Günstiges StadtTicket für Wernau ab 1. April 2021

In ganz Wernau für drei Euro am Tag fahren

Bürgerinnen und Bürger von Wernau können künftig in ihrer Stadt günstiger Bus fahren. Die Stadt führt zum 1. April 2021 das günstige StadtTicket ein. Die StadtTickets werden als TagesTicket verkauft und kosten drei Euro. Die GruppenTicket-Variante für bis zu fünf Personen ist für sechs Euro erhältlich. Sie gelten einen Tag lang – und bis 7 Uhr am nächsten Morgen – für beliebig viele Fahrten im Stadtgebiet Wernau. Möglich wird das neue Angebot durch einen geschätzten jährlichen Zuschuss der Stadt in Höhe von 16.000 Euro, die so die fehlenden Einnahmen der Verkehrsunternehmen ausgleicht.

„Ich freue mich, dass Wernau mit der Einführung des StadtTickets einen aktiven Beitrag für einen attraktiveren öffentlichen Nahverkehr leisten kann. Ich hoffe, dass unsere Bürgerinnen und Bürger das StadtTicket rege nutzen werden und dieses preislich attraktive Angebot ihre innerstädtische Mobilität mit dem Bus erleichtert“, sagte Wernaus Bürgermeister Armin Elbl.

Der Vorteil des neuen StadtTickets liegt auf der Hand. Wer sich bislang beispielsweise für zwei Fahrten in Wernau zwei EinzelTickets gekauft hat und dafür ab 1. April 2021 insgesamt 5,40 Euro bezahlen würde, braucht jetzt nur noch drei Euro für ein TagesTicket zu bezahlen. Damit fährt man ab der dritten Fahrt kostenlos. Da die meisten Kunden hin und zurück fahren, dürfte sich das neue StadtTicket zum Basisangebot im Gelegenheitsverkehr entwickeln. Der Verkauf von Einzel- und 4er-Tickets wird zu Gunsten des deutlich attraktiveren StadtTickets zurückgehen. Das StadtTicket gibt es in den Bussen, als HandyTicket über die beliebte App „VVS Mobil“ und am Automaten am Bahnhof.

Auch den Busunternehmen, die in Wernau unterwegs sind, kommt das neue Ticketangebot in Form eines TagesTickets zugute. Denn anstelle von zwei oder mehr EinzelTickets kaufen die Fahrgäste ab 1. April 2021 nur noch ein StadtTicket pro Tag. Das erleichtert das Verkaufsprozedere, verkürzt die Fahrgastschlangen beim Einstieg und sorgt somit für pünktlichere Busse.

„Das StadtTicket ist ein Modell, das Schule macht. Die größeren Städte im VVS wie Ludwigsburg, Esslingen und Böblingen/Sindelfingen bieten schon seit längerem mit großem Erfolg ein StadtTicket zum vergünstigten Preis an. In Esslingen haben wir im November das 500.000ste Ticket verkauft. Trotz der aktuellen Corona-Delle sind wir mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden. Ich freue mich, dass es das StadtTicket künftig nun auch in Wernau gibt“, sagte VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. (nik)