Günstiges StadtTicket für Rutesheim ab 1. Januar 2021

In ganz Rutesheim für drei Euro am Tag fahren

Bürger von Rutesheim können künftig günstiger Bus fahren. Die Stadt führt zum 1. Januar 2021 das günstige StadtTicket ein. Die StadtTickets werden als TagesTicket verkauft und kosten drei Euro. Die GruppenTicket-Variante für bis zu fünf Personen ist für sechs Euro erhältlich. Sie gelten einen Tag lang – und zusätzlich bis 7 Uhr am nächsten Morgen – für beliebig viele Fahrten im Stadtgebiet von Rutesheim, wozu auch Perouse gehört. Möglich wird das neue Angebot durch einen geschätzten jährlichen Zuschuss der Stadt in Höhe von 9.000 Euro, die so die fehlenden Einnahmen der Verkehrsunternehmen ausgleicht.

„Ich freue mich, dass die Stadt Rutesheim mit der Einführung des Stadtticket einen aktiven Beitrag für mehr öffentlichen Nahverkehr und weniger Individualverkehr leisten kann. Ich hoffe, dass unsere Bürgerinnen und Bürger das Stadtticket rege nutzen werden und bei dem attraktiven Angebot vielleicht doch mal lieber den Bus als das Auto nehmen“, sagte Rutesheims Bürgermeisterin Susanne Widmaier. Bislang konnten Fahrgäste für Fahrten in Rutesheim bezuschusste 4er-Tickets kaufen – das neue StadtTicket ersetzt das 4er-Ticket.

Der Vorteil des neuen StadtTickets liegt auf der Hand. Wer sich bislang beispielsweise für zwei Fahrten in Rutesheim zwei EinzelTickets für insgesamt 5,20 Euro gekauft hat, braucht jetzt nur noch drei Euro für ein TagesTicket zu bezahlen. Damit fährt man ab der dritten Fahrt kostenlos. Da die meisten Kunden hin und zurück fahren, dürfte sich das neue StadtTicket zum Basisangebot im Gelegenheitsverkehr entwickeln. Der Verkauf von Einzel- und 4er-Tickets wird zu Gunsten des deutlich attraktiveren StadtTickets zurückgehen.

Nutzen fünf Personen das GruppenTagesTicket, bedeutet das, dass jeder nur 1,20 Euro zahlt. Das StadtTicket gibt es in den Bussen und auch als HandyTicket über die beliebte App „VVS Mobil“.

Auch den Busunternehmen, die in Rutesheim unterwegs sind, kommt das neue Ticketangebot in Form eines TagesTickets zugute. Denn anstelle von zwei oder mehr EinzelTickets kaufen die Fahrgäste ab 1. Januar 2021 nur noch ein StadtTicket pro Tag. Das erleichtert das Verkaufsprozedere, verkürzt die Fahrgastschlangen beim Einstieg und sorgt somit für pünktlichere Busse.

„Das StadtTicket ist ein Modell das Schule macht. Die größeren Städte im VVS wie Ludwigsburg, Esslingen und Böblingen/Sindelfingen bieten schon mit großem Erfolg ein StadtTicket zum vergünstigten Preis an. In Esslingen haben wir gerade das 500.000ste Ticket verkauft, in Ludwigsburg sind es knapp 850.000 StadtTickets. Trotz der aktuellen Corona-Delle sind wir mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden. Ich freue mich, dass es das StadtTicket künftig nun auch in Rutesheim gibt“, sagte VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.