Bei Herrn Vonoo aus Togo geht die Sonne auf

Ekoue Vonoo ist Busfahrer des Jahres im Landkreis Ludwigsburg – VVS verleiht Auszeichnung zum elften Mal

Ekoue Vonoo wurde von den Fahrgästen im Landkreis Ludwigsburg zum Busfahrer des Jahres gewählt.

Ekoue Vonoo von der Ludwigsburger Verkehrslinien Reisebüro Jäger GmbH (LVL) ist von den VVS-Fahrgästen zum Busfahrer des Jahres 2014 im Landkreis Ludwigsburg gewählt worden. Ronald Bäuerle, Geschäftsführer der LVL, und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler haben dem Busfahrer heute gratuliert und ihm die Auszeichnung sowie einen Gutschein für das Friedrichsbau Varieté überreicht.

 

Ekoue Vonoo fährt seit Dezember 2007 für LVL, überwiegend im Stadtverkehr Kornwestheim auf den Linien 411 (Kornwestheim Bahnhof – Friedhof), 412 (Pattonville–Kornwestheim (–Stammheim)), 413 (Ludwigsburg–Kornwestheim) und 414 (Kornwestheim Bahnhof–Mühlhäuser Straße–Bahnhof). Ekoue Vonoo aus Togo – und trägt die Sonne im Herzen.

 

Sein Chef Ronald Bäuerle lobt den 53-Jährigen: „Herr Vonoo verzaubert vor allem die älteren Fahrgäste mit seiner Freundlichkeit und seinem Humor.“ Oft melden sich Fahrgäste in der Firma und fragen, wann der freundliche Busfahrer denn wieder auf ihrer Linie im Einsatz ist. Dass der gebürtige Afrikaner ein besonders lustiger Zeitgenosse ist, berichten auch die Fahrgäste. „Wenn Herr Vonoo mit seinem Bus hält und ich einsteige, denke ich, die Sonne geht auf“, schildert Roland F. aus Bietigheim-Bissingen. Sofia A. aus Remseck schreibt: „Er ist ein Mensch, der Lebensfreude ausstrahlt, immer lächelnd und zuvorkommend. Unter allen Busfahrern ist er definitiv jemand, der positiv in Erinnerung bleibt und sich von anderen unterscheidet.“ Weil Ekoue Vonoo seinen Job so gut macht, ist vor allem für die jüngeren Fahrgäste ein richtiges Vorbild – und rührt damit unbewusst die Werbetrommel für seinen Beruf. Eine junge Schülerin, die von ihren Erlebnissen mit Herrn Vonoo schreibt, erklärt, dass sie später auch unbedingt Busfahrerin werden möchte.

 

Mit dem jährlichen Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ möchte der VVS allen Busfahrerinnen und Busfahrern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement in einem immer anspruchsvolleren Arbeitsumfeld danken. „Die besten Kolleginnen und Kollegen, die von den Fahrgästen besonders hervorgehoben wurden, zeichnen wir mit einer Urkunde aus“, erklärt der VVS-Geschäftsführer.

 

Im Verbundgebiet gibt es fast 400 Buslinien, davon 109 im Landkreis Ludwigsburg. Von den 37 Busunternehmen im VVS fahren dort 11. Deren Busse legen im Jahr 13 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei über 30 Millionen Fahrgäste.

 

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Die Stimmzettel hingen in den Bussen aus. Fahrgäste konnten ihre Stimme für ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin auch per E-Mail und auf Facebook abgeben. Beurteilt wurden vor allem Fahrstil, Freundlichkeit sowie fachliche Kompetenz bei Auskünften über Verbindungen und Tarife. (sz)