Erster On-Demand-Verkehr der Verbundlandkreise startet in Wernau

Der Landkreis Esslingen hat zusammen mit dem Verkehrsunternehmen Schlienz-Tours einen On-Demand-Verkehr in der Stadt Wernau in Betrieb genommen. Das neue Verkehrsangebot bietet Fahrten innerhalb des Stadtgebiets nach Betriebsschluss des regulären Busbetriebs an.

„Ich freue mich, dass der Landkreis Esslingen bei dieser neuen innovativen Verkehrsart Vorreiter unter den Verbundlandkreisen ist, und bin davon überzeugt, dass die Wernauer Bürgerinnen und Bürger damit ein noch besseres und flexibleres Verkehrsangebot im Spät- und Nachtverkehr erhalten“, sagt die Erste Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr bei der Inbetriebnahme am Dienstag, 26. Juli.

 

Das neue Verkehrsangebot bietet sichere und bequeme Fahrten innerhalb der Stadt Wernau nach Betriebsschluss des regulären Busbetriebs an. Es wird das bestehende Anrufsammeltaxi zu den bisherigen Betriebszeiten ersetzen und das Angebot für die Fahrgäste erweitern. Künftig wird den Fahrgästen ermöglicht, zwischen den bestehenden Bushaltestellen sowie zahlreichen virtuellen Haltestellen zu verkehren. Derzeit bestehen nur Fahrtmöglichkeiten zwischen dem Bahnhof und den bestehenden Bushaltestellen. „Das ist ein enormer Komfortzuwachs für alle Wernauerinnen und Wernauer“, so freut sich Bürgermeister Armin Elbl.

 

Um eine Fahrt zu buchen, kann die „FlexMobil.de-App“ (erhältlich im App Store und bei Google Play) genutzt werden. Diese ermöglicht unter anderem die Nachverfolgung des Fahrzeugstandortes und weitere aktuelle Informationen zu den Buchungen. Eine telefonische Buchung ist unter der Kundenbuchungshotline 0711 39638-166 möglich. Fahrtberechtigt ist jeder mit einem gültigen VVS-Ticket, das in der VVS-Mobil-App oder am Ticketautomaten gekauft werden kann. Die Fahrgäste geben einen Abhol- und Zielort ein und erhalten Optionen für die Fahrt, einschließlich einer Abholzeit und Fahrzeuginformationen. Sobald eine Fahrt ausgewählt wurde, werden die Fahrgäste per App zu einer nahegelegenen regulären oder virtuellen Bushaltestelle geleitet, um dort einzusteigen. Das Fahrzeug ist barrierefrei und ermöglicht eine Rollstuhlmitnahme.

 

Der On-Demand-Service wird sonntags bis donnerstags von 20 bis 1.30 Uhr und freitags bis samstags sowie in Nächten vor Feiertagen von 20 bis 4 Uhr in Betrieb sein. Bis zu drei Tage vorher kann man bereits seine Fahrt im Voraus buchen.