Die Kombi macht´s: sicher, freundlich und pünktlich

Ioannis Tsotsis ist Busfahrer des Jahres im Landkreis Böblingen

Walter Kappus, Geschäftsführer von Kappus-Reisen (links), und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger (rechts) zeichneten Ioannis Tsotsis (Mitte) als "Busfahrer des Jahres im Landkreis Böblingen" aus.

Ioannis Tsotsis vom Verkehrsunternehmen Kappus-Reisen mit Sitz in Leonberg-Warmbronn ist von den VVS-Fahrgästen zum Busfahrer des Jahres 2015 im Landkreis Böblingen gewählt worden. VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger überreichte gestern gemeinsam mit Kappus-Geschäftsführer Walter Kappus dem Gewinner jeweils einen Gutschein für das Theaterhaus in Stuttgart sowie für einen Restaurantbesuch.

Vom Fahrschullehrer zum Busfahrer

Ioannis Tsotsis ist erst seit einem Jahr als Busfahrer unterwegs. Doch der gelernte Fahrschullehrer konnte auch in dieser kurzen Zeit schon viele „Fans“ für sich gewinnen. „Herr Tsotsis ist immer gut drauf und hat stets einen Gruß auf den Lippen,“ gibt beispielsweise ein Fahrgast bei der Wahl an. Ein anderer schreibt: „Wenn´s mal knapp wurde, hält er auch an. Ein großes Dankeschön!“

Sein Chef Walter Kappus freute sich, dass ein Mitarbeiter seines Unternehmens ausgewählt wurde: „Wir schätzen Herrn Tsotsis sehr für seine Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem ist er stets freundlich und kundenorientiert – ein ausgezeichneter Fahrer“, sagte Kappus.

Der 37-jährige Rutesheimer ist auf allen Buslinien, die von Kappus-Reisen gefahren werden, unterwegs, also auf den Linien 94, 98, 631, 632 und 651. In seiner Freizeit macht der Busfahrer zum Ausgleich zu seiner überwiegend sitzenden Tätigkeit gerne Sport und verbringt viel Zeit mit seiner Familie.

Pünktlichkeit ist nicht alles

Mit dem jährlichen Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ möchte der VVS allen Busfahrerinnen und Busfahrern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement in einem immer anspruchsvolleren Arbeitsumfeld danken. „Die besten Busfahrer, die von den Fahrgästen besonders hervorgehoben wurden, zeichnen wir mit einer Urkunde aus“, erklärte der VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.“ Für Hachenberger steht fest: „Allein mit Pünktlichkeit und einer sicheren Fahrweise ist nicht alles getan. Wir brauchen auch Busfahrer, bei denen sich die Mitfahrer als willkommene Gäste fühlen. Außerdem wollen wir für den Beruf des Busfahrers werben.“

Im Verbundgebiet gibt es fast 400 Buslinien, davon 93 im Landkreis Böblingen. 18 Busunternehmen im VVS sind im Landkreis unterwegs, darunter relativ große Unternehmen wie Regiobus Stuttgart, die Firma Kappus oder die Firma Pflieger, aber auch kleine Unternehmen, die teilweise nur eine Linie betreiben. „Mehr als die Hälfte aller Fahrgäste im Landkreis Böblingen sind mit dem Bus unterwegs. Die Busse sichern die Mobilität unserer Bürger in den kleinen Gemeinden“, ergänzte Hachenberger.

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal. Die Stimmzettel hingen als „Swingcards“ in den Bussen aus. Fahrgäste konnten ihre Stimme für ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin auch per E-Mail und auf Facebook abgeben. Beurteilt wurden vor allem Fahrstil, Freundlichkeit sowie fachliche Kompetenz bei Auskünften über Verbindungen und Tarife.

Den Lieblingsbusfahrer zum Stimmenkönig machen

In diesem Jahr haben die Fahrgäste zum ersten Mal in einer zweistufigen Wahl für ihren Favoriten gestimmt: Die beiden „Stimmenkönige“ aus den einzelnen Landkreisen wurden auf der VVS-Homepage und auf der Facebook-Seite des VVS mit einem Steckbrief vorgestellt. Wer die meisten „Gefällt-mir-Klicks“ und E-Mails erhalten hat, holte damit den Titel „Busfahrer des Jahres“. (pk)