Ab 15. Juni: bessere Busverbindungen zwischen Kirchheim/Teck und dem Albtrauf

Neues Buskonzept auf den Linien 173, 174, 175, 176 und 177 – in Weilheim und Neidlingen mit dem StadtTicket fahren

Am Montag, 15. Juni 2020, geht zwischen Kirchheim/Teck und dem Albtrauf ein neues Buskonzept in Betrieb. Fahrgäste können sich beispielsweise wieder auf eine regelmäßige umsteigefreie Busverbindung zwischen Kirchheim/Teck und Neidlingen bzw. Hepsisau freuen. Die neuen Verbindungen gehen auf eine Kooperation zwischen dem Landkreis Esslingen, dem VVS und dem Busunternehmen Württembergische Bus-Gesellschaft (WBG) zurück.

„Wir verbessern die Busverbindungen im Albvorland! Sieben Tage in der Woche mit dem Bus direkt von Kirchheim unter Teck ins Lindachtal und zahlreiche weitere Verbesserungen der Linien am Albtrauf sind eine wirklich gute Botschaft für unsere Fahrgäste,“ erklärte Landrat Heinz Eininger.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Fahrgästen wieder eine umsteigefreie Verbindung zwischen Neidlingen beziehungsweise Hepsisau und Kirchheim/Teck anbieten können. Darüber hinaus können noch weitere Verbesserungen umgesetzt werden. Jetzt hoffen wir, dass die verbesserten Angebote zahlreich genutzt werden“, sagte WBG-Geschäftsführer Friedrich Boehringer.

Weitere Vorteile:

• Die Ringlinien 173 (Kirchheim – Weilheim – Bissingen – Dettingen – Weilheim) und 175 (Kirchheim – Dettingen – Bissingen – Weilheim – Kirchheim) sind künftig auch am Wochenende unterwegs.
• Auf der umsteigefreien Verbindung zwischen Kirchheim und Egelsberg sind die Busse montags bis freitags tagsüber nun im Halb-Stunden-Takt statt nur im Stundentakt unterwegs.
• Die Ruftaxis, die an sonn- und feiertags tagsüber nach Neidlingen, Hepsisau und zum Egelsberg fahren, werden durch Busse ersetzt. Dadurch sind die drei Orte am Wochenende künftig stündlich statt bislang zweistündlich von Kirchheim ohne Umsteigen mit dem Bus erreichbar.
• Die Busse zwischen Kirchheim und Weilheim fahren an Sonn- und Feiertagen statt im Stundentakt alle 30 Minuten.
• Die Haltestellen Platz und Weilheimer/Brunnenstraße in Holzmaden werden künftig auch an Sonn- und Feiertagen mit dem Bus angefahren.

Die einzelnen Änderungen in der Übersicht:

Linie 177 (Oberlenningen – Kirchheim (T) – Neidlingen)

• Die Busse der Linie 177 fahren künftig auch montags bis freitags wieder umsteigefrei und durchgehend von Kirchheim bis Neidlingen über Hepsisau.
• Im Raum Weilheim fährt die Linie 177 künftig Montag bis Freitag auf einem neuen Linienweg. Zukünftig führt sie von Holzmaden kommend am Kreisverkehr vor der Haltestelle Maierhöfe über die Haltestelle Lange Morgen, den Egelsberg und die Haltestelle KSK/ Brunnenstraße nach Hepsisau und Neidlingen. In Weilheim in der Holzmadener Straße wird auf Höhe des EDEKA-Marktes eine neue Haltestelle „Im Stockach“ eingerichtet. Die bisherige Schulbushaltestelle Limburgschule/ Bissinger Straße wird in Fahrtrichtung Neidlingen künftig zu einer regulären Haltestelle, an der die Busse den ganzen Tag über halten.

• Unter der Woche fahren die Busse nun künftig durchgehend im Halbstundentakt auf den Egelsberg. Dieser Takt kommt durch die neue Linienführung und die Überlagerung mit den Ringlinien 173 und 175 zustande. Bisher fuhren die Busse nur im Berufsverkehr alle halbe Stunde auf den Egelsberg.

• An Wochenenden sind die Busse der Linie 177 auf dem Abschnitt zwischen Kirchheim und Weilheim stündlich anstatt wie bisher an Samstagen halbstündlich im Einsatz. Weil es auf den Linien 173 und 175 am Wochenende zusätzliche Fahrten geben wird, bleibt der Halbstundentakt zwischen Kirchheim und Weilheim am Samstag dennoch erhalten. Künftig wird Kirchheim sogar an Sonn- und Feiertagen mit den Linien 173, 175 und 177 halbstündlich statt bislang stündlich mit Weilheim verbunden sein.

• Die Busse der Linien 177 fahren zudem künftig an Sams-, Sonn- und Feiertagen sowie generell im Spätverkehr ab 23 Uhr auf einem einheitlichen Linienweg. Zu diesen Zeiten sind die Busse künftig bei jeder Fahrt bis Neidlingen und Hepsisau unterwegs. Nicht mehr angefahren wird der Egelsberg, der aber ersatzweise von den Linien 173 und 175 bzw. im Spätverkehr von der Linie 176 bedient wird.

Die Busse der Linie 177 halten am Wochenende und Feiertagen ebenfalls nicht mehr nicht an den Haltestellen Platz und Weilheimer-/Brunnenstraße in Holzmaden. Sie sind ersatzweise durch die Linien 173/175 angebunden. Die Ruftaxis, die bisher an Sonn- und Feiertagen tagsüber zwischen Weilheim, Egelsberg und Neidlingen eingesetzt wurden, entfallen damit.

• In Kirchheim fahren die Busse der Linie 177 künftig einheitlich in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestelle Rossmarkt. An der Haltestelle Martinskirche halten sie nicht mehr.

Linie 174 (Weilheim – Hepsisau – Neidlingen)

• Weil Oberlenningen, Kirchheim und Neidlingen auf der Linie 177 wieder direkt miteinander verbunden sind, werden die Fahrten auf der Linie 174 reduziert. Diese Linie dient zukünftig als Verstärkung der Verbindung zwischen Neidlingen und Weilheim im Berufsverkehr. Damit fährt auf dem Abschnitt zwischen Weilheim und Neidlingen zum einen die Linie 177, die umsteigefrei nach Kirchheim und Oberlenningen unterwegs ist, sowie die Linie 174. Von der Linie 174 kann man in Weilheim auf die Linien173 und 175 umsteigen. Neidlingen bekommt im Berufsverkehr somit weiterhin einen Halbstundentakt.

• An der Haltestelle Weilheim Lerchenstraße, die bislang vereinzelt angefahren wurde, halten künftig nur noch Schulbusse.

Ringlinien 173 (Kirchheim-Weilheim-Bissingen-Dettingen-Weilheim) und 175 (Kirchheim-Dettingen-Bissingen-Weilheim-Kirchheim)

• Unter der Woche gibt es beim Fahrplan der Ringlinien keine Veränderung. Samstags fahren die Ringlinien auf dem Abschnitt zwischen Bissingen, Weilheim und Kirchheim und zurück im Stundentakt. Auf dem kompletten Ring Kirchheim-Weilheim-Bissingen-Kirchheim bzw. Kirchheim-Bissingen-Weilheim-Kirchheim fahren die Busse samstags alle zwei Stunden.

• An Sonn- und Feiertagen fahren die Busse auf beiden Linien jeweils im Zweistundentakt den kompletten Ring. Da die Linien ab Kirchheim abwechselnd fahren, ergibt sich für den Egelsberg dennoch ein Stunden-Takt von und nach Kirchheim (zweistündlich via Bissingen, zweistündlich über Weilheim). Bisher war der Egelsberg an Sonn- und Feiertagen nur zweistündlich ab Kirchheim mit dem Bus erreichbar.

• Weilheim bekommt an Sonn- und Feiertagen durch die Linien 173, 175 und 177 künftig einen Halbstundentakt von und nach Kirchheim. An Wochenenden werden außerdem die Haltestellen Holzmaden Platz sowie Weilheimer-/ Brunnenstraße in den Linienverlauf der Ringlinien aufgenommen. Damit ist nun der Ortskern von Holzmaden auch an Sonn- und Feiertagen angebunden.

• In Kirchheim fahren die Busse der Ringlinien künftig einheitlich in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestelle Rossmarkt. Zur Haltestelle Martinskirche fahren die Busse nicht mehr.

Linie 176 (Kirchheim (T) – Bissingen (T) – Ochsenwang – Schopfloch – Oberlenningen)

Damit der Fahrplan übersichtlicher wird, werden alle Linien, die von Kirchheim kommend in Bissingen enden, im Fahrplan der Linie 176 aufgeführt. Bisher waren diese Fahrten montags bis freitags im Fahrplan der Ringlinien 173 und 175. Neu ist auch, dass die Linie 176 im Spätverkehr ab 23 Uhr über Bissingen hinaus zum Egelsberg verlängert wird.

Schülerlinien 173A, 175A und 177A

Stark frequentierte Fahrten ab Kirchheim in Richtung Oberlenningen und Weilheim werden künftig zusätzlich durch Schulbusse verstärkt. Damit der Fahrplan übersichtlicher wird, werden die Fahrten, die ausschließlich zum Schülerverkehr gehören, in separaten Schülerlinien aufgeführt. Am Fahrplan der ausgegliederten Fahrten ändert sich nichts Wesentliches. Lediglich im Schülerverkehr am Nachmittag ab Kirchheim ins Umland wurde der Fahrplan und der Fahrweg einzelner Fahrten, die aktuell nur wenig Fahrgäste haben, angepasst. Damit sollen stark frequentierte Fahrten entlastet werden.

Unterwegs mit dem StadtTicket

Für ihre Fahrten in Weilheim und Neidlingen können die Fahrgäste das StadtTicket nutzen. Es kostet für eine Person 3 Euro und für Gruppen von bis zu fünf Personen 6 Euro. Damit kann man den ganzen Tag und so oft man möchte mit dem Bus fahren. Die StadtTickets sind unter anderem auch über die App „VVS mobil“ erhältlich.

Hygieneregeln einhalten

Der VVS appelliert weiterhin an seine Fahrgäste, die Maskenpflicht in den Fahrzeugen und an den Haltestellen dringend einzuhalten. Außerdem sollten die bekannten Hygienevorschriften unbedingt beachtet werden.

(ps)