Bewerben Sie sich! Wir suchen engagierte Bahnnutzer als Mitglieder im Fahrgastbeirat Baden-Württemberg

Neuer Wettbewerb für eine Teilnahme am landesweiten Fahrgastbeirat gestartet

Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) sucht aus seinem Verbundgebiet für den Fahrgastbeirat des vom Land Baden-Württemberg bestellten Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) Fahrgäste mit viel Engagement, die ihre Erfahrungen rund ums Zugfahren einbringen möchten.

Beim Fahrgastbeirat-BW handelt es sich um ein ehrenamtliches Gremium, welches gleichrangig mit Fahrgästen und Vertretern verschiedener Verbände besetzt ist. Als beratendes Gremium stellt der Fahrgastbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger für den SPNV dar.

Verkehrsminister Winfried Hermann hat im April 2012 den Fahrgastbeirat-BW ins Leben gerufen, um dadurch das Angebot im SPNV noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abstimmen zu können. Es sollte ein „Mitmach-SPNV“ entstehen – entsprechende Vorstellungen werden intensiv diskutiert. Der derzeit amtierende Fahrgastbeirat hat in seiner ersten Amtszeit bereits einiges erreicht wie zum Beispiel:

· Direkte Beteiligung der SPNV-Nutzer bei der Fahrplanaufstellung

· Erhalt des Kursbuches Baden-Württemberg („3-Löwentakt“)

· Veröffentlichung der monatlichen Pünktlichkeitswerte

Themen in der derzeit laufenden zweiten Amtszeit:

· Umsetzung des „Zielkonzepts 2025“

· Beschwerdemanagement DB und Ombudsstelle

· Fahrplan 2016, Landestarif, Semesterticket, Pünktlichkeit im Bahnbetrieb, Barrierefreiheit

Dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Fahrgastbeirats-BW – je nach Bedarf auch häufiger – in Stuttgart. Darüber hinaus bestehen verschiedene Arbeitsgruppen, die vorab verschiedene Themen aufbereiten, bevor sie die Ergebnisse ihrer Recherchen im Plenum zur Weiterbearbeitung präsentieren. Die Amtszeit des Fahrgastbeirates ist auf zwei Jahre begrenzt. Im Mai 2016 beginnt die dritte Amtszeit, die im Mai 2018 endet.

Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur (MVI) hat die Verkehrsverbünde Baden-Württembergs für die Suche nach engagierten Fahrgästen um Unterstützung gebeten. Die Verkehrsverbünde leiten geeignete Bewerbungen an das MVI weiter, welches daraufhin aus diesen Bewerbungen die endgültige Entscheidung trifft und auf eine repräsentative Fahrgastauswahl Wert legt.

Thomas Hachenberger, VVS-Geschäftsführer und gleichzeitiger Sprecher der Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg, unterstützt das Vorhaben des MVI sehr gerne: „Wenn Sie ein Fahrgast sind, der mit offenen Augen die Bahnen in Baden-Württemberg nutzt und sein Wissen und seine Vorstellungen einbringen möchte, sind Sie im Fahrgastbeirat-BW genau richtig. Bitte engagieren Sie sich, um auch in den nächsten Jahren Verbesserungen im Bahnverkehr zu erreichen.“

VVS-Fahrgäste, die sich als Mitglied im landesweiten Fahrgastbeirat bewerben möchte, können Ihre Bewerbung bis zum 26. Februar 2016 beim VVS einreichen. Für die Bewerbung muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, der über einen Link auf der Startseite der VVS-Homepage heruntergeladen oder per E-Mail beim VVS angefragt werden kann. Die Bewerbungsunterlagen sind vorzugsweise per E-Mail an Pia Karge (karge@vvs.de) zu richten.

Postanschrift:

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart