Großes "Bauwochenende" im S-Bahnnetz

28. bis 29. Mai: Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke in Ehningen – S21-Bauarbeiten in Obertürkheim – Bauarbeiten an den Gleisanlagen zwischen Böblingen und Renningen

Am Wochenende von Samstag, 28. Mai, bis Sonntag, 29. Mai 2016, werden an verschiedenen Stellen in der Region Stuttgart die Bahnanlagen auf Vordermann gebracht: Die Deutsche Bahn saniert zwischen Ehningen und Gärtringen die Bahnbrücke. Aus diesem Grund werden die Gleise für die Bahnen der S1 im Abschnitt zwischen Böblingen und Herrenberg gesperrt und Schienenersatzverkehre eingerichtet. Außerdem wird auf der Strecke zwischen Renningen und Leonberg am Gleisbett eine Schutzschicht eingebaut, die den Untergrund stabilisiert und vor hohen Belastungen schützt. Wegen der Bauarbeiten ersetzt die Deutsche Bahn die Züge der Linie S60 zwischen Böblingen und Renningen durch Busse. Auch die Bauarbeiten zum zukünftigen Tunnel „Untertürkheimer Kurve“ gehen weiter. Daher fahren die Züge der Linie S1 am Samstag zwischen Plochingen/Esslingen und Schwabstraße nur alle halbe Stunde.

Der VVS rät seinen Fahrgästen, sich rechtzeitig über die Fahrplanänderungen zu informieren, beispielsweise über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) in der App „VVS-Mobil“ oder auf der VVS-Homepage unter vvs.de.

Die Fahrplanänderungen im Einzelnen:

Linie S1 (Kirchheim/T – Plochingen – Stuttgart – Herrenberg)

Am Samstag, 28. Mai, ab circa 1.15 Uhr, bis Montag, 30. Mai 2016, 4.40 Uhr, wird die Strecke zwischen Böblingen und Herrenberg ab wegen Bauarbeiten an der Bahnbrücke in Ehningen gesperrt. Als Ersatz fahren Busse zwischen Böblingen und Herrenberg.

Am Samstag, 28. Mai, fahren wegen Stuttgart21-Bauarbeiten bei Obertürkheim die Bahnen der S1 nur im Halbstundentakt. Folgende Züge entfallen:

· Plochingen ab 8.23 und ab 8.53 Uhr bis Schwabstraße

· Esslingen alle 30 Minuten zwischen 9.33 und 14.33 Uhr bis Schwabstraße

· Schwabstraße alle 30 Minuten zwischen 9.05 und 15.05 Uhr

Linie S6 (Weil der Stadt – Leonberg – Stuttgart)

Am Samstag, 28. Mai, und Sonntag, 29. Mai 2016, fahren die Bahnen der S-Bahnlinie S6 in Renningen und Rutesheim wegen Bauarbeiten jeweils ab 15.30 Uhr in Richtung Stuttgart drei Minuten früher ab. In Richtung Weil der Stadt fahren die Züge wie gewohnt.

Linie S60 (Böblingen – Renningen – (Stuttgart))

Am Samstag, 28. Mai, werden die Züge zwischen Böblingen und Renningen ab circa 15.30 Uhr in beiden Richtungen durch Busse ersetzt. Am Sonntag, 29. Mai, entfallen die Züge der S60 ganztags, stattdessen fahren Busse.

(pk)