Geschafft! Die ÖPNV-Vertriebssysteme im Landkreis Göppingen sind für den VVS bereit

Alte FMV-Abos gelten im Übergangszeitraum noch bis zum 20. Januar 2021

Seit dem Schuljahr 2020/21 fahren schon die Schüler im Landkreis Göppingen im Scool-Abo mit ihrer polygoCard, die auch weiterhin gilt. Rechtzeitig zu Weihnachten konnten jetzt die neuen polygo-Karten versendet werden, die die an die übrigen FMV-Abo-Kunden gehen, die in ein VVS-Abo mit erweiterter Gültigkeit überführt werden.

„Das war noch ein hartes Stück Arbeit auf den letzten Metern bis zur tariflichen Vollintegration. Wir hatten auch mit dem einen anderen technischen Problem zu kämpfen“, erklärte VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. Man wisse nicht erst seit der großen Tarifreform im VVS zum 1. April 2019, dass es gerade bei der Umstellung der Vertriebssysteme immer mal wieder an der einen oder anderen Stelle hakt. Zusammen mit den Mitarbeitern der Geschäftsstelle Göppingen konnten diese jedoch überwunden werden. Nun kann das elektronische Ticket in Form der polygoCard zeitgerecht und vor allem vollständig im Landkreis Göppingen zum Einsatz kommen.

Weil es jedoch erfahrungsgemäß bei der Zustellung der Karten auch zu Verzögerungen kommen kann, gelten die alten FMV-Abos noch bis einschließlich 20. Januar 2021. Damit wird ein problemloser Übergang für die Abonnenten sichergestellt.

Umgerüstet sind auch die Ticketautomaten an den Bahnstationen sowie die Fahrscheindrucker in den Bussen. Mit Wirkung ab 1. Januar 2021 können dann auch Handy-VVS-Tickets über die App „VVS Mobil“ gekauft werden (Android und iOS). Die praktische App bietet Fahrplaninformationen in Echtzeit, Ticketkauf und vieles mehr aus einer Hand und ist ein echter Gewinn für die Fahrgäste im Landkreis Göppingen.

Trotz sorgfältiger Vorbereitung der notwenigen Umstellung, kann es bei der Umsetzung in den ersten Tagen zum einen oder anderen Problem kommen. Der VVS bittet die Fahrgäste schon jetzt um Verständnis. Sollten Probleme auftreten, können sich Kunden per Kontaktformular www.vvs.de/service/kontaktformulare, per Telefon 0711 19449 und 07161 290 900 an den VVS wenden. Mit Ausnahme des Silvestertages ist der VVS auch zwischen den Jahren und in der ersten Januar-Woche an Werktagen montags bis freitags erreichbar.