Ab 9. Dezember 2018: bessere Busverbindungen im mittleren Heckengäu

Mittelständisches Unternehmen setzt sich im Wettbewerb durch – verlässliche Anbindung an die S-Bahnen

Zum 9. Dezember 2018 gibt es im Mittleren Heckengäu ein deutlich verbessertes Busangebot. Fahrgäste können sich auf dichtere Takte und längere Betriebszeiten freuen. Die Linien im Gebiet zwischen Böblingen, Calw und Weil der Stadt werden von der Firma Pflieger Reise- und Verkehrs GmbH + Co. KG gefahren, welche seit 1950 den Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen betreibt.

„Die Fahrplanumstellung bedeutet für die Menschen im Heckengäu eine deutliche Verbesserung der Busverbindungen. Zudem freue ich mich, dass mit der Firma Pflieger ein mittelständisches Unternehmen aus dem Landkreis Böblingen den Zuschlag bekommen hat,“ so Landrat Roland Bernhard.

Auch der Calwer Landrat Helmut Riegger begrüßte das neue Angebot. „Die Ausdehnung des Verkehrsangebots ist der erste Schritt bei der Umsetzung des vom Kreistag beschlossenen Nahverkehrsplans. Ganz besonders freut mich aber, dass die tarifliche Lücke zwischen Gechingen und Dachtel im Sinne der Gechinger Bürgerinnen und Bürger geschlossen werden konnte und dort zukünftig der VVS-Tarif gilt.“

„Da die Gemeinde Aidlingen nicht direkt an einer S-Bahn Strecke liegt, ist für uns ein attraktives Buslinienangebot immens wichtig. Wir freuen uns daher über das verbesserte Linienangebot und hoffen, dass es von unseren Bürgern auch genutzt wird“, sagte Ekkehard Fauth, Bürgermeister von Aidlingen.

Für den Betrieb der Linien hat die Firma Pflieger moderne Niederflurbusse angeschafft. „Sie alle sind mit neuesten Umwelt- und Ausstattungsstandards im Einsatz. So verfügen sie beispielsweise über die neueste Abgasnorm Euro 6, sind barrierefrei und mit Klimaanlagen ausgestattet“, informiert Pflieger-Chef Hermann Pflieger.

„Das Unternehmen Pflieger ist mit dem Verkehrsgebiet schon seit Jahren vertraut. Trotzdem bitten wir um Verständnis, wenn angesichts neuer Busse, neuen Fahrern und neuem Fahrplan am Anfang noch nicht alles hundertprozentig klappen sollte. Nach unseren Erfahrungen braucht es ein paar Wochen, bis sich alles eingespielt hat“, so VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.

Seit 2009 ist die EU-Verordnung Nr. 1370/2007 in Kraft. Sie gibt vor, dass alle Buslinien, die öffentlich gefördert werden, nach bestimmten Vergabevorschriften ausgeschrieben werden müssen. Für das Bündel wurde ein wettbewerbliches Vergabeverfahren durchgeführt, bei dem sich die Firma Pflieger gegen drei Mitbewerber durchgesetzt hat. Damit nicht jede Linie einzeln vergeben werden muss, wurden Linienbündel geschnürt, in diesem Fall das Bündel 5 des Landkreises Böblingen. Zu diesem Linienbündel zählen die bisherigen Linien 763, 764, 766 und N75, neu kommen die Linien 763A und 768 hinzu. Hierbei handelt es sich um grenzüberschreitende Linien, die die Landkreise Böblingen und Calw gemeinsam vergeben haben.

Haushaltsverteilung und Schnupperfahrten

Die betroffenen Haushalte in den Gemeinden werden im Rahmen einer Haushaltsverteilung am 1. Dezember 2018 über alle wichtigen Änderungen informiert. Die Fahrpläne für die neuen Angebote sind bereits im Internet auf den Seiten des Verkehrsverbundes Stuttgart (www.vvs.de) abrufbar.

Wer das neue Angebot testen möchte, hat zum Start des neuen Bündels am 9. Dezember 2018 die Möglichkeit dazu. In den Bussen der Linien 763, 764, 766, 768, N75 (bis Betriebsschluss um 6 Uhr des Folgetages) kann man den ganzen Tag lang kostenlos mitfahren.

Die Verbesserungen im Einzelnen:

Linie 763 ((Sindelfingen –) Böblingen – Grafenau/Aidlingen – Calw)

Die Fahrten auf der Linie 763 werden deutlich aufgestockt. Montags bis freitags fahren die Busse zwischen Dachtel, Aidlingen und Böblingen im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr konsequent alle Viertelstunde. Dieser Takt gilt sowohl an Schul- als auch an Ferientagen. Darüber hinaus fahren die Busse von Montag- bis Freitagabend häufiger: Der Halbstunden-Takt zwischen Dachtel, Aidlingen und Böblingen wird bis 21.36 Uhr statt bisher 19 Uhr verlängert.

Neu ist auch, dass Fahrgäste keinen Umweg mehr über Lehenweiler oder Grafenau nehmen müssen, wenn sie von Böblingen nach Calw fahren möchten. Lehenweiler wird künftig über eine eigene Linie 768 an Aidlingen angebunden, sodass die Busse der Linie 763 direkt nach Calw fahren können.

Auch am Wochenende wird der Fahrplan deutlich aufgewertet. Die Busse fahren künftig nicht nur auf der Strecke zwischen Dachtel und Böblingen im Stundentakt, sondern auch auf dem Abschnitt zwischen Calw und Böblingen. Samstags fahren die Busse zwischen 9.36 und 14.36 Uhr sogar alle halbe Stunde zwischen Böblingen und Dachtel.

Neu ist auch, dass am Wochenende der Umweg über Grafenau entfällt. Wer am Wochenende dorthin möchte, kann die Busse der Linie 766 nutzen.

Auch bei den Schüler- und Daimlerfahrten gibt es Änderungen. Die Weiterführung der Linie 763 nach Sindelfingen wurde etwas ausgedünnt. Das heißt, dass nur die stark ausgelasteten Schüler- sowie Daimlerfahrten zu Beginn und Ende der Früh bzw. Spätschicht von und zum Sindelfinger Werk bis Sindelfingen führen. Zudem wurden die Schülerfahrten der Linie 763 in eine eigene Schülerlinie 763A ausgegliedert.

Linie 764 (Ehningen – Dachtel)

Die Linie 764 wird verlängert. Ab Ehningen Bahnhof fahren die Busse auf dieser Linie künftig weiter über die neue Haltestelle Maurener Straße (in der Eichendorffstraße kurz vor der Einmündung in die Maurener Straße), IBM und Talstraße (an der Ecke Hildrizhauser Straße/Talstraße). Von dort geht es zurück zum Ehninger Bahnhof und Dachtel. Durch die Linienverlängerung werden nun auch die östlichen Teile von Ehningen sowie IBM und Bertrandt besser angeschlossen.

Darüber hinaus verbessert sich auch die Verbindung von Herrenberg zu IBM und Bertrandt in Ehningen. Der Fahrplan der Linie 764 ist so ausgerichtet, dass die Busse aus Richtung Herrenberg verlässlichen Anschluss auf die S-Bahn in Ehningen haben. Aus Richtung Böblingen und Stuttgart ist der Standort durch die bereits bestehende Linie 752 an die S-Bahn angebunden.

Linie 766 (Böblingen –Döffingen – Dätzingen – Weil der Stadt)

Die Linie 766 wird ebenfalls deutlich aufgestockt. Künftig sind die Busse zwischen Böblingen und Schafhausen montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr halbstündlich sowie von 20 bis 24 Uhr und am Wochenende stündlich unterwegs. Aktuell fährt die Linie 766 unter der Woche nur stündlich, samstags nur viermal täglich und an Sonn- und Feiertagen gar nicht. Auch auf der Verbindung zwischen Böblingen und Weil der Stadt gibt es dichtere Takte und längere Betriebszeiten.

Die Fahrplanänderungen auf der Linie 766 im Detail:

Montags bis freitags tagsüber:

Zwischen Böblingen und Schafhausen sind die Busse der Linie 766 im Halbstunden-Takt im Einsatz. Einmal stündlich, im morgendlichen Berufsverkehr sogar halbstündlich, fahren sie weiter bis nach Weil der Stadt.

Nicht alle Busse fahren bis Weil der Stadt, weil zwischen Schafhausen und Weil der Stadt auch die Busse der Linie 670 (Weil der Stadt – Calw) im Einsatz sind und die Busse der beiden Linien sonst gleichzeitig zwischen Schafhausen und Weil der Stadt fahren würden.

Samstags sowie sonn- und feiertags tagsüber:

Zu diesen Zeiten werden die Busse der Linie 766 stündlich von Weil der Stadt und Böblingen starten. In geraden Stunden (z.B. 12 Uhr, 14 Uhr etc.) enden die Busse aus Weil der Stadt und Böblingen jeweils in Dätzingen. Die Busse aus Richtung Böblingen und Richtung Böblingen, fahren über Schafhausen nach Dätzingen. In ungeraden Stunden fahren die Busse von Weil der Stadt nach Böblingen (und umgekehrt) umsteigefrei durch. Die Busse, die Weil der Stadt und Böblingen am Wochenende ohne Umsteigen verbinden, fahren auch noch über Lehenweiler.

Spätverkehr:

Auch die Fahrten am späten Abend werden deutlich ausgeweitet. Bis etwa 20 Uhr sind die Busse von Weil der Stadt und Böblingen aus jeweils stündlich im Einsatz. Die Busse enden zu diesen Zeiten aus beiden Richtungen kommend bereits in Dätzingen. Die Busse in/aus Böblingen fahren über Schafhausen nach Dätzingen.

Neue Linie 768 (Döffingen – Lehenweiler)

Schüler, die von Aidlingen zur Gemeinschaftsschule in Döffingen wollen, sowie Fahrgäste, die von und nach Lehenweiler fahren möchten, können künftig mit der neuen Linie 768 fahren.

In Aidlingen fahren die Busse über die Schafhauserstraße zur Haltestelle Furthmühle. Dort können Fahrgäste auf die Busse der Linie 763 von und nach Böblingen umsteigen. Im Schülerverkehr am Vormittag wird es weiterhin Busse geben, die direkt von Lehenweiler nach Böblingen und zurück fahren. Montags bis freitags bekommen die Fahrgäste aus Lehenweiler erstmals ein regelmäßiges Angebot: Bisher fahren die Busse montags bis freitags in unregelmäßigem Takt über den Tag verteilt nach Lehenweiler, künftig gibt es vormittags einen Zwei-Stunden-Takt, nachmittags einen Stundentakt.

Linie N75 (Böblingen – Grafenau – Aidlingen – Böblingen)

Nachtbuslinien fahren im Gebiet des VVS grundsätzlich zwischen 0.00 Uhr und 5.00 Uhr. Die Nachtbuslinie N 75 ist in Nächten vor Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen im durchgehenden Stundentakt von Böblingen nach Aidlingen unterwegs.

Die Nachtbusse werden mangels Fahrgastnachfrage nicht mehr über Schafhausen fahren.

Neu ist auch, dass die Fahrgäste durch eine längere Umsteigezeit von der S-Bahn in Böblingen entspannter zum Nachtbus gehen können. Haben Fahrgäste derzeit nur drei Minuten Zeit, um von der S-Bahn zum Nachtbus zu kommen, werden es künftig sieben Minuten sein.

Standards für verlässliche S-Bahn-Zubringer

Im Linienbündel Böblingen 5 werden zukünftig die Busse montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr mindestens halbstündlich sowie von 20 bis 24 Uhr und am Wochenende mindestens stündlich von und zu den S-Bahnhöfen fahren. Damit werden diese Busse der Linie 763 und 766 als verlässliche S-Bahn-Zubringer aufgewertet.

(ps)