Feinstaub-Alarm in Stuttgart: Mit dem VVS umweltfreundlich zum Einkaufsbummel

VVS empfiehlt Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln – reduzierte VVS-Tickets über Moovel-App

Das Wochenende steht vor der Tür und die Sonne lockt nach draußen. Bei diesem Wetter macht der Wochenendeinkauf wieder richtig Spaß. Wegen des Feinstaub-Alarms, der in Stuttgart seit Freitag gilt, sollten die Einkaufstüten lieber mit Bus und Bahn transportiert werden. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern schont auch den Geldbeutel und erspart die Parkplatzsuche. Nahezu alle S-Bahnen- oder Regionalbahn-Stationen sind mit Zubringerbussen erreichbar. Seine individuelle Fahrplanauskunft findet jeder über die App „VVS-Mobil“ oder die VVS-Homepage.

Reduzierte VVS-Tickets über Moovel

Für die Fahrt in die City sollten Fahrgäste vom besonderen Feinstaub-Angebot der Mobilitätsplattform Moovel Gebrauch machen. Über die Moovel-App werden VVS-EinzelTickets zum Preis von 50 Prozent ausgegeben. Dieses Angebot gilt für alle Erwachsene und Kinder inklusive des KurzstreckenTickets.

Die 50 Prozent-Rabattierung bezieht sich auf den ohnehin schon ermäßigten HandyTicket-Preis. Beispiel: HandyTicket für zwei Zonen kostet für Erwachsene normalerweise 2,65 Euro, der reduzierte VVS-Ticketpreis über die Moovel-App beträgt dagegen 1,32 Euro.

Günstiger fahren mit car2go

Während des Feinstaub-Alarms sind auch ca2go-Fahrer preiswerter unterwegs: Der Carsharing-Anbieter ermöglicht den Umsteigern, seine vollelektrischen Fahrzeuge über 50 Prozent günstiger, also für 14 Cent pro Minute, zu nutzen. Der Rabatt gilt ausschließlich für Fahrten mit car2go im Raum Stuttgart. Der dafür nötige Zugangs-Code lautet: FEINSTAUB.

Ticket-Tipp:

Wer im VVS-Netz mehrere Fahrten unternimmt, ist am günstigsten mit den TagesTickets unterwegs. Es gibt sie für Einzelpersonen und für Gruppen bis zu fünf Personen jeweils für ein bis zwei Zonen, für drei bis vier Zonen sowie für das gesamte Netz. Das EinzelTagesTicket kostet für ein bis zwei Zonen 6,80 Euro, für drei bis vier Zonen 10,80 Euro und für das gesamte Netz 15,00 Euro. Bis zu fünf Personen fahren mit dem GruppenTagesTicket für 11,80 Euro in bis zu zwei Zonen, für 16,40 Euro in drei bis vier Zonen oder für 19,30 Euro im gesamten VVS-Netz. Das TagesTicket ist auf der App „VVS Mobil“ erhältlich sowie online unter vvs.de.

Abo-Aktion des VVS

Für Autofahrer, die dauerhaft umsteigen möchten, hat der VVS eine besondere Abo-Aktion in petto: Unabhängig von Feinstaub-Alarm-Tagen gilt bis zum 15. März (Vertragsbeginn ab 1. April 2016) die

Abo-Einsteiger-Aktion des VVS. Wer bis zu diesem Zeitpunkt ein VVS-Abonnement bestellt, bekommt einen zusätzlichen Freimonat und kann damit – je nach Zahl der Zonen – zwischen 53 und 188 Euro sparen. Beim VVS-Abonnement muss man ohnehin nur den zehnfachen Preis des MonatsTickets bezahlen, ganz nach dem Motto „zwölfmal fahren – zehnmal zahlen“. Mit dem „Feinstaub-Angebot“ bekommen Einsteiger den ersten Monat zusätzlich umsonst dazu.

Fahrgäste können in ein Kundenzentrum der SSB oder ein Reisezentrum der Deutschen Bahn gehen und das VVS-Abonnement unter dem Stichwort „Feinstaub-Alarm“ bestellen.

Das Abo kann ab sofort bezogen werden („Abo sofort“). Dieses Angebot wurde bereits rege genutzt. Bisher konnten bereits 900 zusätzliche Abonnenten unter dem Stichwort „Feinstaub-Alarm“ gewonnen werden. (pk)