Coronavirus: Verkehrsunternehmen im VVS bieten ein „verlässliches Grundangebot“

Stadtbahn fährt ab Dienstag nach Sonntagsfahrplan

Wegen der Verbreitung des Coronavirus wurden in den letzten Tagen immer weiter gehende Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen. Auch die Verkehrsunternehmen haben teilweise mit Personalknappheit zu kämpfen. Daher wird das Fahrplanangebot in dieser Woche bis auf Weiteres reduziert. Für alle Fahrgäste gibt es trotz der Einschränkungen ein verlässliches Grundangebot. Die Alternative wäre der ungeplante Ausfall von Fahrten, wenn Mitarbeiter im Fahrdienst oder aus der Werkstatt krank oder in Quarantäne sind.

Dieses Angebot soll nach Möglichkeit für einen längeren Zeitraum gewährleistet werden. Damit können die Menschen, die die Versorgung im Land sicherstellen, weiterhin zu ihrem Arbeitsplatz fahren. Auch die Lebensmittelgeschäfte und die Schulen mit Kinder-Notbetreuung sind nach wie vor erreichbar.

Die Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr ist in den letzten Tagen deutlich zurückgegangen. Nachdem auch die großen Firmen in der Region angekündigt haben, die Produktion einzustellen, gehen wir davon aus, dass aktuell weniger als ein Viertel des üblichen Fahrgastaufkommens verzeichnet wird. Dadurch besteht in den Bahnen und Bussen ausreichend Platz, um den nötigen Abstand zu anderen Fahrgästen zu halten.

Ein einheitlicher Umsetzungstermin war leider nicht möglich, da die Vorbereitung zur Umsetzung von Fahr- und Dienstplänen unterschiedlich lange dauert. Die Einschränkungen haben bereits am Wochenende mit der Einstellung des Nachtverkehrs begonnen. Seit heute wird das Regelangebot zurückgefahren.

Die Fahrplanänderungen in der Übersicht:

Stuttgarter Straßenbahnen AG

Ab Dienstag, 24. März 2020, reduziert die SSB ihr Angebot auf der Schiene und im Busverkehr. Die Stadtbahnen fahren nach dem Sonntagsfahrplan. Die Busse fahren montags bis samstags nach dem Samstagsfahrplan, an Sonntagen nach dem regulären Sonntagsfahrplan. Die Nachtbusse fahren nicht mehr.

S-Bahn Stuttgart

Die S-Bahn Stuttgart ist ab Dienstag, 24. März, auf allen Linien nur noch im 30-Minuten-Takt unterwegs. Die Linie S60 fährt dabei ausschließlich im Abschnitt zwischen Böblingen und Renningen. Die Züge sind weitgehend als Langzüge mit drei Triebwagen im Einsatz. Die tägliche Frühverbindung zum Flughafen entfällt. Die Nacht-S-Bahnen am Wochenende fahren ebenfalls nicht mehr.

Regionalbahnen

Im Regionalbahnverkehr gibt es seit heute, 23. März 2020, Einschränkungen. Die Regionalbahnen fahren grundsätzlich nur noch im Stundentakt. Die Züge auf der Schusterbahn zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Kornwestheim sind ab Dienstag, 24. März 2020, nicht mehr im Einsatz. Die Nachtfahrten am Wochenende finden ebenfalls nicht statt.

Stadtverkehre Ludwigsburg und Böblingen
Das Busunternehmen LVL Jäger (Stadtverkehr Ludwigsburg) und Pflieger (Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen) fahren seit heute, 23. März 2020, nach einem erweiterten Samstagsfahrplan.

Regionalbusse

Die Busunternehmen in der Region haben ihr Angebot bereits auf den Ferienfahrplan umgestellt. Weitere Einschränkungen auf einen erweiterten Samstagsfahrplan werden im Laufe dieser Woche umgesetzt. Der Nachtbusverkehr entfällt.

Nebenbahnen

Die Schönbuchbahn fährt ab Mittwoch, 25. März, nur noch alle 30 Minuten, abends ab 19.30 Uhr ist sie nur noch im Stundentakt im Einsatz. Die Strohgäubahn, Wieslauftalbahn und Tälesbahn fahren ab Mittwoch, 25. März, nach dem Samstagsfahrplan. Der Fahrplan der Teckbahn bleibt wie gewohnt.

RELEX

Der Fahrplan der Express-Buslinien X10, X20 und X60 bleibt wie gewohnt.

Der VVS empfiehlt seinen Fahrgästen, sich über die Fahrplanauskunft (EFA) in der App „VVS mobil“ oder über vvs.de über ihre jeweiligen Verbindungen zu informieren. Die Änderungen sind dort erfasst.

Eine Übersicht zu den jeweils aktuellen Fahrplanänderungen befindet sich hier: vvs.de/coronavirus

(ps)