Durch die "stuttgartnacht" mit dem VVS

Eine Nacht voller Kunst und Kultur – Shuttlebusse im Einsatz

Zur „stuttgartnacht“ am Samstag, 17. Oktober 2015, locken in diesem Jahr über 70 Veranstaltungsorte nach Stuttgart. Von 19 bis 2 Uhr gibt es in vielen Kultureinrichtungen ein besonderes Programm. Ob Theater, Tanz, Film, Konzert oder Party – für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

Alle teilnehmenden Kultureinrichtungen der stuttgartnacht werden von den Shuttle-Bussen der SSB in dichtem Takt angefahren. Die Busse verbinden alle Veranstaltungsorte bis Mitternacht auf den Linien „Mitte“, „Südwest“, „Degerloch“, „Ost“, „Cannstatt“ und „Varieté“. Zentraler Umsteigepunkt für alle Touren ist der Karlsplatz.

Das Ticket für die stuttgartnacht kostet 15 Euro im Vorverkauf und 17 Euro an der Abendkasse. Kinder unter 12 Jahren zahlen keinen Eintritt. Im Vorverkauf gibt es die Tickets bei allen üblichen Vorverkaufsstellen in Stuttgart und der Region, im Internet auf www.stuttgartnacht.de, telefonisch unter 0711 6015444 oder bei den beteiligten Kultureinrichtungen, die auch an der Abendkasse verkaufen. Das Ticket gilt bei allen beteiligten Kultureinrichtungen, in den SSB-Shuttle-Bussen sowie in den Zügen der Straßenbahn-Oldtimerlinie 21.

Die S-Bahnen nach Stuttgart fahren nach dem gewohnten Fahrplan. Bis gegen 4 Uhr werden auf den S-Bahn-Linien S1, S2, S3 und S5 Vollzüge eingesetzt, die mehr Platz bieten als sonst. Wegen Bauarbeiten fährt die S4 nur im Abschnitt zwischen Stuttgart und Benningen sowie zwischen Marbach und Backnang. Zwischen Freiberg und Marbach wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die SSB-Nachtbusse der N1 bis N10 fahren ab Schlossplatz um 1.20, 2.00, 2.30, 3.10 und 3.40 Uhr. Die Straßenbahn-Oldtimerlinie 21 fährt von 19 Uhr bis Mitternacht im Viertelstundentakt zwischen der Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt, dem Berliner Blatz und dem Hauptbahnhof.

Fahrgäste können Ihre persönliche Verbindung in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.vvs.de abfragen.

Ticket-Tipp:

Wer zur „stuttgartnacht“ fahren möchte, ist im VVS-Netz am günstigsten mit den TagesTickets unterwegs. Es gibt sie für Einzelpersonen und für Gruppen bis zu fünf Personen jeweils für ein bis zwei Zonen, für drei bis vier Zonen sowie für das gesamte Netz. Das EinzelTagesTicket kostet für zwei Zonen 6,60 Euro, für drei bis vier Zonen 10,50 Euro und für das gesamte Netz 14,80 Euro. Bis zu fünf Personen fahren mit dem GruppenTagesTicket für 11,50 Euro in bis zu zwei Zonen, für 16,10 Euro in drei bis vier Zonen oder für 19 Euro im gesamten VVS-Netz. TagesTickets können übrigens auch online auf www.vvs.de ganz bequem zu Hause am Computer gekauft und ausgedruckt werden. Das TagesTicket ist auch als HandyTicket mit der kostenlosen App „VVS mobil“ erhältlich. (sz)

Weitere Informationen:

www.orange-seiten.de