Coronavirus: Freizeitbusse starten später

Kontaktbeschränkungen gelten weiterhin – ursprünglicher Start der Rad- und Wanderbusse verschiebt sich

Nach dem das öffentliche Leben in den letzten Wochen weitgehend zum Stillstand gekommen ist, haben Bund und Länder erste Lockerungsmaßnahmen beschlossen. Die Kontaktbeschränkungen gelten allerdings mindestens noch bis Sonntag, 3. Mai 2020. Damit sind Freizeitaktivitäten mit größeren Menschenansammlungen weiterhin nicht erlaubt. Deshalb haben die Verbundlandkreise und der VVS entschieden, dass die Freizeitbusse in der Region (z.B „Stromer“, „Blaue Mauer“, „Limesbus“ etc.) bis auf Weiteres nicht fahren.

Die Freizeitbusse starten normalerweise im Frühjahr in die Saison und bringen Ausflügler am Wochenende samt Fahrradanhänger zu den verschiedenen Ausflugszielen in der Region. Wann sie wieder fahren können, hängt davon ab, welche Regelungen in den nächsten Wochen in punkto Kontaktbeschränkungen getroffen werden. Sobald es Neuigkeiten zum Betriebsbeginn gibt, informiert der VVS darüber.

Im VVS-Gebiet gibt es zehn Freizeitbusse:

•    Blaue Mauer (Landkreis Esslingen)
•    Schopflocher Alb (Landkreis Esslingen)
•    Schwäbische Alb (Landkreis Esslingen)
•    Reußenstein (Landkreis Esslingen/Landkreis Göppingen)

•    Stromer (Landkreis Ludwigsburg)
•    WeinKulTourer (Landkreis Ludwigsburg)
•    Berg- und Talbus (Landkreis Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis)

•    Räuberbus (Rems-Murr-Kreis)
•    Waldbus (Rems-Murr-Kreis)
•    Limesbus Nord/Süd (Rems-Murr-Kreis)

Über ihre persönlichen Verbindungen können sich Fahrgäste in der VVS-Fahrplanauskunft unter vvs.de oder über die App „VVS mobil“ jederzeit informieren.
(ps)