Abfahrtszeiten von Bus und Bahn im VVS jetzt auf Google Maps

VVS stellt Fahrplandaten zur Verfügung

Sämtliche Abfahrtszeiten von Bus und Bahn im Verbundgebiet des VVS sind ab sofort auf Google Maps verfügbar. Der VVS hat Google die dafür benötigten Fahrplandaten zur Verfügung gestellt. Die Region Stuttgart gehört zu einer der ersten Regionen in Deutschland, in denen Google auch Daten zum öffentlichen Nahverkehr veröffentlicht. Neben Routenplanungen mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß können Nutzer auch Wege in Stuttgart mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigen lassen.

„Für uns ist es wichtig, dass Google nicht nur für die Verbindung mit dem Auto informiert, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, sagt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. „Schließlich gehört Google zu dem weltweit größten Informationsmedium unserer Zeit. Nicht alle Besucher der Region Stuttgart kennen die Elektronische Fahrplanauskunft des VVS. Hier ist Google eine gute Ergänzung unseres eigenen Auskunftssystems“, so Stammler.

Das Google-Angebot für die Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln heißt „Google Maps Transit“. Mit jedem beliebigen internetfähigen Gerät lassen sich die Daten abrufen. Dazu geben Nutzer ihren Start- und Zielort auf Google Maps ein und klicken anschließend auf das Zug-Symbol, das für öffentliche Verkehrsmittel steht. Daraufhin wird eine Verbindung empfohlen. Angegeben werden der Fußweg zur Haltestelle, die Fahrtverbindung mit Liniennummer, die Zahl der Umstiege und die Reisezeit. Darüber hinaus gehende Informationen, etwa zu den Ticketpreisen, gibt es weiterhin über die Website bzw. die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) des VVS, zu der Google einen Link herstellt.

Google greift dabei nicht auf den VVS-Auskunftsserver zu, sondern hat aus den zur Verfügung gestellten Fahrplandaten ein eigenes Auskunftssystem entwickelt. Google ermittelt zum Beispiel die Fußwege zur Haltestelle oder die Wege bei einem Umstieg selbst. Dies kann im Einzelfall andere Fahrtempfehlungen ergeben als bei der EFA des VVS, obwohl Start- und Zielangaben übereinstimmen. Echtzeitinformationen zu Verspätungen und Störungsinformationen gibt es weiterhin nur auf www.vvs.de

(sz)