Großes Jubiläum: 25 Jahre Nachtverkehr im VVS

Im November 1990 gingen die ersten Nachtbuslinien der SSB auf Tour

Vor 25 Jahren, am 3. November 1990, gingen die Nachtbusse der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) zum ersten Mal auf Tour. Damit wurde der Grundstein für den Nachtverkehr im VVS-Gebiet gelegt. Die SSB startete damals neun Linien unter den Bezeichnungen N1 bis N9, 2013 kam die Linie N10 hinzu.

Das Nachtverkehrskonzept im Stadtgebiet Stuttgart wurde zum Erfolgsmodell. Damit auch Nachtschwärmer aus der Region sicher und bequem durch die Nacht fahren konnten, führte der Verband Region Stuttgart im Mai 2000 die regionalen Nachtbusse ein, die unter dem Motto „nachtaktiv“ ihre Runden durch das Verbundgebiet drehten. Da sich die Fahrgastnachfrage ungebrochen steigerte, gingen im Jahr 2012 die Nacht-S-Bahnen an den Start. Die regionalen Nachtbuslinien, die bis dahin den Stuttgarter Schlossplatz mit den vier Nachbarlandkreisen verbanden, konnten zum großen Teil durch die nächtlichen Fahrten der S-Bahn ersetzt werden. Seitdem können Fahrgäste in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen rund um die Uhr etwa alle Stunde mit der S-Bahn fahren.

Aufgrund der großen Nachfrage hat auch die SSB ihr Nachtbusnetz stetig weiterentwickelt: Zusätzliche Stadtgebiete wurden an das Nachtbusnetz angebunden und weitere Abfahrten eingeführt. Aktuell fahren die Busse der Linien N1 bis N10 in den Nächten Donnerstag/Freitag um 1.20, 2.30 und um 3.40 Uhr von der zentralen Haltestelle am Stuttgarter Schlossplatz ab. In den Nächten auf Samstag und Sonntag sowie vor Feiertagen bietet die SSB fünf Abfahrten an: um 1.20, 2.00, 2.30, 3.10 und 3.40 Uhr.

Bereits vier Millionen Fahrgäste traten vom Schlossplatz aus die nächtliche Heimfahrt an. Aktuell gibt es im VVS neben den zehn Nachtbuslinien der SSB weitere 25 Nachtbuslinien in den vier Verbundlandkreisen. Die Ruftaxis im Landkreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis ergänzen das Angebot.

Der VVS-Nachtverkehr im Überblick:

• S-Bahn: alle Linien (außer S4 zwischen Marbach und Backnang sowie S60), je drei Abfahrten in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag
  • SSB: zehn Nachtbuslinien, drei Abfahrten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, fünf Abfahrten in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag
  • Landkreis Esslingen: drei Nachtbuslinien, 16 Ruftaxi-Linien, jeweils drei Fahrten im Anschluss an die S-Bahn
  • Landkreis Böblingen: neun Nachtbuslinien, drei Abfahrten im Anschluss an die S-Bahn
  • Landkreis Ludwigsburg: 13 Nachtbuslinien, drei Abfahrten im Anschluss an die S-Bahn
  • Rems-Murr-Kreis: zwei Nachtbuslinien, zehn Ruftaxi-Linien, drei Abfahrten im Anschluss an die S-Bahn (pk)