Günstiges StadtTicket für Fellbach

In ganz Fellbach für drei Euro am Tag fahren

Die Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten das Leben der gesamten Gesellschaft überschattet. Doch es gab auch hin und wieder gute Nachrichten. Dazu gehörte beispielsweise die Einführung des StadtTickets. In Fellbach können Fahrgäste seit 1. April 2020 davon profitieren und günstiger mit Bus und Bahn unterwegs sein. Die StadtTickets werden als TagesTicket verkauft und kosten als EinzelTagesTicket drei Euro. Die GruppenTicket-Variante für bis zu fünf Personen ist für sechs Euro erhältlich. Beide StadtTickets gelten einen Tag lang – und zusätzlich bis 7 Uhr am nächsten Morgen – für beliebig viele Fahrten im gesamten Stadtgebiet, also auch in Oeffingen und Schmiden. Möglich wird dies durch einen geschätzten jährlichen Zuschuss der Stadt Fellbach in Höhe von 196.000 Euro. Sie gleicht so die fehlenden Einnahmen der Verkehrsunternehmen aus.

„Arbeit, Einkaufen oder abends noch zum Essen und das alles für drei Euro am Tag – das Ticket ist eine echte Alternative zum Auto. Der Bus ist für viele eine wirklich sinnvolle Variante, sich im Stadtgebiet schnell zu bewegen und so auch das Auto mal stehen zu lassen. Wenn das Stadtticket von den Fellbachern gut angenommen wird, ist es jeden Euro wert, weil wir so den innerstädtischen Verkehr reduzieren und die Umwelt entlasten können“, sagt Oberbürgermeisterin Gabriele Zull.

Das Stadtticket kann über die regulären Verkaufsstellen oder auch am Automaten gekauft werden. Zum Schutz des Fahrpersonals und der Fahrgäste musste durch die Corona-Pandemie der Vordereinstieg beim Busfahrer Mitte März gesperrt werden. „Alle 1.500 Busse im VVS werden gerade Schritt für Schritt mit Trennscheiben ausgerüstet. Sie sollen die Fahrgäste und die Busfahrer vor Ansteckung schützen und gleichzeitig den Ticketverkauf im Bus wieder ermöglichen“, informiert VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. „Bei den Bussen, die in Fellbach unterwegs sind, ist der Einbau der Trennscheiben bereits komplett abgeschlossen. Fahrgäste können sich ihr StadtTicket also auch wieder direkt beim Busfahrer kaufen“, so Hachenberger.

Viele Städte und Kommunen im VVS bieten das StadtTicket bereits seit Längerem an und haben damit – zumindest bis zu Beginn der Corona-Krise – einen Verkaufsschlager gelandet. „Langsam kehrt wieder Normalität in den Alltag ein und die Busse werden wieder voller. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Fellbach gute Erfahrungen mit dem StadtTicket machen werden“, so Hachenberger.

Ab der zweiten Fahrt sparen

Der Vorteil des neuen StadtTickets liegt auf der Hand. Wer sich früher beispielsweise für zwei Fahrten in Fellbach zwei EinzelTickets für insgesamt 5,20 Euro kaufen musste, braucht inzwischen nur noch drei Euro für ein TagesTicket zu bezahlen. Damit fährt man ab der dritten Fahrt kostenlos. Da die meisten Kunden hin und zurück fahren, dürfte sich das neue StadtTicket zum Basisangebot im Gelegenheitsverkehr entwickeln. Der Verkauf von Einzel- und 4er-Tickets wird zu Gunsten des deutlich attraktiveren StadtTickets zurückgehen.

Nutzen fünf Personen das StadtTicket für Gruppen, bedeutet das, dass jeder nur 1,20 Euro zahlt. Das neue Angebot ist nicht nur in den Bussen gültig, sondern auch in den Stadtbahnen zwischen den Stationen Beskidenstraße, Höhenstraße, Esslinger Straße, Schwabenlandhalle und Fellbach Lutherkirche. Das StadtTicket gibt es in den Bussen, an den Automaten, im Reisezentrum im Bahnhof und auch als HandyTicket über die beliebte App „VVS Mobil“.

Im Rems-Murr-Kreis ist das StadtTicket neben Fellbach auch in Backnang, Kernen, Waiblingen und Winnenden erhältlich. Insgesamt bieten im VVS 30 Städte und Kommunen ein StadtTicket an.

Tipp:

In der VVS-App gibt es mehrere Möglichkeiten, das Handy-Stadt-Ticket zu kaufen:

1. Über eine Verbindungsanfrage. Liegen Start und Zielhaltestelle im Stadtgebiet Fellbach und der Fahrgast wählt ein TagesTicket, berechnet die App automatisch den Stadtticket-Preis von 3 bzw. 6 Euro.
  2. Über den Button „Ticket kaufen“ scrollt der Fahrgast auf dem Bildschirm nach unten. Unterhalb der „ZeitTickets“ gibt es eine extraÜbersicht der StadtTickets. Dort muss dann nur noch das Stadtgebiet Fellbach ausgewählt werden
  3. Wenn man schon einmal ein StadtTicket gekauft hat, kann man unter dem Button „Tickets kaufen“ auf den Reiter „Historie“ wechseln und einfach lange auf das abgelaufene StadtTicket klicken. Dann wird der Fahrgast gefragt, ob er erneut ein aktuelles StadtTicket kaufen möchte.

Übrigens: StadtTickets sind auch über die App „DB-Navigator“ erhältlich. Entweder ebenfalls über eine Verbindungsauskunft innerhalb des Geltungsbereichs oder über den Menüpunkt Verbundtickets  Stuttgart und Umland (VVS)  Zur Ticketauswahl  StadtTickets.