Ab 10. Dezember: bessere Busverbindungen im Schönbuch und auf den Fildern

Friedrich-Müller-Omnibusunternehmen GmbH künftig neuer Betreiber

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 gibt es im Schönbuch sowie im Korridor zwischen Leinfelden-Echterdingen und Tübingen Verbesserungen im Busangebot. Fahrgäste aus Richtung Waldenbuch können sich beispielsweise auf mehr Anschlüsse zur S-Bahn in Echterdingen und eine bessere Anbindung an das Gewerbegebiet Schönaich freuen. „Das verbesserte Angebot im Busverkehr auf diesen Linien ist ein deutliches Signal: Wir meinen es mit der Aufwertung des ÖPNV im Kreis ernst“, so Landrat Roland Bernhard. „Die Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft im Kreis meistern wir nur, wenn wir den Umweltverbund, also Bus-, Bahn- und Radverkehr stärken und attraktiver gestalten.“

Die Buslinien im Schönbuch werden ab dem 10. Dezember von der Friedrich-Müller-Omnibus GmbH (FMO), einem Tochterunternehmen des bisherigen Betreibers Regional Bus Stuttgart GmbH, betrieben. Im Vorfeld wurden die Buslinien in die Linienbündel 8 (734, 752, 756, 760, 761, N 74, N 76) und 9 (826, 826A und 828) eingeteilt. Für beide Bündel wurde jeweils ein europaweites Wettbewerbsverfahren durchgeführt, in dem sich die FMO im Bereich des Bündels 8 gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt hat. Im Bündel 9 gab es lediglich einen weiteren Mitbewerber. „Wir freuen uns, dass wir uns im Wettbewerb behaupten konnten und die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Böblingen in neuer Konstellation fortsetzen werden“, sagte Manfred Hovenjürgen, FMO-Geschäftsführer.

Für den Betrieb der Linienbündel 8 und 9 wurden seitens FMO 22 fabrikneue Linienbusse mit Euro-6-Abgasnorm beschafft. Diese Fahrzeuge werden besonders schadstoffarm unterwegs sein und verfügen über zahlreiche Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel moderne Innenanzeigen oder einen stufenlosen Einstieg an allen Türen.

Seit 2009 ist die EU-Verordnung Nr. 1370/2007 in Kraft. Sie gibt vor, dass alle Buslinien, die öffentlich gefördert werden, nach bestimmten Vergabevorschriften ausgeschrieben werden müssen. Damit nicht jede einzelne Linie extra vergeben werden muss, wurden Pakete geschnürt, die „Linienbündel“. Bis Dezember 2019 müssen alle Linien im Wettbewerb vergeben sein. Beim Linienbündel 9 gab es kein Ausschreibungsverfahren, da FMO die Linien 826, 826A und 828 eigenwirtschaftlich ohne finanzielle Zuschüsse von Landkreis und Kommunen betreibt. Die Busse der Linienbündel 8 und 9 legen im Jahr über 2,2 Millionen Kilometer zurück, das sind insgesamt 33.000 Kilometer mehr pro Jahr als bisher.

„Die Stadt Waldenbuch begrüßt die Optimierung des bisherigen Angebotes durch komfortablere Busse und verbesserte Umstiegsmöglichkeiten auf die S-Bahn Richtung Stuttgart und Flughafen/Messe. Ein kontinuierlicher Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ist schon unter dem Aspekt einer nachhaltigen Mobilitätsstrategie unabdingbar. Für die innerörtliche Weiterentwicklung des Nahverkehrs ist im März 2018 die Inbetriebnahme eines Bürgerbusses in Zusammenarbeit mit dem Waldenbucher Stadtmarketing geplant“, sagte Waldenbuchs Bürgermeister Michael Lutz.

„Da ein neuer Betreiber auf neuen Linien mit neuen Fahrzeugen und zum Teil auch neuen Fahrern unterwegs ist, bitten wir vorab um Verständnis, wenn am Anfang noch nicht alles hundertprozentig klappt“, machte Thomas Knöller, Leiter der Abteilung Planung beim VVS, aufmerksam. Erfahrungsgemäß brauche es einige Wochen, bis sich alles eingespielt habe, so Knöller.

Die betroffenen Haushalte in den Gemeinden Dettenhausen, Steinenbronn, Waldenbuch, Holzgerlingen, Altdorf, Hildrizhausen, Weil im Schönbuch und Schönaich werden im Rahmen einer Haushaltsverteilung über die anstehenden Änderungen informiert. Die Fahrpläne für die neuen Angebote sind bereits seit Anfang November im Internet auf den Seiten des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (www.vvs.de) abrufbar.

Die wichtigsten Änderungen im Raum Waldenbuch, Leinfelden-Echterdingen und Tübingen im Überblick (Linienbündel 9):

Ab 10. Dezember gibt es verschiedene Änderungen auf der Linie 826 (Leinfelden – Echterdingen – Waldenbuch – Tübingen), auf der neuen Linie 826A (Schülerverkehr Leinfelden – Waldenbuch – Tübingen) sowie auf der Linie 828 (Flughafen/Messe – Waldenbuch – Tübingen):

· Die Anschlüsse zur S-Bahn werden besser strukturiert und optimiert: Es bestehen künftig insbesondere am Abend und am Wochenende vier Anschlüsse pro Stunde zur S-Bahn in Leinfelden beziehungsweise Echterdingen. Die Linie 826 hat in Leinfelden Anschluss zur S-Bahnlinie S3, die Linie 828 in Echterdingen zur S2.

· Die Übergangszeiten auf die S-Bahn in Leinfelden und Echterdingen werden verlängert.

· Mit der Linie 828 wird montags bis freitags sowie am Wochenende bei großen Messen – zum Beispiel der CMT – der Flughafen zweimal pro Stunde angefahren, einmal pro Stunde als „Airport-Sprinter“ mit verkürzten Fahrzeiten.

· Den Flughafen fahren die Busse aus Richtung Tübingen/Waldenbuch während der Pfingst- und Sommerferien jetzt auch frühmorgens an. Sie kommen um 4:11 Uhr am Flughafen an, sodass auch alle Frühflüge erreicht werden können.

· Die bisherige SSB-Linie 86 endet künftig von Vaihingen kommend in Leinfelden. Der Abschnitt von Leinfelden nach Waldenbuch der SSB-Linie 86 wird in Zukunft Bestandteil der Linie 826. Die Schülerfahrten zwischen Leinfelden-Echterdingen und Waldenbuch nach Tübingen, die bislang vor allem in den Linien 86E und 754 aufgeführt waren, werden ab dem Fahrplanwechsel in die neue Schülerlinie 826A aufgenommen.

· Einmal stündlich gibt es bei der Linie 828 eine Umsteigeverbindung in Dettenhausen von der Schönbuchbahn nach Tübingen und zurück, womit die Gemeinden Holzgerlingen und Weil im Schönbuch eine attraktive Anbindung auch in den Neckar-Alb-Raum erhalten.

Die wichtigsten Änderungen der Buslinien auf der Schönbuchlichtung (Linienbündel 8):

Zum 10. Dezember ändern sich auch die Fahrpläne der Linien 734 (Sindelfingen –) Goldberg – Schönaich, 752 Ehningen – Holzgerlingen, 756 Neuweiler – Holzgerlingen, 760 (Sindelfingen –) Böblingen – Schönaich – Steinenbronn – Waldenbuch), 761 (Sindelfingen –) Böblingen – Schönaich – Weil im Schönbuch):

· Mit der Buslinie 734 wird das Gewerbegebiet Schönaich aus Richtung Sindelfingen nun erstmals vollwertig im Berufsverkehr an das Busnetz angebunden. Fahrgäste können am S-Bahnhof Goldberg auf die Linie 734 Richtung Gewerbegebiet umsteigen.

· Die bisherige Linie 760 wird zur besseren Übersichtlichkeit in zwei separate Linien aufgeteilt: Während der Streckenabschnitt zwischen Böblingen und Waldenbuch weiterhin von der Linie 760 übernommen wird, bietet die neue Linie 761 nun eine attraktive Verbindung zwischen Böblingen und Weil im Schönbuch. Dort geht der neue Endhaltepunkt „Schule/Hallenbad“ mit einer Verknüpfung zur Schönbuchbahn in Betrieb.

· Die bisher nur äußerst schwach ausgelasteten Buslinien 730 und 751 müssen entfallen.

· Die Daimlerfahrten der Linie 754 zur Frühschicht und nach der Spätschicht bleiben vorerst für drei Monate erhalten. Am 22. Dezember 2017 wird der Zweckverband Schönbuchbahn entscheiden, ob die Fahrten auch darüber hinaus bestellt werden. Die Schülerfahrten zwischen Weil im Schönbuch und Tübingen bleiben im Rahmen der Linie 826A bestehen.

· Für die Linie 752 und 756 wird zunächst weiterhin wegen des Schienenersatzverkehrs (SEV) der Schönbuchbahn nach einem Ersatzfahrplan gefahren. Dabei ist die Linie 752 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit mit höheren Kapazitäten unterwegs, um die gestiegene Nachfrage besser bewältigen zu können.

· Zudem werden ab den Osterferien am 23. März 2018 die Anschlüsse zum Schönbuchbahn-SEV verbessert: Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Linie 752 wieder in Holzgerlingen enden und die Linie 756 wird wieder als eigenständige Linie in Betrieb gehen. Die Busse fahren dann häufiger und auch am Wochenende bis Ehningen, wo Anschluss an die S-Bahnen der S 1 besteht. Zudem wird die Linie 752 künftig auch das Wohngebiet Holzgerlingen-Hülben anfahren.

· Voraussichtlich ab Ende 2018 wird die Schönbuchbahn wieder ihren regulären Betrieb zwischen Dettenhausen und Böblingen aufnehmen. Ab dann sind die Busse der Linien 752 und 756 wieder nach ihrem normalen Fahrplan unterwegs – mit Anschlüssen von und zu den Zügen der Schönbuchbahn auf. Damit ist die verbesserte Anbindung an Ehningen sowie die Erschließung des Wohngebietes Holzgerlingen-Hülben dauerhaft gesichert.

(pk)