Auf in den Mai – Saisonstart der Freizeitbusse im VVS

Mit den Freizeitbussen in der Region Stuttgart kommen Wanderer und Radler ab dem 1. Mai 2014 zu den schönsten Ausflugszielen der Region

Wenn der Frühling Wanderer und Radfahrer aus dem Haus lockt, gehen auch die Freizeitbusse im VVS wieder auf Tour. Rad- und Wanderbusse bringen Ausflügler bequem und umweltschonend zu den Startpunkten für ihre Touren. In fast allen Bussen können Fahrräder kostenlos mitgenommen werden. So kommen nicht nur Wanderfreunde, sondern auch Radsportbegeisterte ganz einfach zu den attraktivsten Startpunkten für ihre Touren.

Landkreis Ludwigsburg

Die Saison der Rad- und Wanderbusse startet in der Regel ab dem 1. Mai. Ausnahme ist der „Stromer“ (Linie 572) – dieser Bus ist schon seit dem 12. April 2014 im Norden Ludwigsburgs unterwegs. An seiner Strecke liegen unter anderem der Erlebnispark Tripsdrill und der Naturpark Stromberg-Heuchelberg. Der Stromer fährt samstags, sonn- und feiertags bis zum 2. November 2014. Mehr Informationen gibt es unter www.stromer-bus.de

Rems-Murr-Kreis

Ein anderes, nicht weniger attraktives Gebiet erschließt der „Räuberbus“ (Linie 385). Er fährt bis an den Rand des Schwäbischen Waldes, rund um Wüstenrot und weit ins Heilbronner Land hinein. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und gut ausgeschilderte Rad- und Wanderwege warten darauf, entdeckt zu werden. So wachsen in den Wäldern von Wüstenrot beispielsweise über 100 Jahre alte Mammutbäume, aber auch das Fachwerkschloss Lautereck, die Silberstollen im Gewann Pfaffenklinge und der 22 Meter hohe Aussichtsturm auf dem 533 Meter hohen Juxkopf sind beliebte Ausflugsziele.

Tief in den Schwäbischen Wald hinein fahren Waldbus (Linie 265) und Limesbus (Linien 375 und 376). Ihre Routen führen im Rems-Murr-Kreis zu sehenswerten Zielen am Weltkulturerbe Limes, mit restaurierten Wachtürmen, Ausgrabungen und Museen rund um die Römer, aber auch mit schönen Badeseen, dem Schwabenpark und vielen Wander- und Fahrradstrecken.

Räuberbus, Waldbus und Limesbus haben alle Fahrradanhänger dabei und fahren vom 1. Mai bis zum 3. Oktober 2014 an Sonn- und Feiertagen. Weitere Informationen gibt es unter www.rems-murr-kreis.de

Landkreis Esslingen

Die Albhöhen können Wanderer und Radler bequem mit dem „Rad- und Wanderbus Schwäbische Alb“ (Linie 177.1) erklimmen. Der Bus fährt im Landkreis Esslingen ab Oberlenningen auf einer Schleife durch das Biosphärengebiet. Höhepunkte auf seiner Route sind unter anderem die Gutenberger Höhle, das Schopflocher Moor und das Randecker Maar. Der Bus ist von 1. Mai bis 19. Oktober 2014 samstags, sonn- und feiertags unterwegs. Mehr Informationen gibt es unter www.landkreis-esslingen.de

Im Neuffener Tal am Rande der Schwäbischen Alb ist der neue Freizeitbus „Blaue Mauer“ (Linie 191) unterwegs. Der Bus fährt bis zum 2. November 2014 sonn- und feiertags zwischen Owen, Beuren, Erkenbrechtsweiler und Neuffen und stellt somit auch eine Verbindung zur Regionalbahn nach Kirchheim/Teck und Anschluss zur S1 Richtung Herrenberg her. Die Fahrten sind auf die Tälesbahn abgestimmt, die zwischen Nürtingen und Neuffen fährt. Rund um Neuffen gibt es viel zu entdecken: zum Beispiel die herrliche Aussicht von der Burg Hohenneuffen, das Freilichtmuseum und die Panorama-Therme in Beuren oder Streifzüge durch die Natur auf zahlreichen Wander- und Radrouten.

Neue Freizeitbusse im VVS

Am 1. Mai 2014 haben der „WeinKulTourer“ im Landkreis Ludwigsburg und der „Berg- und Talbus“ im Rems-Murr-Kreis ihre Jungfernfahrt. Sie bringen ihre Fahrgäste zu den schönsten Ausflugs- und Wanderzielen in der vom Weinanbau geprägten Region rund um die Städte Marbach und Backnang und werden in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt.

Extra Platz für Fahrräder: Alle Freizeitbusse mit Ausnahme des Busses „Blaue Mauer“ sind mit Anhängern ausgestattet, damit sie bis zu 20 Fahrräder mitnehmen können – übrigens kostenlos.

Weitere Informationen und Fahrpläne: www.orange-seiten.de

Ticket-Tipp: Wer einen Ausflug unternehmen möchte, ist im VVS-Netz am günstigsten mit den TagesTickets unterwegs. Es gibt sie für Einzelpersonen und für Gruppen bis zu fünf Personen jeweils für ein bis zwei Zonen, für drei bis vier Zonen sowie für das gesamte Netz. Das EinzelTagesTicket kostet für zwei Zonen 6,50 Euro, für drei bis vier Zonen 10,40 Euro und für das gesamte Netz 14,60 Euro. Bis zu fünf Personen fahren mit dem GruppenTagesTicket für 11,30 Euro in bis zu zwei Zonen, für 15,80 Euro in drei bis vier Zonen oder für 19,00 Euro im gesamten VVS-Netz. TagesTickets können auch online auf www.vvs.de ganz bequem zu Hause am Computer gekauft und ausgedruckt werden. Das TagesTicket gibt es auch als HandyTicket über die kostenlose App „VVS mobil“. (uli)