Ab 11. Januar 2021: neues Angebot im Stadtverkehr Leonberg

Stadt Leonberg bietet mehr Fahrten am Wochenende und im Spätverkehr – neue Linien in den Stadtteilen

Fahrgäste in und um Leonberg haben künftig mehr Alternativen, um umweltschonend von A nach B zu kommen. Ab Montag, 11. Januar 2021, gibt es einen neuen Fahrplan mit verbesserten Linienverläufen und mehr Fahrten. Besonders am Wochenende und zu später Stunde fahren künftig zusätzliche Busse. Neu ist auch, dass die Linien alle Stadtteile gleichmäßiger als bisher anbinden. Auch das Haldengebiet und Leo-West/Längenbühl sind nun im Fahrplan eingeschlossen. Die Busse fahren im konsequenten Takt, teilweise sogar alle 15 bis 30 Minuten.

„Der Wechsel zum neuen Fahrplan mit verbesserter Linienführung musste während der Coronakrise nun zum zweiten Mal verschoben werden. Nach wie vor halten wir jedoch an unserem Kurs fest, den umwelt- und klimafreundlichen öffentlichen Personennahverkehr zu stärken und für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger attraktiv zu gestalten“, so Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn.

Ursprünglich sollte das neue Konzept bereits früher an den Start gehen. Vor allem durch die Corona-Pandemie hat sich die Umsetzung aber verzögert.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

• Die Linie 94 (Blosenberg – Ramtel) bekommt die neue Liniennummer 640. Der Fahrplan wird im Wochenend- und Spätverkehr ausgeweitet. Außerdem werden die Busse besser mit der parallelen Linie 92 (Leonberg – Stuttgart) abgestimmt, indem die beiden Linien zeitversetzt und auf unterschiedlichen Strecken fahren.
  • Auch das Haldengebiet, der Waldfriedhof und die Gewerbegebiete Hertich sowie Leo-West/Längenbühl werden künftig besser angebunden sein. Dort fahren die neuen Linien 641 (Bahnhof – Hertich – Längenbühl), 642 (Bahnhof – Ramtel – Waldfriedhof), 643 (Bahnhof – Haldengebiet) und RT 644 (Eltingen – Waldfriedhof).
  • Das Angebot auf der Linie 631/632 (Leonberg – Böblingen / Leonberg – Warmbronn) wurde neu aufgestellt: Künftig sind alle Busse über Niederhofen und Schopfloch unterwegs, montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten im 15 Minuten-Takt. Die Fahrten nach Sindelfingen und Böblingen werden gleichmäßiger über den Tag verteilt. Außerdem wurde der Spät- und Wochenendverkehr neu konzipiert und die Fahrzeiten entspannt. Das bedeutet, dass die Busse pünktlicher als bisher unterwegs sind. Außerdem beginnt der Betrieb an Sonntagen früher als bislang.
  • Auf der Linie 651 (Hemmingen/Schöckingen/Hirschlanden-Leonberg) wird es im Spät- und Wochenendverkehr künftig mehr Fahrten geben.
  • Die Linie 747 wird von Warmbronn nach Renningen verlängert und erhält neue Fahrzeiten.

Die Buslinien werden im Auftrag der Stadtwerke Leonberg betrieben: Auf den Linien 631, 632, 640 bis 643 und 747 fährt die Firma Kappus, die Linie 651 wird von den Firmen Omnibus-Verkehr Ruoff (OVR) und Kappus gefahren.

Fahrgäste können sich über ihren individuellen Fahrplan in der VVS-Fahrplanauskunft unter vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ informieren. Dort sind die Änderungen bereits abrufbar.