Deutschland Tour 2018: Fahrplanänderungen im Busverkehr

Elektronische Fahrplanauskunft des VVS informiert über Fahrplanänderungen

Der Countdown läuft – nur noch wenige Tage, dann erlebt die Deutschland Tour nach zehn Jahren Pause einen Neustart. Nach dem Auftakt in Koblenz verbindet die Deutschland Tour 2018 vom 23. bis 26. August 2018 auf vier Etappen und rund 740 Kilometern verschiedene deutsche Metropolen. Am Sonntag, 26. August 2018, fahren die Rennprofis zur Zieletappe nach Stuttgart ein. Zusätzlich findet eine Jedermann-Tour für Amateure statt, die abschnittsweise auch durch den Rems-Murr-Kreis führt. Damit die Radfahrer frei Bahn haben, werden Straßen gesperrt. Dies wirkt sich teilweise auch auf die Busunternehmen im Rems-Murr-Kreis aus. Es kommt zu folgenden Fahrplanänderungen:

Firma Knauss:

Linie 245 (Schorndorf – Hößlinswart (-Erlenhof)):

· Die Fahrt um 11:47 Uhr von Hößlinswart nach Schorndorf entfällt.

· Reallabor Schorndorf: Der Bus wird zwischen 11:15 und 14:15 Uhr nicht als Bedarfsbus fahren, sondern fährt eine feste Route ohne Bestellungen ab. Es können etliche wichtige Haltestellen nicht direkt angefahren werden, darunter auch das Krankenhaus und das Spittlerstift. Die nächstgelegene mögliche Haltestelle für das Krankenhaus und das Spittlerstift ist der Haltepunkt in der Jakob-Degen-Straße südlich der Krummhaarstraße. Die Busse mit festem Fahrplan fahren um 11:19, 11:49, 12:19, 12:49, 13:19 und 13:49 ab Schorndorf Bahnhof.

OVR Waiblingen:

Linie 204 (Waiblingen – Beinstein): Zwischen 12 und 16 Uhr fahren die Busse auf dieser Linie nicht.

Linie 206 (Waiblingen – Schnait): Von 10:30 bis 13:10 Uhr fahren die Busse nicht zwischen Waiblingen und Schnait.

Linie 207 (Korb – Fellbach):

· Ab 10.41 Uhr bis 15.41 Uhr entfallen die Fahrten ab Fellbach Lutherkirche.

· Alternative Fahrten ab Fellbach Lutherkirche um 10.51 Uhr, 12.51 Uhr, 14.51 Uhr bis Waiblingen Bahnhof. Die Haltestellen Obere Bahnhofstraße, Blumenstraße, Stadtmitte, Bürgerzentrum (Hallenbad), Winnender Straße entfallen ersatzlos.

· Alternative Fahrten ab Waiblingen Bahnhof auf einer Umleitungsstrecke direkt zur Haltestelle Galgenbergbrücke um 11.40 Uhr, 13.40 Uhr, 15.30 Uhr. Die Haltestellen Obere Bahnhofstraße, Blumenstraße, Stadtmitte, Bürgerzentrum (Hallenbad), Winnender Straße müssen ebenfalls ersatzlos entfallen.

Linie 209 (Waiblingen – Endersbach): Auf dieser Linie fahren die Busse von 11:25 bis 15:25 Uhr nicht.

Linie 210 (Waiblingen – Rems-Murr-Klinikum):

· Zwischen 10:25 und 16:25 Uhr sind die Busse auf einer Umleitungsstrecke von Waiblingen Bahnhof direkt nach Korb Alfred-Leimkam-Garten unterwegs. Die Haltestellen Waiblingen Obere Bahnhofstraße, Blumenstraße, Stadtmitte, Bürgerzentrum (Hallenbad), Korber Steige, Im Sämann, Nachtigallenweg, Finkenberg können nicht angefahren werden.

· Die Fahrten um 11:35 Uhr, 13:40 Uhr und 15:35 Uhr ab Winnenden Bahnhof führen ab Korb Alfred-Leikam-Garten über eine Umleitung direkt zum Bahnhof Waiblingen.

· Die Haltestellen Waiblingen Finkenberg, Nachtigallenweg, Im Sämann, Korber Steige, Bürgerzentrum (Hallenbad), Stadtmitte, Blumenstraße, Obere Bahnhofstraße müssen ersatzlos entfallen.

Linie 310 (Winnenden – Grunbach): Zwischen 12:50 und 13:25 Uhr können auf dieser Linie nicht alle Haltestellen angefahren werden.

Linie 211 (Waiblingen – Stetten) und 212 ((Waiblingen - ) – Stetten): Von 9:45 bis 12:30 Uhr kommt es zu Haltestellenausfällen, zwischen Rommelshausen Unter den Arkaden und Stetten Esslinger Straße fahren die Busse nicht.

Fahrgäste können ihre individuelle Verbindung auch in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) des VVS in der App „VVS Mobil“ oder über www.vvs.de abfragen.

Weitere Informationen auch hier: www.vvs.de/jedermanntour

(pk)