Ein Australier gewinnt Gold am Steuer

Colin Bishop ist „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Göppingen

Colin Bishop vom Omnibusverkehr Göppingen (OVG) wurde zum „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Göppingen gewählt. Der Göppinger Landrat Edgar Wolff, Eberhard Geiger, OVG-Geschäftsführer und VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger haben dem Busfahrer heute gratuliert. Sie überreichten ihm einen Einkaufs-Gutschein im Wert von 200 Euro, den er in verschiedenen Geschäften in Göppingen einlösen kann.

 

Der 59-jährige ist ein „alter Hase“ in seinem Beruf: er ist schon seit 35 Jahren Busfahrer und das immer mit Herzblut. Der gebürtige Australier war erst in seinem Heimatland unterwegs, um das – wie er erzählt – besser kennen zu lernen. „Dort habe ich auf einer Fahrt meine Frau kennen gelernt“, sagt Bishop schmunzelnd. Jetzt fährt er vorwiegend auf den Linien 931 und 932 von Göppingen in den Ostalbkreis. Dort fährt er vor allem im Schülerverkehr und bringt die jüngeren Fahrgäste zuverlässig zum Schulzentrum Schäfersfeld und von da auch wieder sicher nach Hause. „Colin ist ein toller Busfahrer, so leicht kann ihn nichts aus der Ruhe bringen“, sagen „seine“ Schüler.

 

Auch im Kollegenkreis fällt der zweifache Familienvater stets durch sein Einfühlungsvermögen und seine Ruhe auf. Eigenschaften, die in seinem Beruf sehr wertvoll sind. „Viele Schüler sind von ‚ihrem‘ Colin begeistert. Er fährt sehr aufmerksam und sicher und verhält sich immer vorbildlich. Die Eigenschaften Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Fröhlichkeit sind ihm in die Wiege gelegt und diese lebt er auch bei der OVG. Die Auszeichnung „Busfahrer des Jahres“ hat er wirklich verdient“, wertschätzt OVG-Chef Eberhard Geiger seinen Fahrer. „Wenn sich jemand überlegt, Busfahrer zu werden, Colin Bishop ist ein echtes Vorbild.

 

Landrat Edgar Wolff freut sich sehr, dass nun auch im Landkreis Göppingen zum ersten Mal ein „Busfahrer des Jahres“ gewählt wurde. „Die Leistung der Busfahrerinnen und Busfahrer steht selten im Licht der Öffentlichkeit, dabei kann sie nicht hoch genug geschätzt werden.“ Sie seien täglich großen Belastungen und Stress ausgesetzt. „Der Beruf fordert, auch in kritischen Situationen oder wenn es wie im Schülerverkehr mal lauter zugeht die Nerven zu behalten, um die Fahrgäste an ihr Ziel zu bringen und dabei stets freundlich und mit einer helfenden Hand für alle da zu sein. Herr Bishop und alle anderen Kolleginnen und Kollegen gilt mein herzlichster Dank. Stellvertretend für alle erhält Colin Bishop diese Auszeichnung. Er ist ein Aushängeschild für seine Berufsgruppe“, so Wolff weiter.

 

„Mit der Ehrung möchten wir Herrn Bishop auch stellvertretend für alle Busfahrer unseren Dank aussprechen, dass sie während der Corona-Krise den öffentlichen Nahverkehr am Laufen gehalten haben“, so Hachenberger. „Die Fahrer und Fahrerinnen sind das Rückgrat des ÖPNV. Ohne ihren täglichen Einsatz auch in der Pandemie wäre es nicht möglich, die Menschen zur Arbeit, in die Stadt oder zum Arzttermin zu bringen“, erklärt Hachenberger Gleichzeitig wolle man mit der Aktion für den Beruf des Busfahrers werben. „Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf nach qualifiziertem Personal steigt“, erklärt Hachenberger.

 

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum 18. Mal. Fahrgäste konnten ihre Nominierungen zum Busfahrer des Jahres online einreichen und eine Jury aus Vertretern der Verkehrsunternehmen, Aufgabenträger und des VVS haben anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2021“ in allen fünf Verbund-Landkreisen und der Stadt Stuttgart gewählt.

 

(uli)