Bahnhofspaten gesucht – VVS belohnt die ersten 20 Bewerber

Ehrenamtliche Tätigkeit, die dem Einzelnen nicht viel Arbeit macht, aber großen Nutzen bringt

Im Bahnhof zählt der erste Eindruck, damit ein Fahrgast sich wohl fühlt. Die ehrenamtlichen Bahnhofspaten im VVS haben ein Auge auf ihren Bahnhof und können Mängel direkt melden – ein Anruf genügt. Dabei müssen Bahnhofspaten nicht unbedingt selbst aktiv werden und den Pinsel oder Besen in die Hand nehmen. Interessenten für dieses Ehrenamt, das wenig Aufwand erfordert und großen Nutzen bringt, sind willkommen.

Unentschlossenen und Neugierigen möchte der VVS mit einer neuen Aktion auf die Sprünge helfen. Wer sich für eine Bahnhofspatenschaft bewirbt oder einen neuen Bahnhofspaten oder eine neue Bahnhofspatin wirbt, erhält vom VVS ein kleines Dankeschön: Die ersten 20 Personen, die bis zum 31. Dezember 2014 eine Patenschaft für einen Bahnhof übernehmen oder einen neuen Bahnhofspaten werben, erhalten je 50 Euro.

Bislang hat sich aufgrund der VVS-Aktion schon ein neuer Bahnhofspate gefunden. Er wird künftig den Bahnhof Nufringen im Landkreis Böblingen betreuen. Die Deutsche Bahn (DB) und der VVS freuen sich über weitere Ehrenamtliche, die dazu beitragen, dass Bahnhöfe attraktiv und gepflegt bleiben. Wer die Patenschaft für einen Bahnhof übernehmen möchte, wendet sich an das Bahnhofsmanagement Stuttgart, Nikolaus Hebding, Telefon 0711 2092-3233 oder E-Mail nikolaus.hebding@deutschebahn.com.

Die Idee der Bahnhofspatenschaften entstand 2005 als Baustein eines Maßnahmenkatalogs der DB und der Kommunen im S-Bahn-Gebiet, um das Erscheinungsbild der Bahnhöfe langfristig zu verbessern und möglichst lange zu erhalten. Im Juli 2006 wurde der VVS als weiterer Partner gewonnen. Denn saubere und gepflegte Bahnhöfe tragen nicht zuletzt auch dazu bei, dass sich Fahrgäste und Anwohner sicher und wohl fühlen. Inzwischen werden über 40 Bahnhöfe im VVS-Gebiet von Bahnhofspaten betreut. (sz)