An den Adventswochenenden und in den Weihnachtsferien mit dem VVS sparen

An den Adventswochenenden gilt das VVS-EinzelTagesTicket für bis zu fünf Personen – In den Weihnachtsferien dürfen VVS-Abo- und JahresTicket-Kunden kostenlos eine weitere Person mitnehmen

Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen dürfen wieder stattfinden. Grund zur Freude nicht nur bei den Fahrgästen und BürgerInnen: Auch der Einzelhandel, die Gastronomie und der öffentliche Verkehr profitieren. Bereits seit Juni 2021 steigen die Fahrgastzahlen wieder an. Aufgrund von Home-Office, Kurzarbeit, abgesagten Großveranstaltungen und Besucherbeschränkungen ist die Nachfrage jedoch immer noch rund ein Drittel schwächer als vor der Pandemie. Der VVS und seine Partner setzen deshalb auf Aktionen, die Anlass zum Wiedereinstieg in die Busse und Bahnen im VVS geben.

Teil der Marktoffensive „Gemeinsam aus der Krise“ sind zwei Aktionen in der Advents- und Weihnachtszeit. An den Adventswochenenden vom 27./28. November bis 18./19. Dezember gelten alle EinzelTagesTickets als GruppenTagesTicket – auch die StadtTickets, die es mittlerweile in rund 50 Kommunen im Verbundgebiet gibt. Das bietet einen großen Sparvorteil: An den acht Tagen kann nicht nur eine Person mit dem EinzelTagesTicket fahren, sondern es dürfen zum selben Preis noch bis zu vier weiteren Personen mit. Das Angebot ist also wie geschaffen für einen Ausflug auf einen Weihnachtsmarkt mit den Freunden oder zum Weihnachtsshopping mit der Familie.

Normalerweise kostet ein GruppenTagesTicket zwischen 10,70 Euro für eine Zone und 20,00 Euro fürs gesamte VVS-Netz. Das EinzelTagesTicket kostet je nach Anzahl der Zonen zwischen 5,40 und 13,40 Euro. Mit dem Angebot lassen sich also bis zu 7,30 Euro sparen. Bei den StadtTickets sind es 3 Euro gegenüber 6 Euro, man spart also die Hälfte.

TagesTickets können günstiger als HandyTicket über die App „VVS Mobil“ gekauft werden. Es gibt sie aber auch  am Automaten, beim Busfahrer oder teilweise in Verkaufsstellen.

Wer ein VVS-Abo oder ein JahresTicket hat, darf in den Weihnachtsferien kostenlos eine weitere Person mitnehmen

In den Weihnachtsferien bedanken sich der VVS und seine Partner bei den Stammkunden. Die allermeisten haben in der schwierigen Zeit dem ÖPNV die Treue gehalten und so dazu beigetragen, dass das betriebliche Angebot gesichert wird. Alle Abonnenten (inkl. Scool-Abo und Ausbildungs-Abo) und Fahrgäste mit JahresTickets dürfen in den Weihnachtsferien eine weitere Person kostenfrei im Geltungsbereich ihres Tickets mitnehmen. Das gilt auch für diejenigen, die beispielsweise schon ein TicketPlus haben und am Wochenende ohnehin schon zu zweit fahren können. Praktisch für alle, die in den Weihnachtsferien ihre Familie besuchen, zum Shoppen gehen oder einen schönen Ausflug unternehmen möchten.

Wer noch Ideen braucht, wo es hingehen könnte, kann sich auf der VVS-Homepage unter dem Menüpunkt „Freizeit“ Anregungen für jedes Wetter inkl. Anfahrt und weiterer Tipps holen.