Günstige Ferien-Tickets für Kinder und Jugendliche

In den Sommerferien können junge Leute in der Region Stuttgart und darüber hinaus günstig Bus und Bahn fahren

Ferienzeit ist Ausflugszeit – für Kinder und Jugendliche, die die Sommerferien nicht in den eigenen vier Wänden verbringen wollen, gibt es für die langen Ferien Tickets für Bus und Bahn, die nicht viel Geld kosten. Hier alle auf einen Blick:

Schüler-Ferien-Ticket Baden-Württemberg

Alle Vollzeitschüler, die zu Ferienbeginn nicht älter als 22 Jahre sind, können sich das Schüler-Ferien-Ticket Baden-Württemberg kaufen. Es gilt in den Sommerferien vom 30. Juli bis 13. September 2015 rund um die Uhr. Für nur 31,90 Euro (zzgl. 2 Euro im personenbedienten Verkauf) haben Schüler damit freie Fahrt in allen Bussen, Straßenbahnen, S-Bahnen und Nahverkehrszügen in Baden-Württemberg und auf den Schiffen der Bodensee-Schifffahrt. Obendrauf gibt es viele Vergünstigungen, zum Beispiel bei Konzerten, Kinos, Freizeitparks oder Jugendherbergen. Das Ticket bekommt man in DB-Reisezentren, in Reisebüros mit DB-Lizenz oder an DB-Automaten.

VVS-Scool-Abo

Das School-Abo für bezuschusste Schüler (Eigenanteil 40,55 Euro bzw. 37,55 Euro für Stuttgarter Schüler) berechtigt rund um die Uhr zur Fahrt im ganzen VVS-Netz. Wer elfmal abbuchen lässt, fährt auch im August ganztags im ganzen VVS-Gebiet kostenlos. Auszubildende und nicht bezuschusste Schüler können eine Zusatzwertmarke Netz zum Preis von 11,80 Euro erwerben und damit im August auch ohne das eigentliche MonatsTicket im gesamten VVS-Netz fahren. Und zwar von Montag bis Freitag ab 9 Uhr sowie sams-tags und sonntags ganztags bis Betriebsschluss.

Der Bonus: Wer sein Abo nicht unterbrochen hat, bekommt als Dankeschön im Ferienmonat August die Zusatzwertmarke Netz kostenlos dazu.

VVS-14-Uhr-JuniorTicket

Das Ticket können alle kaufen, die unter 21 Jahre alt sind. Es gilt montags bis freitags ab 14 Uhr im gesamten VVS-Netz, an Wochenenden und Feiertagen den ganzen Tag lang und in den Schulferien ab 9 Uhr. Das 14-Uhr-JuniorTicket gibt es als Monats- oder JahresTicket. Es kostet für einen Monat 20,80 Euro und im Abo nur 17,33 Euro monatlich bzw. 208 Euro für ein Jahr. (sz)

Mehr Informationen:

www.vvs.de