Fahrplanänderungen wegen S21-Bauarbeiten

S-Bahnlinien S4, S5, S6, S60 und R4 und R5 – vom 26. bis 29. Januar 2017 – Ersatzbusse zwischen Zuffenhausen und Feuerbach sowie Universität und Leonberg

Wegen Bauarbeiten im Rahmen von Stuttgart 21 kommt es von Donnerstag, 26. Januar, bis Sonntag, 29. Januar 2017, in Feuerbach und Marbach zu Fahrplanänderungen. Die Bahn legt die Strecke zum neuen Hauptbahnhof an und verbindet sie vor Ort mit den bestehenden Gleisen. Da zeitweilig nur zwei statt vier Gleise zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart Nord zur Verfügung stehen, fahren die Züge wie folgt:

S4

Die Linie S4 wird von 26. bis 27. Januar in Marbach geteilt. Ihre Bahnen fahren nur zwischen Burgstall und Marbach sowie zwischen Marbach und Schwabstraße. Außerdem ist die S4 in diesem Zeitraum nur alle 30 Minuten unterwegs.

Die S4 hält aus Richtung Burgstall kommend in Marbach auf Gleis 3. Weiterreisende nach Stuttgart müssen auf Gleis 2 umsteigen (5 bis 0 Uhr). Die Bahn, die um 4.55 Uhr nach Stuttgart fährt, startet von Gleis 1, ebenso die Nachtbahnen ab 0.25 Uhr.

Von Stuttgart kommend hält die S4 in Marbach auf Gleis 1. Fahrgäste, die weiter in Richtung Burgstall möchten, müssen umsteigen (Gleis 3). In Marbach fahren die Bahnen zur Minute 25 und 55 ab, von der Schwabstraße zur Minute 02 und 32.

Von 26. bis 29. Januar hält die S4 nicht in Feuerbach. Außerdem kommt es zu folgenden Gleisverlegungen: In Richtung Ludwigsburg fährt die S4 in Zuffenhausen von Gleis 6 ab, in Kornwestheim von Gleis 5. In Richtung Schwabstraße startet die S4 in Zuffenhausen von Gleis 5.

S5

Die S5 fährt am 26. und 27. Januar zwischen Bietigheim und Schwabstraße nur im 30-Minuten-Takt. In Bietigheim fährt sie zur Minute 07 und 37 ab, in der Schwabstraße zur Minute 22 und 52. Auch auf dieser Linie entfallen die Halte in Feuerbach. In Richtung Ludwigsburg fährt die S4 in Zuffenhausen von Gleis 6 ab, in Kornwestheim von Gleis 5.

S6/60

Die S6/60 ist vom 26. bis 29. Januar nur zwischen Weil der Stadt bzw. Böblingen und Zuffenhausen unterwegs. In Zuffenhausen fährt die S6/60 nach Leonberg von Gleis 12 ab.

Ersatzbusse im Einsatz

Zwischen Leonberg und Universität fahren am 26. und 27. Januar Ersatzbusse der Linie S6Z. Zwischen Zuffenhausen und Feuerbach fahren die Ersatzbusse vom 26. bis 29. Januar unter der Liniennummer S6E. Fahrgäste können alternativ auch mit den Stadtbahnlinien U6 und U13 nach Feuerbach fahren.

Änderungen im Regionalverkehr

Ab Bietigheim fahren folgende Züge vom 26. bis 29. Januar nicht: 7.19, 8.31, 9.21, 10.31, 11.21, 12.31, 13.21, 14.31, 15.21, 16.31, 17.21 und 18.31 Uhr. Am 28. und 29. Januar entfällt darüber hinaus der Zug um 19.21 Uhr nach Stuttgart.

Ab Stuttgart Hauptbahnhof fahren folgende Züge vom 26. bis 29. Januar nicht: 8.19, 9.07, 10.19, 11.07, 12.19, 13.07, 14.19, 15.04, 16.17, 17.04, 18.19 und 19.07 Uhr. Am 28. und 29. Januar entfällt darüber hinaus der Zug um 20.19 Uhr nach Bietigheim.

Fahrgäste können ihre persönliche Verbindung über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) des VVS über die App „VVS Mobil“ oder die VVS-Homepage unter www.vvs.de abrufen.

(pk)