Ab 15. Juni: Fahrplan der Linien 620 und 623 in Ditzingen wird verbessert

Attraktivere Umsteigezeiten von und zur S-Bahn

Fahrgäste in Ditzingen können sich auf ein neues Buskonzept freuen. Ab Montag, 15. Juni 2020, gibt es auf den Linien 620 und 623 mehr Fahrten und verbesserte Umsteigezeiten zwischen Bus und S-Bahn. Der neue Fahrplan kommt durch eine unternehmensübergreifende Kooperation zwischen den Verkehrsunternehmen FMO und OVR zustande.

Die Verbesserungen im Einzelnen:

•           Die Umsteigezeit zwischen Bus und S-Bahn wird in beide Fahrtrichtungen von vier auf jeweils sechs Minuten verlängert, damit der Umstieg auch bei auftretenden Verspätungen stabil funktioniert.

•           Die Busse sind montags bis freitags tagsüber auf beiden Linien durchgehend im 30-Minuten-Takt unterwegs. Taktlücken und Taktwechsel gibt es nicht mehr.

•           Die Linien 620 und 623 werden im Bereich Ditzingen-Hirschlanden so überlagert, dass sie montags bis freitags von Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr zusammen im 15-Minuten-Takt unterwegs sind. Bisher fuhren in diesem Zeitraum auch mindestens vier Busse je Stunde und Richtung, allerdings kamen teilweise zwei Busse zeitgleich und dann gab es die nächste Fahrt erst 30 Minuten später.
•           Die Linie 620 wird schneller unterwegs sein, weil Hirschlanden Nord nicht mehr angefahren wird. Stattdessen fahren die Busse der kürzeren Linie 623 nach Hirschlanden Nord.

•           Damit der Fahrplan der Linie 623 stabiler wird, bekommen die Busse in Schöckingen eine dreiminütige Wendezeit.

•           Durch den neuen Fahrplan der Linie 620 haben Fahrgäste in Heimerdingen unter der Woche alle 15 Minuten und samstags alle halbe Stunde die Gelegenheit, Richtung Stuttgart zu fahren. Dies konnte umgesetzt werden, indem die Züge der Strohgäubahn und die Busse der Linie 620 immer versetzt fahren. Sodass zum Beispiel montags bis freitags beide halbstündlich unterwegs sind, sich aber ein gemeinsamer Viertelstunden-Takt in und aus Richtung Stuttgart ergibt. Fahrgäste der Buslinie 620 müssen dabei in Ditzingen und Fahrgäste der Strohgäubahn in Korntal auf die S-Bahnen der Linien S6 und S60 umsteigen.

•           Wie bisher fahren die Busse im Spätverkehr kombiniert über Hirschlanden und Schöckingen nach Heimerdingen. Diese Fahrten werden künftig unter der Liniennummer 620 veröffentlicht. Bislang waren sie aus konzessionsbezogenen Gründen je nach Wochentag unter der Liniennummer 620 oder 623 sichtbar.

•           Der Schülerverkehr zwischen Heimerdingen und Glemsaue wird künftig im Fahrplan der Linie 620A aufgeführt. Das macht den Fahrplan übersichtlicher.

•           Die Linie 623A (Schülerverkehr zwischen Schöckingen und Glemsaue) wird unverändert beibehalten.

Die Fahrgäste können sich über die VVS-Fahrplanauskunft in der App „VVS mobil“ oder unter vvs.de über ihre persönliche Verbindung informieren.

(ps)