Bundesweit erstes Pilotprojekt in Ludwigsburg: mehr Komfort beim Bezahlen im Bus mit girocard kontaktlos

Fahrgäste können bei der LVL Jäger kontaktlos Tickets bezahlen – in den LVL-Bussen kostenlos über WLAN surfen

VVS-Fahrgäste in Ludwigsburg können sich in den Bussen der LVL Jäger über mehr Komfort beim Zahlen freuen. Wer Tickets im Bus kaufen will, kann dies ab sofort mit seiner girocard kontaktlos und schnell tun. Die Fahrgäste erkennen am Kontaktlos-Logo (Wellen-Symbol) auf ihrer girocard, ob sie kontaktlos bezahlen können.

LVL Jäger rüstet in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ludwigsburg alle ihre Busse mit entsprechenden Lesegeräten beim Fahrer aus. Im Zuge des Pilotprojekts ist es bundesweit zum ersten Mal möglich, mit der girocard kontaktlos im Öffentlichen Personennahverkehr zu bezahlen. Ab Ende Juli 2018 können die Fahrgäste auch mit ihrem Smartphone die Bustickets bezahlen. Dann bietet die Kreissparkasse Ludwigsburg ihren Kunden die neue App „Mobiles Bezahlen“ an.

Die Fahrgäste halten ihre girocard einfach ganz nah im Abstand von maximal vier Zentimetern vor das Terminal. Die Zahlung erfolgt innerhalb einer Sekunde, bei Beträgen bis 25 Euro sogar ohne PIN-Eingabe oder Unterschrift. „Wir sind zukunftsorientiert und stehen neuen Technologien offen gegenüber. Deshalb möchten wir mit dem kontaktlosen Zahlen im Bus Vorreiter sein und unseren Fahrgästen damit noch mehr Komfort bieten. Das kontaktlose Zahlen geht schnell und entlastet so unsere Busfahrer im Barverkauf“ sagt Carry Buchholz, Geschäftsführerin von LVL Jäger.

Das schnelle Kassieren verkürzt den Haltestellen-Stopp; die Busse können pünktlich weiterfahren. Zunächst werden die Busse der Linien 421, 422 und 425 mit dem System ausgestattet sein. Bis zum 1. Oktober wird das kontaktlose Zahlen dann in allen 80 Bussen möglich sein.

„Die Zusammenarbeit zwischen LVL Jäger und der Kreissparkasse Ludwigsburg wird dem Zahlverfahren girocard kontaktlos einen zusätzlichen Schub geben und es in der Region weiter voran bringen“, zeigt sich Dieter Wizemann, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ludwigsburg, überzeugt. „Wir bringen schon heute 112.000 Sparkassen-Cards mit girocard kontaktlos-Funktion im Geschäftsgebiet von LVL Jäger in die Kooperation mit ein. Bis zum Herbst dieses Jahres werden wir bereits rund 80 Prozent unserer insgesamt 234.000 Sparkassen-Cards mit der kontaktlosen Bezahlfunktion ausgestattet haben.“

„Die Kooperation mit dem VVS ist ein wichtiges Leuchtturmprojekt für kontaktloses Bezahlen in Baden-Württemberg“, sagt Dr. Joachim Herrmann, Verbandsgeschäftsführer beim Sparkassenverband Baden-Württemberg. „Eine weitere wichtige Schlüsselbranche öffnet sich und bestätigt damit die Vorreiterrolle der Sparkassen-Finanzgruppe bei der Verbreitung des kontaktlosen Bezahlens.“

Im Landkreis Ludwigsburg akzeptieren bereits viele Läden, unter anderem Discounter, Drogeriemärkte, Tankstellen und Buchhändler das kontaktlose Bezahlen.

„Als positiver Nebeneffekt des bundesweit ersten ÖPNV-Projekts mit dem Zahlverfahren girocard kontaktlos steht ab sofort allen Fahrgästen von LVL Jäger auch kostenloses WLAN während der Fahrt zur Verfügung. Viele Fahrgäste kennen das schon aus den RELEX-Bussen oder der S-Bahnlinie S5. Wir freuen uns dass wir zusammen mit unseren Verbundpartnern die Attraktivität des Nahverkehrs im Verbundraum weiter steigern können“, sagt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.

Zeitgleich startet girocard kontaktlos auch in Esslingen in den Bussen des Städtischen Verkehrsbetriebs (SVE).

LVL Jäger:

Mit insgesamt 83 Fahrzeugen befördert LVL Jäger jährlich circa 15,4 Millionen Fahrgäste. Zum Fuhrpark gehören 70 Dieselbusse, 11 Hybridbusse und 2 Personenanhänger. Der öffentliche Nahverkehr in Ludwigsburg verbindet die Innenstadt mit den Stadtteilen und dem nahen Umland. Insgesamt sind 190 Mitarbeiter in der Verwaltung, im Nahverkehr und im Betriebshof beschäftigt. An der Spitze von LVL Jäger stehen die beiden Geschäftsführer Christiane Jäger und Carry Buchholz sowie der Betriebsleiter Frank Metzger.

Kreissparkasse Ludwigsburg

Marktführer und großer Arbeitgeber

Mit einer Bilanzsumme von 10,34 Milliarden Euro ist die Kreissparkasse Ludwigsburg nicht nur Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet, sondern auch eine der größten Kreissparkassen in Deutschland. Mit insgesamt 1.532 Mitarbeitern, darunter 92 Auszubildenden, ist sie zudem wichtiger Arbeitgeber und einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.

Nähe – kein Zufall, sondern Absicht

Auch wenn die Digitalisierung bei der Kreissparkasse Ludwigsburg immer mehr an Dynamik gewinnt, wird Nähe zum Kunden unverändert großgeschrieben. Ende 2017 betrug die Gesamtzahl der Filialen der Kreissparkasse 102. Davon waren 72 personenbesetzt und 30 reine SB-Filialen. Zudem stehen den Kunden moderne Center für Immobilien, Private Banking und Wealth Management, Unternehmens- und Gewerbekunden sowie eine Versicherungsagentur für ihren persönlichen Service zur Verfügung. Damit bietet die Kreissparkasse Präsenz im gesamten Kreisgebiet.