Busfahrer des Jahres steht Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite

Carlo Danza ist „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Ludwigsburg – VVS verleiht Auszeichnung zum 16. Mal

Carlo Danza vom Omnibusunternehmen Knisel Bus und Reisen ist von den VVS-Fahrgästen zum „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Ludwigsburg gewählt worden. Dr. Rainer Haas, Landrat im Landkreis Ludwigsburg, Matthias Knisel, Knisel-Geschäftsführer, und Thomas Hachenberger, Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS), und Karl-Heinz Balzer, Bürgermeister Remseck, haben den Busfahrer gestern ausgezeichnet und ihm gratuliert. Sie überreichten dem Gewinner einen Easy-Ticket-Gutschein im Wert von 200 Euro, der für Veranstaltungen verschiedenster Art eingelöst werden kann – zum Beispiel Konzert, Musical, Comedy oder VfB-Spiel.

„Angefangen hat alles damit, dass ich durch einen guten Freund, der schon lange für Knisel fährt, auf den Beruf aufmerksam geworden bin. Nun sitze ich selbst schon seit drei Jahren hinter dem Steuer“, erzählt der frühere Logistiker. „Ich mag es, jeden Tag aufs Neue mit so vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen. Staus und Baustellen machen die Fahrt aber oft schwierig, besonders, weil man ja seine Fahrgäste pünktlich ans Ziel bringen will. Da braucht man schon einen ruhigen Puls“, erzählt der 46-Jährige.

Dass der Busfahrer aus Besigheim den Bus nicht nur sicher durch den Verkehr steuert, sondern auch ein offenes Ohr für seine Fahrgäste hat, macht ein Kommentar deutlich, der bei der Wahl für Herrn Danza beim VVS eingegangen ist. Einem aufgewühlten Fahrgast, der mit dem Bus auf dem Weg in die Klinik war, um seine hochschwangeren Frau zu besuchen, hat er „beigestanden dabei und viel Ruhe und Freundlichkeit ausgestrahlt“. Die Begegnung ist beiden in Erinnerung geblieben – auch noch, als der Fahrgast einige Zeit später samt gesundem Baby wieder bei Herrn Danza an Bord war.

„Herr Danza gibt dem öffentlichen Nahverkehr ein freundliches, menschliches Gesicht. Deswegen bin ich froh, dass es Busfahrer wie ihn gibt – neben dem Ausbau des ÖPNV ist diese zwischenmenschliche Komponente einer der Punkte, die manchmal leider vergessen werden“, sagt Landrat Dr. Rainer Haas.

Auch sein Chef Matthias Knisel freut sich, dass einer seiner Mitarbeiter den Sieg nach Hause gefahren hat. „Busfahrer wie Herr Danza, die ihren Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite stehen, sind ein Glücksfall für uns. Er ist kompetent, sicher unterwegs und hat für seine Fahrgäste immer ein nettes Wort übrig.“

„Der StadtBus Remseck ist neben der Stadtbahn das Rückgrat des ÖPNV in unserer Stadt. Wir freuen uns über diese Auszeichnung für Herrn Danza, der Vorbild für alle Kolleginnen und Kollegen ist“, sagte Remsecks Bürgermeister Karl-Heinz Balzer.

„Busfahrer sind die Aushängeschilder des öffentlichen Nahverkehrs. Sie müssen bei Wind und Wetter und bei zunehmend vollen Straßen immer den Überblick behalten und ihre Fahrgäste sicher und pünktlich ans Ziel bringen. Wer seine Sache so wie Herr Danza richtig gut macht, der hat eine Anerkennung verdient“, so VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Und natürlich wollen wir auch mit dieser Aktion für den Beruf des Busfahrers werben. Die Branche ist auf Nachwuchs angewiesen“, gab Hachenberger an. Im Rahmen der Vergabeverfahren würden die Leistungen im regionalen Busverkehr bis 2020 im Vergleich zu 2015 um 14 Prozent zu legen. „Das heißt natürlich auch, dass der Bedarf nach qualifiziertem Fahrpersonal steigt“, fügte Hachenberger hinzu.

Danza ist verheiratet und hat eine Tochter. In seiner Freizeit fährt er als Ausgleich zum Job gerne Fahrrad oder geht mit seinem Hund spazieren. Danza ist überwiegend im Strohgäu, im Stadtbus Remseck und auch im Stadtverkehr Stuttgart im Einsatz.

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum 16. Mal. Die Stimmzettel lagen in den Bussen aus. Fahrgäste konnten ihre Stimme für ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin auch per E-Mail und auf Facebook abgeben. Beurteilt wurden vor allem Fahrstil, Freundlichkeit sowie fachliche Kompetenz bei Auskünften über Verbindungen und Tarife.

Die Fahrgäste haben in einer zweistufigen Wahl für ihren Favoriten gestimmt: Die beiden „Stimmenkönige“ aus den einzelnen Landkreisen wurden auf der VVS-Homepage und auf der Facebook-Seite des VVS mit einem „Steckbrief“ vorgestellt. Wer die meisten „Gefällt-mir-Klicks“ und E-Mails erhalten hat, holte damit den Titel „Busfahrer des Jahres“.

(ps)