Das „bunte Stück“ Verbundgeschichte – Ausstellung zu 40 Jahren VVS-Werbung

Von politisch korrekt bis provokant – ab sofort im Straßenbahnmuseum

Seit 40 Jahren ist der VVS die Dachmarke für den öffentlichen Nahverkehr in der Region Stuttgart. Vierzig Jahre VVS bedeuten auch vierzig Jahre Werbung für den öffentlichen Nahverkehr in der Region Stuttgart. In den vergangenen vier Dekaden wurde eine Menge an Prospekten, Plakaten und Werbemittel produziert und unter die Leute gebracht, um zum Umstieg auf Bus und Bahn zu bewegen. Anlässlich seines Jubiläums hat der VVS sein Archiv durchforstet und zeigt ab sofort eine interessante, bisweilen aber auch kuriose, Retroperspektive unter dem Titel „Von politisch korrekt bis provokant – 40 Jahre VVS-Werbung“ im Straßenbahnmuseum Stuttgart.

Während der VVS in den ersten Jahren noch einen sehr illustrativen Auftritt hatte – eine Besonderheit war die Einbindung der beliebten Maskottchen „Äffle und Pferdle“ des damaligen Süddeutschen Rundfunks – waren die 1980er-Jahre stark geprägt durch die aufkommende Diskussion über Umweltthemen wie das Waldsterben.

Für den heutigen Geschmack wirkt die damalige VVS-Werbung vielleicht etwas zu moralisch und mit Zeigefinger, löste aber eine rege Diskussion aus. Wie sich der Zeitgeist in Stil und Tonalität verändert hat, ist nun in der Ausstellung zu sehen.

Interessierte können die Ausstellung im Straßenbahnmuseum bis zum 18. November 2018 mittwochs, donnerstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr anschauen. Erreichen kann man diese bequem mit der S1, S2 und S3 bis Bad Cannstatt oder mit dem Bus 56 bis zur Haltestelle Veielbrunnenweg. Es gelten die üblichen Eintrittspreise.

Wer keine Chance hat, die Wanderausstellung im Straßenbahnmuseum zu besuchen, kann diese anschließend hier sehen:

• 26. November 2018 bis Mitte Januar 2019 im Foyer des Landratsamts Rems-Murr-Kreis in Waiblingen
  • 1. bis 28. Februar 2019 im Foyer des Landratsamts Böblingen
  • ab Mitte März im Rathaus Stuttgart