Die neue VVS-App ist da!

Schnellere Informationen, bewährte Services und neue Funktionen

Jetzt ist sie da, die neue VVS-App. Die zweite Generation der beliebten App „VVS Mobil“, die fast eine Million Mal heruntergeladen wurde, hat richtig viel zu bieten: Zahlreiche neue Funktionen sind dazu gekommen:

• Interaktive Live-Karte: Sehen, wo sich aktuell der Bus oder die Bahn befinden
  • HandyTicket auch als AnschlussTicket buchen
  • Abfahrtstafel als Widget (bei Android-Geräten)
  • Flächendeckende Echtzeitinformationen für alle Verbindungen
  • Störungsmeldungen für alle Verkehrsmittel
  • Fahrt teilen – u.a. per WhatsApp oder Fahrt in

Kalender eintragen

• Informationen über Aufzugsstörungen
  • Haltestellenkarten für mobilitätseingeschränkte Personen

Wer ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android hat, kann sich die neue App im Google Play Store herunterladen und die alte VVS-App anschließend deinstallieren. Für iPhone-Nutzer ist es noch einfacher: Sie können die neuen Funktionalitäten einfach updaten. Für Nutzer mit Windows-Phone gibt es seit Kurzem eine eigene App, die einfach heruntergeladen werden kann.

Neben neuen Funktionen stehen die bewährten Dienste nach wie vor zur Verfügung, allerdings auf wesentlich komfortablere Weise: Die neue App läuft schneller, sodass die Informationen unterwegs flott abgerufen werden können. Einige Bereiche wurden übersichtlicher gestaltet und sind damit noch einfacher zu bedienen. Smartphone-Nutzer finden sich in der App intuitiv gut zurecht.

Das ist aber noch lange nicht alles: Weitere Funktionen werden in den nächsten Monaten in die neue App integriert. Zum Beispiel der Service „Kunden informieren Kunden“. Dort können sich Fahrgäste untereinander über Störungen und Fahrplanänderungen austauschen. Oder die „Schutzengel-Funktion“: Damit funktioniert die VVS-App gewissermaßen als „Navi“ und bringt ihren Nutzer auf dem schnellsten Weg nach Hause. Außerdem steht ein Relaunch beim HandyTicket an. Auch Car-oder Bike-Sharing-Dienste werden bald in der VVS-App abrufbar sein. (sz)

Die neue VVS-App:

Ein Überblick über die neuen Funktionen

Live-Karte

Die wohl spannendste Funktion der neuen App ist die Live-Karte. Im Hauptmenü unter dem Punkt „Karten und Pläne“ kann ganz oben die „Live Karte für Bus und Bahn“ ausgewählt werden. Auf dieser Karte werden alle Busse und Bahnen angezeigt, die sich im VVS-Netz aktuell bewegen – in Echtzeit, also inklusive eventueller Verspätung. Zur Auswahl stehen verschiedene Karten wie etwa eine topographische- oder eine Luftbild-Ansicht. Was bietet die Live-Karte noch?

• Die Karte aktualisiert sich automatisch alle paar Sekunden.
  • Durch Einzoomen und Auszoomen kann die Karte verkleinert und vergrößert werden.
  • Im Untermenü gibt es eine Filter-Funktion, zum Beispiel nach Haltestellen oder wichtigen Punkten wie Hotels, Krankenhäusern oder Sehenswürdigkeiten. Um Detailinformationen oder eine Abfahrtstafel zu einer Haltestelle zu erhalten, den entsprechenden Punkt auf der Karte kurz antippen. In diesem Menüpunkt kann man sich außerdem anzeigen lassen, dass nur Fahrten mit beispielsweise fünf Minuten Verspätung ausgegeben werden sollen.
  • Ein Tipp auf das Pfeilsymbol und die aktuelle Position wird angezeigt.

Unter dem Hauptmenü-Punkt „Linien“ kann man sich den Linienverlauf für eine bestimme Linie in Echtzeit anzeigen lassen. Mit einem Tipp auf das Kartensymbol wird die Linie auf der Karte angezeigt.

Verbindung abfragen

Hauptmenü „Verbindungen“:

• Im Menü der App befindet sich der Punkt „Verbindungen“. Wie bisher können hier Start- und Zielpunkt eingegeben werden.
  • Bei der Eingabe hilft nun eine „Autovervollständigen“-Funktion.
  • Wer den aktuellen Ort eingeben möchte, tippt kurz auf das Eingabefeld und dann links auf das Pfeilsymbol.
  • Um einen Punkt auf der Karte auszuwählen, einfach das Symbol rechts neben dem Eingabefeld berühren. Im Netzplan durch Antippen einen Punkt auswählen und die Haltestelle wird übernommen.
  • Bei Android-Smartphones stehen ganz oben neue Icons für Schnellzugriffe auf die Haltestellen-Abfahrtstafel und auf den Ticketkauf zur Verfügung.

Untermenü (aufklappen mit Icon rechts oben):

• Im Untermenü kann nun unter „Punkt hinzufügen (via)“ ein Zwischenhalt eingegeben werden.
  • Unter „Einstellungen ändern“ enthält der Punkt „Verbindungen“ die neue Option „optimierte Fahrt“. Bei Auswahl dieser Option wird eine besonders zuverlässige und komfortable Verbindung berechnet.
  • Ganz unten gibt es den neuen Punkt „Sonstiges“, unter dem die Optionen „Fahrradmitnahme“ und „Steigungen bei Fußwegen möglichst vermeiden“ ausgewählt werden können.

Über „Verbindung anfordern“ zur Verbindungsauskunft „Ihre Fahrten“:

• Die Verbindung kann jederzeit aktualisiert werden mit nur einem Klick auf das entsprechende Symbol rechts oben.
  • „Este und letzte Fahrt“: Diese Option zeigt die früheste und späteste Fahrt auf der ausgewählten Verbindung an.
  • Im Untermenü kann die Fahrt unter „Favorit hinzufügen“ dauerhaft gespeichert werden.

Ausgewählte Fahrt:

• Symbol „Karte“: Der Linienverlauf wird auf der Karte angezeigt. Es besteht die Möglichkeit, sich diese auch als topographische Version oder als Luftbild anzeigen zu lassen.
  • Symbol „Ticket kaufen“: Im Tarifdialog gibt es die neue Option „AnschlussTicket“. Wer bereits ein Zeitticket hat, die ausgewählte Fahrt jedoch über dessen Geltungsbereich hinausgeht, kann hier ein AnschlussTicket dazu kaufen und dafür die Verbundpasszonen seines Zeittickets hinterlegen.
  • Symbol „Linienverlauf“: Zu den angezeigten Linien kann der Linienverlauf aufgerufen werden (entsprechendes Symbol drücken).
  • Im Untermenü gibt es folgende neue Optionen: „Zu Kalender hinzufügen“, „Per E-Mail weiterleiten“, „Per SMS weiterleiten“, „Per WhatsApp weiterleiten“. Bei iOS-Geräten davor den Menüpunkt „Fahrt teilen“ anwählen.

Abfahrtstafel aufrufen

• Unter dem Hauptmenü „Abfahrt/Ankunft“ kann die Abfahrtstafel für eine Haltestelle aufgerufen werden. Entweder durch Eingabe der Haltestellen oder durch Aufrufen der Karte unter dem Symbol rechts neben dem Eingabefeld. Auf dem Netzplan (voreingestellte Kartenansicht) eine Haltestelle auswählen und gedrückt halten, damit die Haltestelle übernommen wird. Alternativ auf der Karte (andere Ansicht auswählen) einen beliebigen Punkt auswählen und gedrückt halten, damit die Adresse übernommen wird.
  • Abfahrtstafel als Widget: Nutzer von Android-Geräten können ihre individualisierte Abfahrtstafel auch bei geschlossener App nutzen, wenn sie sich ein Widget anlegen.

Schnelle und aktuelle Informationen: News, Meldungen und Push-Dienst

• Hauptmenü-Punkt „News“: Hier gibt es aktuelle Informationen des VVS rund um Bus und Bahn.
  • Hauptmenü-Punkt „Meldungen“: In diesem Bereich erscheinen Meldungen über Störungen, Fahrplanänderungen, Aufzugsmeldungen sowie Informationen zu Sonderverkehren anlässlich von Veranstaltungen.
  • Hauptmenü-Punkt „Einstellungen“: Unter dem Unterpunkt „Push Nachrichten“ kann der Push-Dienst für Störungsmeldungen aktiviert werden. Der Nutzer kann dabei einzelne Linien abonnieren. Achtung: Wer die App neu herunterlädt, muss die Einstellungen für den Push-Dienst neu konfigurieren!