Bauarbeiten am Hauptbahnhof: Einschränkungen bei den S-Bahn-Linien S4 und S5

An allen Wochenenden zwischen 11. Januar und 17. Februar 2019

Wegen Bauarbeiten für Stuttgart 21 muss die S-Bahn-Rampe, also die Zufahrt in den S-Bahn-Tunnel am Hauptbahnhof, an den Wochenenden zwischen 11. Januar und 17. Februar 2019 gesperrt werden. Fahrgäste müssen mit Fahrplanänderungen, Einschränkungen und längeren Reisezeiten durch die Streckenunterbrechung rechnen. Da die meisten Linien am Hauptbahnhof enden und umgestiegen werden muss, wird das Fahrgastaufkommen dort sehr hoch sein. Auch Nachtschwärmer sollten sich rechtzeitig über ihre Fahrten informieren, denn die Sperrung gilt jeweils bereits ab Freitag, 23.30 Uhr. Sie dauert bis zum Betriebsschluss am darauffolgenden Sonntag an. Der Regionalzugverkehr ist durch diese Bauarbeiten nicht eingeschränkt.

Fahrgästen wird empfohlen, sich vor Antritt ihrer Reise über die elektronische Fahrplanauskunft unter www.vvs.de oder die App „VVS Mobil“ über ihre Verbindung zu informieren.

Da der Hauptbahnhof (tief) aus Richtung Zuffenhausen nicht angefahren werden kann, sind die Bahnen der S4 und S5 wie folgt unterwegs:

· Die S4 ist zwischen Backnang bzw. Marbach und Hauptbahnhof (oben) unterwegs.

· Die S5 fährt zwischen Bietigheim-Bissingen und Hauptbahnhof (oben).

So kommen Sie mit der S-Bahn in die Stuttgarter City:

Fahrgästen, die mit der S4 aus Richtung Marbach und mit der S5 aus Richtung Bietigheim-Bissingen kommen, wird empfohlen, am Hauptbahnhof (oben) auszusteigen und zu Fuß über die Königstraße zur Stadtmitte zu gehen. Vom Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) kommt man auch mit den Stadtbahnlinien U14 und U34 zur Stadtmitte/Rotebühlplatz oder mit den Linien U5, U6, U7, U12 und U15 zum Schlossplatz.

So kommen Fahrgäste mit der S-Bahn zum Flughafen und zur Messe:

Fahrgäste aus Richtung Marbach (S4) und Bietigheim (S5) können bis zum Hauptbahnhof (oben) fahren und im Hauptbahnhof (tief) auf die S2 oder S3 Richtung Flughafen/Messe umsteigen.

(ps)