Günstiges StadtTicket für Süßen ab 1. Januar 2021

Für drei Euro am Tag fahren – bereits dritte Fahrt ist kostenlos

Bürgerinnen und Bürger von Süßen können künftig günstiger Bus fahren. Gleichzeitig mit der Vollintegration des Landkreises Göppingen in den VVS wird zum 1. Januar 2021 das günstige StadtTicket eingeführt. Das StadtTicket wird als TagesTicket verkauft und kostet für einzelne Personen nur drei Euro. Gruppen bis zu fünf Personen können mit dem StadtTicket für sechs Euro fahren. Das StadtTicket gilt einen ganzen Tag lang für beliebig viele Fahrten innerhalb Süßen. Möglich wird das neue Angebot durch einen jährlichen Zuschuss der beteiligten Kommunen, die damit die fehlenden Einnahmen der Verkehrsunternehmen ausgleichen. Der Ausgleichsbetrag liegt bei rund 330 Euro pro Jahr.

„Wir sehen das neue StadtTicket als ein weiteres wichtiges Puzzleteil, um den öffentlichen Nahverkehr zu stärken und damit die umweltfreundliche Mobilität. Wenn wir die Verkehrswende schaffen wollen, müssen wir die Bedürfnisse unserer Bürger im Blick haben“, sagte Süßens Bürgermeister Marc Kersting.

Der Vorteil des neuen StadtTickets liegt auf der Hand. Wer sich sonst zwei Einzeltickets für insgesamt 5,20 Euro kaufen würde, braucht nur noch drei Euro für ein TagesTicket zu bezahlen. Damit fährt man ab der dritten Fahrt kostenlos. Da die meisten Kunden hin und zurück fahren, dürfte sich das neue StadtTicket zum Basisangebot im Gelegenheitsverkehr entwickeln. Nutzen fünf Personen das StadtTicket für Gruppen, bedeutet das, dass jeder nur 1,20 Euro zahlt. Das StadtTicket gibt es in den Bussen und als HandyTicket über die beliebte App „VVS Mobil“.

Auch den Busunternehmen, die in Süßen unterwegs sind, kommt das neue Ticketangebot in Form eines TagesTickets zugute. Denn anstelle von zwei oder mehr EinzelTickets kaufen die Fahrgäste ab dem 1. Januar 2021 nur noch ein StadtTicket pro Tag. Das erleichtert das Verkaufsprozedere, verkürzt die Fahrgastschlangen beim Einstieg und sorgt somit für pünktlichere Busse.

„Das StadtTicket ist ein Modell das Schule macht. Die größeren Städte im VVS wie Ludwigsburg, Esslingen und Böblingen/Sindelfingen bieten schon mit großem Erfolg ein StadtTicket zum vergünstigten Preis an. In Esslingen haben wir gerade das 500.000ste Ticket verkauft. Trotz der aktuellen Corona-Delle sind wir mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden. Ich freue mich, dass Süßen gleich von Anfang an dabei ist“, sagte VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.

(nh)