Busfahrer des Jahres gesucht: Stimmen Sie ab!

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) sucht wieder die Busfahrer des Jahres

Wie jedes Jahr können Fahrgäste des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) wieder ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin wählen. Neben der Bewertung freut sich der VVS ganz besonders über Berichte von persönlichen Erlebnissen. Die beste Geschichte wird mit einem attraktiven Preis belohnt.

Mitmachen bis zum 31. März – per Stimmzettel, E-Mail oder auf Facebook

Fahrgäste müssen einfach die Stimmzettel ausfüllen, die als „Swingcards“ in den Bussen aufgehängt sind oder auf www.vvs.de heruntergeladen werden können. Sie können ihre Bewertung auch per E-Mail abgeben. Die Mail ist zu richten an busfahrerdesjahres@vvs.de und sollte neben den eigenen Kontaktdaten Angaben zur Liniennummer, zum Bus-Kennzeichen und zu Datum und Uhrzeit enthalten. Auch auf Facebook kann jetzt abgestimmt werden: Auf der VVS-Facebook-Seite ist ein Abstimmungstool freigeschaltet,das direkt über apps.facebook.com/vvs-busfahrer/ erreicht werden kann. Einsendeschluss für die Stimmabgaben per Swingcard, E-Mail oder auf Facebook ist der 31. März 2015.

Preis für die beste Geschichte

Mitmachen lohnt sich: Die beste eingereichte Geschichte wird mit einen eBook-Reader inklusive Lesegutschein belohnt. Unter allen Einsendungen verlost der VVS außerdem drei Gutscheine für das Restaurant Goldberg in Fellbach im Wert von je 100 Euro.

Auf der VVS-Homepage unter www.vvs.de können Interessierte alle Details zum Wettbewerb nachlesen. Die wichtigsten Informationen fasst auch ein kurzer Film zusammen, der dort angeschaut werden kann.

Und so geht es weiter: Ab Mai werden die besten Busfahrer auf Facebook und www.vvs.de zum Abschluss-Voting vorgestellt. Für jeden VVS-Landkreis und die Landeshauptstadt Stuttgart wird ein Busfahrer gewählt. Die jeweiligen Stimmenkönige erhalten die verdiente Auszeichnung „Busfahrer des Jahres“.

Busfahrer im VVS haben einen anspruchsvollen Job – das muss belohnt werden!

Mit dem Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ will der VVS unter anderem darauf aufmerksam machen, dass der Bus laut Unfallstatistik das sicherste Verkehrsmittel ist. Das liegt nicht zuletzt an den gut ausgebildeten und kompetenten Busfahrerinnen und Busfahrern der rund 40 Verkehrsunternehmen im VVS. Die Busfahrer müssen bei ihrer täglichen Arbeit so einiges im Griff haben. Sie sorgen nicht nur dafür, dass Fahrgäste ihr Ziel sicher erreichen, sondern achten auch auf den Fahrplan, damit niemand seinen Anschluss verpasst. Und wer eine Fahrkarte oder eine Auskunft benötigt, dem helfen die Fahrer gerne weiter.

Ein guter Busfahrer bringt neben seiner Freundlichkeit gegenüber seinen Fahrgästen auch eine Portion Gelassenheit mit und natürlich den Spaß am Fahren sowie das Geschick, den tonnenschweren Bus sicher und ruhig zu chauffieren. Wer seine Sache richtig gut macht, der soll dafür auch belohnt werden und den Titel „Busfahrer des Jahres“ verdient. (sz)