9-Euro-Ticket: Erstattungsanträge können ab sofort gestellt werden

Inhaber von StudiTickets und JahresTickets können sich Differenzbetrag zum 9-Euro-Ticket ab sofort erstatten lassen

Vom 9-Euro-Ticket profitieren auch die Stammkunden des VVS. Allen Abonnenten, denen der Fahrpreis monatlich vom Konto abgebucht wird, werden drei Monate lang automatisch nur mit 9 Euro pro Monat belastet. Wer sich aber bereits vor der bundesweit gültigen Aktion ein StudiTicket oder JahresTicket zugelegt und im Voraus bezahlt hat, kann ab sofort einen Antrag für die Erstattung des zu viel bezahlten Betrages stellen – das funktioniert über ein spezielles Onlinetool auf der Webseite des VVS unter erstattung.vvs.de
 

Je nachdem, über welchen Vertriebsweg das Ticket gekauft wurde, unterscheidet sich das Erstattungsverfahren. Fahrgäste, die ihr Ticket über einen der folgenden Vertriebswege erworben haben, können die Erstattung nur über das Onlinetool beantragen:
•    Online-StudiTickets, die über die Ticketshops der SSB oder DB gekauft wurden
•    StudiTickets, Anschluss-StudiTickets und JahresTickets auf der polygoCard, die bei regionalen Verkehrsunternehmen, wie z.B. bei den Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL) oder beim Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE), erworben wurden
•    StudiTickets, Anschluss-StudiTickets und JahresTickets als Wertmarke, die über die SSB-Kundencenter gekauft wurden
 

Als papierne Wertmarke ausgegebene Tickets von DB oder regionalen Verkehrsunternehmen können nicht über das Onlinetool erstattet werden. Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
•    Für bei der DB gekaufte papierne Wertmarken können sich Fahrgäste ab sofort an das DB Reisezentrum wenden, bei dem sie das Ticket gekauft haben.
•    Für papierne Wertmarken, die von einem regionalen Verkehrsunternehmen ausgestellt wurden, steht zum einen ein spezielles Erstattungsformular zur Verfügung, das per Post oder per Mail eingereicht werden kann. Zum anderen kann der Antrag auch bei der Verkaufsstelle, bei der die Wertmarke erworben wurde, abgegeben werden.
 

Weitere Informationen über den genauen Ablauf des Erstattungsprocederes sind auf der Seite www.vvs.de/9-euro-erstattung zusammengefasst.
 

Die Sonderaktion „9-Euro-Ticket“ wurde im Zuge des Energie-Entlastungspakets der Bundesregierung ins Leben gerufen. Mit dem Ticket für nur 9 Euro im Monat können Fahrgäste den gesamten öffentlichen Personennahverkehr im VVS und darüber hinaus  im Bundesgebiet nutzen.

(mar)