Ab 1. Dezember: mehr Fahrten und bessere Verbindungen rund um Nürtingen

Busverkehr im Raum Nürtingen, Filderstadt, Aichtal, Neckartal und Kirchheim/Teck

Ab 1. Dezember 2019 gibt es rund um Nürtingen ein deutlich verbessertes Busangebot. Fahrgäste können sich auf dichtere Takte, mehr Fahrten und schnellere Verbindungen freuen. Die Buslinien im Bereich Nürtingen, Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Kirchheim unter Teck, Bempflingen, Schlaitdorf, Altdorf, Altenriet, Großbettlingen sowie Aichtal, Filderstadt und Walddorfhäslach werden von Haussmann & Bauer sowie vom Omnibusverkehr Melchinger betrieben, die schon seit Jahren auf einem Großteil der Linien unterwegs sind. Im Linienbündel 10 (Nürtingen – Neckartenzlingen) wird das Fahrplanangebot um rund 280.000 Fahrzeugkilometer jährlich erhöht. Im Linienbündel 11 (Aichtal – Filderstadt) sind es über 52.000 Fahrzeugkilometer mehr im Jahr.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

•    Die Linie 166 (Nürtingen – Kirchheim/Teck) fährt montags bis freitags tagsüber bis etwa 20 Uhr durchgehend im Halbstundentakt und ersetzt im Spätverkehr das bisherige Ruftaxi.
•    Die Linie 167 (Nürtingen – Oberensingen – Grötzingen – Aich (–Neuenhaus) fährt künftig auf einem neuen Linienweg über Grötzingen-Froschegert und Aich-Rudolfshöhe nach Aich. In Grötzingen haben Fahrgäste mit der Linie 809 Anschluss nach Neuenhaus.
•    Die Busse der Linie 186 (Nürtingen – Hardt) fahren nicht mehr nur zwischen Hardt und Oberensingen, sondern von Hardt über Oberensingen weiter zum ZOB Nürtingen. Je nach Tageszeit sind die Busse montags bis freitags stündlich bis zweistündlich unterwegs.
•    Die Busse der Linie 187 (Neckartenzlingen – Bempflingen - Großbettlingen) fahren montags bis freitags zwischen 6 und 19 Uhr meist stündlich sowie am Wochenende und feiertags zweistündlich zwischen Neckartenzlingen und Kleinbettlingen und binden im Schülerverkehr auch Großbettlingen an.
•    Die Busse der bisherigen Linie 188 (Nürtingen – Neckartailfingen – Altdorf – Neckartenzlingen – Schlaitdorf) sind montags bis freitags tagsüber bis etwa 20 Uhr beinahe durchgehend jede halbe Stunde unterwegs. Zudem wird die Linie aufgeteilt in die Linien 188 (Nürtingen – Altdorf – Neckartenzlingen – Schlaitdorf) und 189 (Nürtingen – Schlaitdorf – Neckartenzlingen – Altdorf). Die Busse fahren dann auf unterschiedlichen Strecken zwischen Nürtingen, Neckartenzlingen, Altdorf und Schlaitdorf mit kurzen Anbindungen nach Nürtingen.
•    Die neue Schnellbuslinie X19 (Nürtingen – Großer Forst – Großbettlingen – Bempflingen) kommt zwischen Nürtingen, Großbettlingen und Bempflingen zum Einsatz und ersetzt die bisherige Linie 193.
•    Die Linien 805 (Bernhausen – Aich – Schlaitdorf – Altenriet – Walddorfhäslach) und 808 (Bernhausen – Aich – Neckartailfingen – Altdorf – Neckartenzlingen) ersetzen die Linien 75 und 190. Dadurch gibt es künftig montags bis freitags schnelle und direkte Busverbindungen u. a. aus Neckartenzlingen, Neckartailfingen, Schlaitdorf und Altenriet nach Filderstadt.
•    Der Fahrplan der Linie 809 (Neuenhaus – Filderstadt-Bernhausen) wird ausgeweitet: montags bis freitags sind die Busse tagsüber durchgehend halbstündlich und im Spät- und Wochenendverkehr mindestens stündlich unterwegs.

„Die Überschrift des neuen Angebots für den Raum Nürtingen heißt: schneller, öfter, komfortabler – ein guter Plan für alle Kunden,“ so Landrat Heinz Eininger zum Start des Fahrplans ab 1. Dezember 2019. „Jetzt liegt es an der Einwohnerschaft, das auch anzunehmen.“

„Die Neuordnung der Linienbündel im Landkreis Esslingen stellt eine bedeutende Verbesserung für Pendler, Schüler, Nachtschwärmer und alle weiteren Nutzer des ÖPNV dar, die nach oder von Nürtingen aus fahren wollen. Nürtingen ist aus allen Richtungen nun deutlich besser erreichbar. Mit einer engeren Taktung, der Schnellbuslinie X19 sowie optimierten Anschlüssen an Regional- und S-Bahnen wird der ÖPNV attraktiver. Wenn wir damit mehr Menschen zum Umstieg vom eigenen Auto in Bus und Bahn bewegen können, ist dies gleichzeitig ein wichtiger Beitrag zu nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz“, sagte Nürtingens Oberbürgermeister Johannes Fridrich.

„Für den Verwaltungsverband Neckartenzlingen erwartet uns eine deutliche Verbesserung an die Schienenanschlusspunkte und dies in den Hauptzeiten im halbstündlichen Takt. Dies soll für unsere Bürgerinnen und Bürger ein Anreiz sein, doch das ein oder andere Mal das Auto stehen zu lassen“, freute sich Neckartenzlingens Bürgermeisterin Melanie Braun.

„Die Verbesserungen sind ein weiterer Schritt zur Attraktivierung des ÖPNV. Auch der Busverkehr steigert seine Akzeptanz mit einer engen Taktung. Mit Inbetriebnahme des Linienbündels kann nun endlich auch der lang angestrebte durchgängige Halbstundentakt von Harthausen nach Bernhausen in den Abendstunden und an Samstagen umgesetzt werden“, sagte Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub.

„Unsere Fahrgäste können sich auf eine komfortable Fahrt freuen. Die Busse sind nicht nur mit neuesten Umweltstandards unterwegs, sondern auch barrierefrei und beispielsweise mit Klimaanlagen ausgerüstet. Außerdem sind sie mit hochauflösenden Innenanzeigern ausgestattet, die über den Fahrtverlauf und Umsteigemöglichkeiten informieren“, sagte Nicole Gölzenleuchter-Bauer, Geschäftsführerin von Haussmann & Bauer.

„Dass wir als lokales mittelständisches Unternehmen mit unserem Angebot überzeugen konnten, freut uns und ist ein gutes Zeichen für den regionalen Busverkehr“, erklärte Melchinger-Geschäftsführerin Babette Melchinger.

Anlässlich der Inbetriebnahme sagte VVS-Geschäftsführer Horst Stammler: „Unser Dank gilt einerseits dem Landkreis Esslingen sowie den beteiligten Städten und Kommunen, die den Schritt getan haben, entsprechende Zusatzangebote vorzusehen. Andererseits gebührt dem Verkehrsunternehmen Haussmann & Bauer großer Dank, das die geforderten Mindestleistungen in seinem eigenwirtschaftlichen Antrag nochmal deutlich überschritten hat.“ Stammler ergänzte: „Mit Haussmann & Bauer und Omnibusverkehr Melchinger stehen den Fahrgästen zweiverlässliche Partner an der Seite, die schon seit Jahren auf einem Großteil der Linien unterwegs sind. Dennoch bitten wir um Verständnis, wenn angesichts der großen Veränderungen am Anfang noch nicht alles hundertprozentig klappt. Erfahrungsgemäß braucht es ein paar Wochen, bis sich alles eingespielt hat“, sagte Stammler.

Seit 2009 ist die EU-Verordnung Nr. 1370/2007 in Kraft. Sie gibt vor, dass alle Buslinien, die öffentlich gefördert werden, nach bestimmten Vergabevorschriften ausgeschrieben werden müssen. Damit nicht jede einzelne Linie extra vergeben werden muss, wurden Linienbündel geschnürt, in diesem Fall die Bündel 10 und 11 im Landkreis Esslingen. Zum Bündel 10 gehören die Linien 166, 166A, 186, 187, 188, 188A, 189, 189A, 197 und X19. Zum Bündel 11 gehören die Linien 167, 805, 808, 808A, 809, 809A und N89.

Für die Fahrten im Linienbündel 10 (Nürtingen – Neckartenzlingen) bekommt Haussmann & Bauer keine Zuschüsse durch den Landkreis und die Kommunen. Das Risiko der eigenwirtschaftlichen Verkehre wird vom Verkehrsunternehmen getragen, dafür bekommt es die gesamten Fahrgeldeinnahmen.

Für das Bündel 11 (Aichtal – Filderstadt) wurde ein wettbewerbliches Vergabeverfahren durchgeführt, bei dem sich Omnibusverkehr Melchinger gegen einen weiteren Mitbewerber durchgesetzt hat.

Haushaltsverteilung und Schnupperfahrten:

Über die Änderungen wurden alle betroffenen Haushalte im Rahmen einer Haushaltsverteilung informiert. Die Infobroschüren wurden nur eingeworfen, wenn am Postkasten kein „Werbung verboten“-Schild klebt. Wer die Infos nicht bekommen hat und sich trotzdem gerne informieren möchte, kann sich die Broschüre bei der jeweiligen Stadt- oder Gemeindeverwaltung abholen.

Außerdem ist der VVS am 27. November am Nürtinger ZOB und am 28. November 2019 am Bahnhof Bernhausen jeweils von 6.30 bis 9.30 Uhr präsent, um über die Neuerungen zu informieren.

Die Fahrpläne für die neuen Angebote sind bereits im Internet auf den Seiten des Verkehrsverbundes Stuttgart (www.vvs.de) abrufbar.
Wer das neue Angebot testen möchte, hat zum Start des neuen Linienbündels am Sonntag, 1. Dezember 2019, die Möglichkeit dazu. In allen Bussen der betroffenen Linien, die an diesem Tag unterwegs sind, kann man den ganzen Tag lang kostenlos mitfahren (bis Betriebsschluss um 6 Uhr des Folgetages).

Die Fahrplanänderungen im Einzelnen:

Linie 166 (Nürtingen – Kirchheim/Teck)

Der Fahrplan der Linie 166 wird deutlich attraktiver als bisher. Zum einen fahren die Busse montags bis freitags tagsüber bis etwa 20 Uhr durchgehend halbstündlich zwischen Nürtingen und Kirchheim/Teck. Bislang gab es am Vormittag nur einen Stunden-Takt. Zum anderen ersetzen die Busse der Linie 166 im Spätverkehr die Ruftaxis. Derzeit müssen Fahrgäste ab etwa 21 Uhr ihre Fahrt telefonisch voranmelden. Künftig ist das nicht mehr nötig, da die Busse bis Betriebsschluss jede Stunde unterwegs sind. Der letzte Bus fährt unter der Woche sowie in Nächten vor Sams-, Sonn- und Feiertagen um 1.08 Uhr ab Nürtingen bzw. um 0.32 ab Kirchheim/Teck.

Einen weiteren Vorteil hat der Fahrplan der Linie 166 für Fahrgäste aus Kirchheim (T) und Reudern, die in die nördliche Nürtinger Innenstadt, nach Oberensingen oder Hardt wollen: Ein Teil der Busse fährt ab Nürtingen ZOB weiter als Linie 186 nach Hardt bzw. ein Teil der Fahrten nach Kirchheim (T) kommt aus Hardt, sodass beispielsweise von der Bushaltestelle Mühlstraße am Nordrand der Nürtinger Altstadt kein Umstieg mehr nötig ist. Diese Fahrten von Hardt nach Kirchheim (T) und zurück sind im Fahrplan besonders gekennzeichnet.

Linie 166A (Oberboihingen – Reudern)

Die Busse fahren auch künftig nach dem bewährten Fahrplan.

Linie 167 (Nürtingen – Oberensingen – Grötzingen – Aich (– Neuenhaus)

Die Busse der Linie 167 fahren in Aichtal auf einer neuen Strecke. Ab der Haltestelle Grötzingen Ortsmitte werden die Busse nicht mehr direkt nach Aich unterwegs sein, sondern vorher die Wohngebiete Grötzingen-Froschegert und Aich-Rudolfshöhe anbinden. Während Fahrgäste aus dem Froschegert damit erstmals regulär mit dem Bus fahren können, wird die Rudolfshöhe künftig statt von den Bussen der Linie 75 von der Linie 167 angefahren. Auch Fahrgäste aus Nürtingen, die nach Neuenhaus wollen, werden an der Haltestelle Grötzingen Ortsmitte umsteigen können. Die Busse der Linie 167 werden nämlich künftig in Aich enden, da die Zeit zur Weiterfahrt nach Neuenhaus nicht mehr reicht. Der Umstieg in Grötzingen Ortsmitte wird allerdings in Richtung Nürtingen bzw. Neuenhaus sehr komfortabel am selben Bussteig möglich sein, sodass die Fahrgäste keine längeren Fußwege zu ihrem Anschlussbus haben. Die Busse warten in Grötzingen Ortsmitte einige Minuten aufeinander, wenn sich ein Bus etwas verspäten sollte. Die Schulbusse der Linie 167 werden allerdings auch künftig Neuenhaus und Nürtingen umsteigefrei verbinden.

Die Busse der Linie 167 werden ähnlich wie heute im morgendlichen Berufsverkehr sowie nachmittags halbstündlich fahren. Dazwischen gilt ein Stunden-Takt. Deutliche Verbesserungen gibt es im Spät- sowie Sonn- und Feiertagsverkehr: montags bis samstags fahren die Busse bis 23 Uhr – bislang fuhr der letzte Bus bereits um 19.03 Uhr ab Nürtingen ZOB. Montags bis freitags sind die Busse zwischen 19 und 23 Uhr sogar durchgehend stündlich unterwegs. Samstags gilt der Stunden-Takt künftig bis 15 Uhr (bisher bis 14 Uhr), ab 15 Uhr werden die Busse bis 23 Uhr künftig zweistündlich im Einsatz sein. An Sonn- und Feiertagen gibt es künftig sechs statt derzeit vier Fahrten je Richtung. Das ergibt einen Zwei-Stunden-Takt zwischen 8.30 und 19 Uhr.

Wer in Nürtingen den letzten Bus verpasst hat und noch nach Aichtal möchte, kann künftig täglich bis 0.03 Uhr ab Nürtingen mit dem Ruftaxi fahren. In den Nächten vor Sams-, Sonn- und Feiertagen ab Nürtingen sogar bis 1.08 Uhr. Dank der Ruftaxis können die Fahrgäste von Nürtingen direkt und umsteigefrei bis nach Neuenhaus fahren. Fahrgäste können die Ruftaxis 60 Minuten vor Fahrtbeginn unter der Telefonnummer 0711 39638 166
buchen. Es gilt der VVS-Tarif ohne Zuschlag.

In Aich enden die Busse der Linie 167 an der Haltestelle Ort. Allerdings fahren die Busse montags bis freitags tagsüber stündlich über Aich Ort und Aich Siedlung nach Aich Riedwiesen weiter. Dadurch erhalten etwa Arbeitnehmer aus Aich Siedlung, die in Nürtingen arbeiten oder Pendler aus dem Raum Nürtingen, die im Gewerbegebiet Riedwiesen beschäftigt sind, eine umsteigefreie Verbindung.

Linie 185 (Nürtingen – Großbettlingen (– Grafenberg)) und 195 (Nürtingen – Großbettlingen – Frickenhausen)

Die Linien 185 und 195 der Firma Bader Reisen zählen zwar nicht zum Bündel 10, werden aber trotzdem zum 1. Dezember 2019 einen geänderten Fahrplan erhalten. In Großbettlingen werden die Busse alle zur Metzinger Straße fahren, womit die etwa zweistündlichen Fahrten zur Endhaltestelle Heerweg entfallen. Die Haltestellen Heerweg und Rathaus werden aber künftig stündlich bis zweistündlich mit den Bussen der Linie X19 (siehe Linie X19) erreichbar sein, weshalb die Linie 185 dort nicht mehr hinfährt. Auch werden die Busse der Linien 185 und 195 in Nürtingen in Fahrtrichtung Nürtingen ZOB nicht mehr an der Haltestelle Schillerplatz – wie derzeit bereits während des Berufsverkehrs – halten können. Damit soll die Pünktlichkeit der Linie verbessert werden, sodass die Fahrgäste verlässlich die Züge in Richtung Stuttgart erreichen. Zur Anbindung der Innenstadt werden die Busse in Richtung ZOB alternativ an der Haltestelle Bahnhof (Post) halten. In Fahrtrichtung Großbettlingen werden die Busse weiterhin über die Haltestelle Schillerplatz fahren.