Busverkehr: Fahrplanänderungen wegen 3G-Kontrollen im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk

Neue Einlasskontrollen ins Werk – Betroffen sind die Linien 702, 703, 749, 752, 754, 760, 761, 763

Ab Freitag, 28. Januar 2022, gelten für Mitarbeiter im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk neue Einlass-Kontrollen. Für den Busverkehr – ausgenommen der Stadtbus-Linie 703 – ist deshalb nur noch das Tor III geöffnet. Für die Buslinien im VVS, die ins Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk fahren, gelten deshalb ab diesem Tag folgende Einschränkungen:

• Linie 702 (Sindelfingen ZOB – Mercedes-Benz)

Die Busse der Linie 702 fahren weiterhin nach dem bisherigen Fahrplan, wobei sie durch das Tor III ins Werk fahren statt bisher durch das Tor I. Die Firma Mercedes-Benz kontrolliert am Tor III den 3G-Status der Fahrgäste. Hierfür wird es erforderlich sein, dass die Fahrgäste zur Kontrolle aus dem Bus austeigen. Dadurch kann es zu Verspätungen kommen.

• Linie 703 (Böblingen ZOB – Sindelfingen Mercedes-Benz)

Die Busse der Linie 703 fahren weiterhin nach dem bisherigen Fahrplan. Allerdings führt die Firma Mercedes-Benz am Tor I Kontrollen des 3G-Status der Fahrgäste durch. Hierfür wird es erforderlich sein, dass die Fahrgäste zur Kontrolle des 3G-Status den Bus verlassen. Es kann dadurch zu Verspätungen kommen.

• Linie 749 (Hausen – Weil der Stadt – Grafenau – Sindelfingen – Mercedes-Benz)

Die Busse der Linie 749 fahren weiterhin nach dem bisherigen Fahrplan. Statt durch Tor V nutzen sie aber Tor III, an dem Fahrgäste aus dem Bus austeigen müssen, um den 3G-Status kontrollieren zu lassen. Dadurch kann es zu Verspätungen kommen.

• Linie 752 (Hildrizhausen-Holzgerlingen-Böblingen-Mercedes Benz
  • Linie 754 (Dettenhausen-Weil-Böblingen-Mercedes Benz)
  • Linie 760 (Waldenbuch-Schönaich-Mercedes Benz)
  • Linie 761 (Weil-Schönaich-Mercedes Benz
  • Linie 763 (Calw-Gechingen-Aidlingen-Mercedes Benz)

Die Busse der Linien 752, 754, 760, 761 und 763 fahren die Haltestellen innerhalb des Sindelfinger Mercedes-Benz-Werkes nicht mehr an. Fahrgäste können ersatzweise an folgenden Haltestellen am Rande des Mercedes-Benz-Werkes aussteigen:

-    Tor I
-    Tor III
-    P307
-    P305

Am Tor III fahren zu Schichtwechselzeiten zahlreiche Busse zu weiteren Haltestellen innerhalb des Mercedes-Benz-Werkes. Fahrgäste können ab den Haltestellen Böblingen ZOB und Sindelfingen ZOB auch die Busse der Stadtverkehrslinien 702 und 703 nutzen, die weiterhin ins Werk fahren.

Die genannten Einschränkungen der Linien 702, 703, 749, 752, 754, 760, 761 und 763 betreffen nur die Fahrten in das Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk hinein. Die Fahrten, die innerhalb des Werks starten, bleiben unverändert.

Der VVS bittet alle betroffenen Fahrgäste um Verständnis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die durch die Kontrollen des Unternehmens Mercedes-Benz entstehen.