Einer zahlt, fünf fahren

EinzelTagesTickets gelten für bis zu fünf Personen – auch Stammkunden können mit Zeitkarten vier Personen mitnehmen

Für den Nahverkehr in Stuttgart und der Region ist 2018 das Jahr der Jubiläen. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) wird 150 Jahre alt. Die S-Bahn Stuttgart ist seit 40 Jahren unterwegs und auch der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) wurde vor 40 Jahren gegründet. Als Dankeschön für die Fahrgäste, die den Bahnen und Busse seit vielen Jahren treu verbunden sind, haben die Verkehrsunternehmen und der VVS ein Geschenkpaket mit vielen Aktionen und Vergünstigungen geschnürt.

Fünf Personen fahren mit einem Ticket

Am Wochenende vom 15. und 16. September gilt das Motto „5 für 1“. Dann wird das EinzelTagesTicket (normalerweise gültig für eine Person) zum GruppenTagesTicket, mit dem bis zu fünf Personen fahren können – ideal für einen Ausflug mit Familie oder Freunden. Das EinzelTicket, das am 15. und 16. September für bis zu fünf Personen gilt, kostet für eine und zwei Zonen sieben Euro, für drei bis vier Zonen 11,20 Euro und das ganze Netz 15,50 Euro.

Dankeschön für Stammkunden

Als besonderes Dankeschön für die Stammkunden können Fahrgäste mit Zeitkarten (vom WochenTicket bis zum Jahres-Abo) an dem Wochenende ebenfalls bis zu vier Personen mitnehmen.

Europäische Mobilitätswoche

Die Aktion findet im Rahmen der jährlichen Europäische Mobilitätswoche auf Initiative der Europäischen Kommission statt (16. bis zum 22. September). Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Der VVS feiert die Europäische Mobilitätswoche mit seiner beliebten Mitnahme-Aktion.

Ausflugstipps für den 15. und 16. September

Auf dem VVS-Freizeitportal, den Orange Seiten, finden Fahrgäste zahlreiche Ausflugstipps mit dem VVS. Zum Beispiel sind aktuell alle Rad- und Wanderbusse des VVS unterwegs und bringen Ausflügler ins Grüne. Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums hat der VVS außerdem die 40 Lieblingsziele der VVS-Fahrgäste in einer Freizeit-Broschüre zusammengestellt – ob historische Innenstädte, Ziele am Wasser oder tolle Aussichtspunkte: Hier ist für jeden Geschmack und aus allen Ecken des VVS-Gebiets etwas dabei.

Außerdem erwarten Fahrgäste am Wochenende des 15. und 16. Septembers tolle Veranstaltungen wie der "Tag des Schwäbischen Waldes" und für Wein-Liebhaber die „Stuttgarter Wein-Safari".
Alle Ausflugstipps für den 15. und 16. September stehen auf www.orange-seiten.de

Aktion auch im Oktober

Die Aktion „5 für 1“ wird am 6. und 7. Oktober wiederholt. Ein tolles Ziel ist dann beispielsweise das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen. Auf den Wasen kommt man am bequemsten mit der Veranstaltungslinie U11, die direkt am Veranstaltungsgelände hält, oder mit den S-Bahn-Linien S1, S2 oder S3. Sie machen im Bahnhof Bad Cannstatt Halt und von dort aus ist es nur ein kurzer Fußweg zum Rummel. (Uli)