Freie Fahrt mit Bus und Bahn in ganz Stuttgart

Freie Fahrt am Samstag, 5. November in ganz Stuttgart – Lange Einkaufsnacht mit vielen tollen Aktionen

Am Samstag, 5. November ist die Fahrt mit dem (öffentlichen) Nahverkehr in ganz Stuttgart kostenlos – zum Beispiel für einen Besuch der "Langen Einkaufsnacht" in der Stuttgarter Innenstadt. Ein vielseitiges Rahmenprogramm im öffentlichen Raum und Ladenöffnungszeiten bis 22 Uhr sorgen für ein besonderes Shopping-Erlebnis.

Ein Highlight in diesem Jahr: Zwischen 12 und 22 Uhr wird es auf dem Schlossplatz direkt vor dem Kunstmuseum einen großen „Energy-Dancefloor“ mit einem bunten Programm an Tänzerinnen und Tänzern aus den verschiedensten Bereichen geben. Auch Besucher können beim Tanzen, etwas Gutes tun. Während die Tänzer sich auf dem Energy-Dancefloor bewegen, erzeugt er Strom anstatt ihn zu verbrauchen.

Kostenloser ÖPNV in Stuttgart

Wer an dem Wochenende in der Zone 1 – dazu gehören neben Stuttgart auch Fellbach und Korntal-Münchingen – unterwegs ist, braucht für die Fahrt in Regionalbahn, S-Bahn, Stadtbahn, Zacke, Standseilbahn und Busse nichts zu bezahlen.

Auch alle, die aus der Region zum Beispiel zum Shoppen in die Stuttgarter Innenstadt kommen, zahlen weniger. Wer normalerweise zum Beispiel ein EinzelTicket für zwei Zonen braucht, um nach Stuttgart zu kommen (z. B. von Esslingen, Ludwigsburg oder Waiblingen), dem reicht am 5. November 2022 ein Ticket für eine Zone.

Mit dieser Aktion sollen die Menschen dazu angeregt werden, mit Bus und Bahn in die Stuttgarter Innenstadt zu kommen, beispielsweise zum Einkaufen, Bummeln oder Kultur zu genießen. Die Mindereinnahmen in Höhe von 250.000 Euro werden von der Stadt Stuttgart übernommen. Der dortige Gemeinderat hat insgesamt vier kostenlosen ÖPNV-Samstagen im Jahr 2022 zugestimmt.

Viele Veranstaltungen und weiterführende Links finden Interessierte auf vvs.de/freifahrten