Fahrplanänderungen auf der S-Bahn-Linie S5

In drei Abschnitten werden von Ende bis Juni Gleise und Weichen zwischen Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg erneuert. Für Betroffene hat der VVS tarifliche Sonderregelungen geschaffen.

Die Deutsche Bahn wird ab dem 28. März bis zum 17. Juni 2015 Gleise und Weichen zwischen Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg erneuern. Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitten durchgeführt. Betroffen sind vor allem Fahrgäste der S-Bahn-Linie S5.

Der erste Bauabschnitt beginnt am Samstag, 28. März 2015, um 22 Uhr und endet am Montag, 27. April 2015, um 4.30 Uhr. Weil wegen der Bauarbeiten nicht alle Gleise zur Verfügung stehen, müssen die S-Bahnen der Linie S5 in Richtung Bietigheim umgeleitet werden und können in Asperg und Tamm nicht halten. In Richtung Schwabstraße fährt die S5 nach dem gewohnten Fahrplan.

Ersatzbusse zwischen Ludwigsburg und Bietigheim

Zwischen Ludwigsburg und Bietigheim werden Ersatzbusse eingesetzt. Die Haltestellen der Ersatzbusse befinden sich in Ludwigsburg am Bahnhof/Arena (Achtung: nicht am ZOB!), am Bahnhof Asperg, am Bahnhof Tamm und im ZOB Bietigheim am Bussteig 7.

Die Ersatzbusse von Ludwigsburg nach Bietigheim fahren montags bis freitags von ca. 5.20 bis 12.20 Uhr sowie von 20.20 bis Betriebsschluss einschließlich der Nacht von Freitag auf Samstag. Zwischen 12.20 und 20.20 Uhr wird die Ersatzlinie gesplittet: Es gibt dann je eine Direktbus-Linie zwischen Ludwigsburg und Asperg, zwischen Ludwigsburg und Tamm sowie zwischen Asperg, Tamm und Bietigheim. Samstags fahren die Ersatzbusse von Ludwigsburg nach Bietigheim von ca. 5.20 bis 13.20 Uhr sowie ab 21.20 Uhr (einschließlich Nachtverkehr). Zwischen 13.20 und 21.20 Uhr werden die Fahrten wie unter der Woche in drei Direktlinien aufgeteilt. Sonntags fahren die Busse durchgehend von Ludwigsburg nach Bietigheim.

Bitte beachten: Fahrgäste werden gebeten, die längeren Fahrtzeiten der Ersatzbusse einzuplanen und vor Fahrtantritt in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.vvs.de ihre persönliche Verbindung abzufragen.

Tarifliche Sonderregelungen des VVS für betroffene Fahrgäste

Für Fahrgäste der Linie S5 hat der VVS tarifliche Sonderregelungen geschaffen. Folgende Möglichkeiten stehen den Betroffenen zur Verfügung:

• Zeittickets können beim Abo-Center der DB hinterlegt oder erstattet werden. MonatsTicketkunden erhalten je Tag der Nichtnutzung einen Anteil des Preises für ein MonatsTicket erstattet. JahresTicketkunden erhalten je Tag der Nichtnutzung einen Anteil des Preises für ein JahresTicket  erstattet. WochenTickets werden bei Rückgabe anteilig erstattet. Ein Bearbeitungsentgelt für die Erstattung wird nicht erhoben.

Kontaktdaten des DB-Abo-Centers:
    DB Vertrieb GmbH
    Abo-Center Stuttgart
    E-Mail: abo-vvs@bahn.de
    Telefon 0711 76164193 (zum Ortstarif, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr)

• Fahrgäste, die ein Ticket mit zeitlicher Einschränkung haben (z. B. 9-Uhr-UmweltTicket), dürfen bis zu 30 Minuten früher als üblich losfahren.
  • Fahrgäste können mit ihren Fahrausweisen auch alternative Fahrwege ohne Aufpreis nutzen, selbst wenn diese über andere bzw. mehr Tarifzonen als üblich führen.
  • Park + Ride: Möchten P+R-Kunden, die bislang ihr Auto in Asperg oder Tamm abstellen, stattdessen zum Beispiel in Bietigheim parken, bietet der VVS eine Erstattung von Parkkosten an. Wer während der Bauarbeiten den VVS gar nicht mehr nutzen möchte, erhält vom VVS die Parkkosten für Tamm anteilig erstattet. Kontaktadresse: VVS, Peter Nowack, Rotebühlstraße 121, 70178 Stuttgart (Telefon  0711 6606-2313, nowack@vvs.de).

(sz)