Fahrrad-Event Brezel Race: Einschränkungen vor allem im innerstädtischen Nahverkehr

Einschränkungen beim Schienenersatzverkehr und bei der SSB – vereinzelt auch im regionalen Busverkehr

Am Sonntag, 12. September 2021, startet in Stuttgart und der Region das traditionelle Radsport-Event „Brezel-Race“. Fahrgäste müssen sich vor allem im Stadtgebiet und vereinzelt auch im regionalen Busverkehr auf Einschränkungen einstellen. Betroffen von den Einschränkungen sind die Busse der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und des S-Bahn-Ersatzverkehrs zwischen Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen. Auch zwei Stadtbahnlinien sind am 12. September nicht wie gewohnt unterwegs.

Der VVS empfiehlt seinen Fahrgästen sich vor der Fahrt in der Fahrplanauskunft auf vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ über ihre Verbindung zu informieren. Hinweis: die Fahrten der SEV1 sind nicht in der Auskunft erfasst (wie die SEV-Busse am Sonntag fahren, ist weiter unten beschrieben). Wer am Sonntag mit Bus und Stadtbahn unterwegs ist, sollte mehr Zeit für die Fahrt einplanen und auf frühere oder spätere Fahrtmöglichkeiten ausweichen.

Die wichtigsten Einschränkungen im Überblick:

Stadtbahnen:

Linie U12 (Remseck Hallschlag Hbf Dürrlewang)

Die Stadtbahnen der Linie U12 fahren in der Zeit von etwa 08.55 bis 10.40 Uhr nur zwischen Dürrlewang und Mühlhausen sowie zwischen Remseck Neckargröningen und Aldingen Hornbach. Zwischen Mühlhausen und Aldingen Hornbach sind keine Stadtbahnen im Einsatz – ein Ersatzverkehr kann nicht eingerichtet werden.

Linie U13 (Hedelfingen Bad Cannstatt Feuerbach)

Die Stadtbahnen der Linie U13 werden von etwa 08.15 bis 10.25 Uhr zwischen Uff-Kirchhof und Rosensteinbrücke über Mercedesstraße und Wilhelma umgeleitet. An der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Badstraße) kann die U13 nicht halten – Fahrgäste können an der Haltestelle der Linien U1 und U2 einsteigen.

Busse:

Linie SEV1 (S-Bahn-Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen Universität)

Die Ersatzbusse der Linie SEV1 werden von etwa 06 bis 16.15 Uhr im Innenstadtbereich umgeleitet.

• Von etwa 6 bis 10 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.15 Uhr wird die Haltestelle Büchsenstraße zur Haltestelle Rotebühlstraße (Stadtmitte) der Linie 43 Richtung Pragsattel verlegt. Die Fahrzeit zum Hauptbahnhof verlängert sich um etwa zehn Minuten.
  • Von etwa 10 Uhr bis 13.30 Uhr fahren die Busse von Vaihingen kommend nach der Haltestelle Feuersee direkt zur Haltestelle Wilhelmsbau. Die Haltestellen Büchsenstraße und Hauptbahnhof entfallen.

Linie 40 (Vogelsang Kräherwald Hauptbahnhof – Wagenburgstraße)

Die Linie 40 wird von etwa 09.50 Uhr bis 14 Uhr in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Busse fahren nur zwischen Wagenburgstraße und Hauptbahnhof sowie zwischen Vogelsang und Linden-Museum.

Linie 42 (Schlossplatz Gablenberg Hauptbahnhof Erwin-Schoettle-Platz)

Die Linie 42 wird von etwa 10.10 Uhr bis 14 Uhr in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Busse fahren nur zwischen Schlossplatz und Hauptbahnhof über Ostendplatz sowie zwischen Erwin-Schoettle-Platz und Rosenberg-/Seidenstraße.

Linie 43 (Pragsattel Killesberg Charlottenplatz Feuersee)

Die Busse der Linie 43 fahren von etwa 09.45 Uhr bis 14 Uhr nicht zwischen Doggenburg und Pragsattel. Die Busse halten nicht an den Haltestellen zwischen Am Bismarckturm und Pragsattel.

Die Busse der Linie 43 werden in dieser Zeit zusätzlich in Fahrtrichtung Pragsattel zwischen Berliner Platz und Hölderlinstraße umgeleitet. Die Busse halten nicht an den Haltestellen Rosenberg-/Seidenstraße und Linden-Museum.

Linie 44 (Westbahnhof Charlottenplatz Hauptbahnhof Killesberg)

Die Busse der Linie 44 fahren von etwa 10 Uhr bis 13.15 Uhr nur zwischen Westbahnhof und Kunstakademie. Die Busse werden zwischen Stadtbibliothek und Kunstakademie ohne Zwischenhalt umgeleitet. An den Haltestellen Postdörfle bis Viergiebelweg sowie Killesberg können die Busse nicht halten. Richtung Westbahnhof kann zusätzlich an der Haltestelle Stadtbibliothek nicht gehalten werden.

Linie 45 (Bad Cannstatt NeckarPark Ostendplatz Buchwald)

Die Busse der Linie 45 fahren von etwa 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr nur zwischen Buchwald und Schlachthof. Die Busse können nicht an den Haltestellen NeckarPark (Stadion), Elwertstraße, Bad Cannstatt Bahnhof und Veielbrunnenweg halten.

Linie 52 (Bad Cannstatt Hallschlag Zuffenhausen Borkumstraße ( Korntaler Straße))

Die Busse der Linie 52 werden von etwa 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr in Fahrtrichtung Wollinstraße zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Position 2) und Rosensteinbrücke umgeleitet. Die Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Badstraße) entfällt.

Linie 54 (Freiberg Hofen Neugereut ( Sommerrain)

Die Linie 54 wird von etwa 08.30 bis 10.30 Uhr in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Busse sind nur zwischen Neugereut Marabustraße und Nixenweg sowie zwischen Freiberg und Mühlhausen unterwegs. An den Haltestellen Max-Eyth-See, Auwiesen und Hofen können die Busse nicht halten.

Linie 56 (Münster Bad Cannstatt NeckarPark Mercedes-Benz Welt)

Die Busse der Linie 56 enden von Betriebsbeginn bis etwa 11.30 Uhr von Münster kommend an der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Position 1) der Linie X1. An den Haltestellen zwischen Bad Cannstatt Bahnhof und Mercedes-Benz Welt können die Busse nicht halten.

Die Busse der Linie 56 werden außerdem von etwa 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr in Richtung Münster Bahnhof zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Position 1) und Rosensteinbrücke umgeleitet. Die Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Badstraße) entfällt in dieser Zeit.

Linie 90 (Korntal Weilimdorf Giebel)

Die Busse der Linie 90 fahren von etwa 09.30 Uhr bis 12.15 Uhr von Korntal kommend in Hausen nur bis zur Haltestelle Gerlinger Straße. An den Haltestellen Giebel, Rappachstraße, Rappachschule und Ernst-Reuter-Platz können die Busse nicht halten. In Richtung Giebel können die Busse zusätzlich nicht an den Haltestellen Weilemer Pfad, Mönsheimer Weg und Hausenring halten.

Linie 91 (Feuerbach Forsthaus ( Sindelfingen Spitzholz))

Die Busse der Linie 91 fahren von etwa 09.30 Uhr bis 13.30 Uhr nur zwischen Forsthaus I und Botnang. Die Busse halten nicht an den Haltestellen zwischen Botnang Händelstraße und Feuerbach Bahnhof.

Linie 92 (Heslach Vogelrain Universität Leonberg Stuttgart)

Die Busse der Linie 92 werden von etwa 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr in beiden Richtungen zwischen Forsthaus II und Gerlingen Schillerhöhe Bosch ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die Busse halten nicht an den Haltestellen Solitude, Gerlinger Tor und Klinik Schillerhöhe. Als Ersatz wird ein Pendelbus im Ringverkehr ab Schillerhöhe Bosch zu den Haltestellen Klinik Schillerhöhe, Gerlinger Tor, Solitude, Forsthaus II, Schillerhöhe Bosch eingerichtet.

(nik)