Bahnhof Ergenzingen gehört künftig zum VVS

VVS-Aufsichtsrat hat tarifliche Integration beschlossen

Am 1. Januar 2020 geht ein lang gehegter Wunsch der Bürger aus Ergenzingen in Erfüllung. Ab diesem Zeitpunkt gehört die Rottenburger Ortschaft zum Verkehrsverbund Stuttgart. Ergenzingen wird in der VVS-Ringzone 6 angesiedelt sein. Fahrgäste, die von Ergenzingen nach Stuttgart unterwegs sind, brauchen für eine einfache Fahrt von Ergenzingen nach Stuttgart (sechs Zonen) nur noch 7,70 Euro statt 9,40 Euro bezahlen. Das netzweite TagesTicket, mit dem man beliebig oft fahren kann, ist für 13,20 Euro zu haben.

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher erhofft sich von der Erweiterung auch, dass damit noch mehr Menschen das Auto stehen lassen und auf den ÖPNV umsteigen, „insbesondere für Pendler ist das eine wichtige Verbesserung.“

Für die tarifliche Integration von Ergenzingen müssen die Stadt Rottenburg und der Landkreis Tübingen einen jährlichen Betrag von 33.000 Euro an den VVS zahlen. Dieser wird zum Großteil dafür genutzt, um die fehlenden Einnahmen der Verkehrsunternehmen im VVS auszugleichen, die durch die Aufnahme Ergenzingens entstehen. (ps)