Ein Busfahrer der „Spitzenklasse“

Thomas Merth ist Busfahrer des Jahres im Landkreis Böblingen – VVS verleiht Auszeichnung zum elften Mal

Thomas Merth von der Firma Pflieger (2. v. l.) ist ein Busfahrer der "Spitzenklasse". Landrat Roland Bernhard, VVS-Geschäftsführer Horst Stammler und Pflieger-Geschäftsführer Oliver Graf haben ihn ausgezeichnet.

Thomas Merth von der Pflieger Reise- und Verkehrs-GmbH + Co. KG mit Sitz in Böblingen ist von den VVS-Fahrgästen zum Busfahrer des Jahres 2014 im Landkreis Böblingen gewählt worden. Landrat Roland Bernhard und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler haben dem Busfahrer heute gemeinsam mit Pflieger-Geschäftsführer Oliver Graf gratuliert und ihm die Auszeichnung sowie einen Gutschein für das Friedrichsbau Varieté überreicht.

Landrat Roland Bernhard bedankt sich bei Herrn Merth stellvertretend für die rund 2.500 Busfahrer im VVS, die „tagtäglich bei Wind und Wetter rund um die Uhr einen schwierigen Job verrichten“.

Thomas Merth fährt seit Mai 1999 für die Firma Pflieger und wird auf der Gelenkbus-Linie 701(Diezenhalde–Böblingen ZOB –Sindelfingen ZOB–Eichholz) eingesetzt. Der 55-Jährige wohnt in Sindelfingen und läuft jeden Tag – bei jedem Wetter – sieben Kilometer zu Fuß zur Arbeit.

Die Pflieger-Geschäftsführung ist voll des Lobes: „Herr Merth hat viel Kontakt zu seinen Kollegen und ist bei diesen sehr anerkannt und beliebt. Wir schätzen ihn als zuverlässigen Mitarbeiter, den wir wegen seiner freundlichen Art gerne einsetzen.“

Thomas Merth kommt bei den Fahrgästen gut an, weil er ein „sehr netter und freundlicher Busfahrer“ ist. Aus einer Zuschrift: „Herr Merth zählt unter den Busfahrern zur Spitzenklasse, weil er in besonderer Weise auf die speziellen Bedürfnisse seiner Fahrgäste eingeht – geduldig, freundlich und einladend auch gegenüber den Schülern des Gymnasiums sowie den älteren Menschen. Ich verdanke Herrn Merth ein erhebliches Stück Lebensqualität.“

Mit dem jährlichen Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ möchte der VVS allen Busfahrerinnen und Busfahrern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement in einem immer anspruchsvolleren Arbeitsumfeld danken. „Die besten Busfahrer, die von den Fahrgästen besonders hervorgehoben wurden, zeichnen wir mit einer Urkunde aus“, erklärt der VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. „Der Wettbewerb soll auch als Motivation für die Busfahrer dienen, die üblicherweise nicht so im Mittelpunkt stehen.“ Für Stammler sind die Busfahrer „Helden des Alltags, die nicht nur acht Stunden im dichten Stadtverkehr fahren, sondern auch täglich mit Tausenden von Kunden zu tun haben, die manchmal auch ganz schön anstrengend sein können“.

Thomas Merth freut sich über die Auszeichnung des VVS und erklärt, warum er seinen Job so gerne macht: „Das Busfahren macht mir einfach richtig Spaß – jeden Tag aufs Neue. Vor allem der Kontakt zu den vielen Fahrgästen macht meine Arbeit interessant und abwechslungsreich.“

Im Verbundgebiet gibt es fast 400 Buslinien, davon 86 im Landkreis Böblingen. 18 Busunternehmen im VVS sind im Landkreis unterwegs, darunter relativ große Unternehmen wie Regiobus Stuttgart oder die Firma Pflieger, die den Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen betreibt, aber auch kleine Unternehmen, die teilweise nur eine Linie betreiben.

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Die Stimmzettel hingen als „Swingcards“ in den Bussen aus. Fahrgäste konnten ihre Stimme für ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin auch per E-Mail und auf Facebook abgeben. Beurteilt wurden vor allem Fahrstil, Freundlichkeit sowie fachliche Kompetenz bei Auskünften über Verbindungen und Tarife.