Festlichkeit zur Vollintegration Göppingens wird nachgeholt

Am 11. September ist der Nahverkehr im ganzen Landkreis kostenlos – Fahrgäste sind zu einer Wanderung mit Landrat Edgar Wolff eingeladen

Mehr als acht Monate ist der Landkreis Göppingen schon festes Mitglied im VVS. Coronabedingt musste bisher auf ein großes Fest zur Vollintegration verzichtet werden. Das soll jetzt nachgeholt werden: Im gesamten Landkreis Göppingen können Fahrgäste am Samstag, 11. September, kostenlos mit allen Bussen und Bahnen fahren.
 

Außerdem laden Göppingens Landrat Edgar Wolff und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler am gleichen Tag interessierte Fahrgäste zu einer gemeinsamen Wanderung ein. Auf dem Weg von Bad Boll nach Hattenhofen soll es kurze Impulsvorträge zu verschiedenen ÖPNV-Themen im Stauferkreis geben. Los geht es um 11 Uhr an der Haltestelle Bahnhofsallee in Bad Boll. Der VVS empfiehlt die Anfahrt mit der Linie 920, die alle Stunde vom Bahnhof Göppingen nach Bad Boll unterwegs ist – die Anreise innerhalb des Landkreises Göppingen ist am 11. September kostenlos. Wer an diesem Tag von Stuttgart oder einem anderen Landkreis nach Göppingen fahren möchte, löst bis zur letzten Haltestelle vor dem Landkreis Göppingen ein VVS-Ticket.
 

„Mit der Aktion möchten wir nochmal unsere neuen Fahrgäste im Landkreis Göppingen begrüßen und in einem lockeren Rahmen über aktuelle Nahverkehrsthemen in ihrem Landkreis informieren. Aber natürlich sind auch Fahrgäste aus den Nachbarlandkreisen herzlich eingeladen, den Stauferkreis zu erkunden“, sagt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. Er betont, dass mit der Freifahrt insbesondere Fahrgäste zurückgewonnen werden sollen, die nur ab und zu mit Bus und Bahn unterwegs sind. „Den Gelegenheitsverkehr hat die Pandemie am stärksten getroffen. Während der Pandemie wurden Veranstaltungen abgesagt; Museen, Einkaufszentren und Schwimmbäder waren geschlossen.“, erklärt Stammler.
 

Wer an der Wanderung teilnehmen möchte, sollte die Hygienehinweise beachten. Vor Ort erfasst der Veranstalter die Kontaktdaten aller Teilnehmer. Weitere Infos hat der VVS auf seiner Homepage zusammengestellt.
 

(nik)