"Jede Fahrt mit ihm ist ein besonderes Erlebnis"

Pashalis Kukos ist „Busfahrer des Jahres“ im Rems-Murr-Kreis – VVS verleiht Auszeichnung zum zwölften Mal

 

Pashalis Kukos darf sich "Busfahrer des Jahres im Rems-Murr-Kreis" nennen.

Pashalis Kukos von der Omnibus Dannenmann Linien- und Reiseverkehr GmbH in Weinstadt ist von den VVS-Fahrgästen zum „Busfahrer des Jahres“ im Rems-Murr-Kreis gewählt worden. Geschäftsführer Markus Dannenmann, und Horst Stammler, Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart, überreichten dem Gewinner jeweils einen Gutschein für das Theaterhaus in Stuttgart sowie für einen Restaurantbesuch.

Seit fast 20 Jahren unfallfrei unterwegs

Natürlich ist sein Chef Markus Dannenmann stolz, dass der diesjährige Gewinner wieder aus den eigenen Reihen kommt: „Wir schätzen Herrn Kukos‘ zuverlässige und besonnene Art sehr. In all den Jahren hat er seinen Bus nach jeder Schicht wieder heil in die Garage zurückgebracht.“ Kukos ist auf den Linien 201 (Waiblingen–Bittenfeld), 202 (Endersbach–Strümpfelbach) und 204 (Waiblingen–Beinstein) im Einsatz. Seit 1996 dreht der Waiblinger seine Runden für Omnibus Dannenmann.

466 Stimmen gingen für den gebürtigen Griechen beim VVS ein – ein klares Zeichen dafür, dass der 43-Jährige die Herzen der Fahrgäste im Rems-Murr-Kreis gewonnen hat Die Fahrgäste sind begeistert von „ihrem“ Busfahrer und loben ihn auf den Stimmzetteln in den höchsten Tönen: „Herr Kukos ist sehr kontaktfreudig, nett und überpünktlich“, „Jede Fahrt mit Herrn Kukos ist ein besonderes Erlebnis“, „Er ist der netteste Busfahrer, fährt geduldig und ist immer höflich zu seinen Fahrgästen.“

Mit dem jährlichen Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ möchte der VVS allen Busfahrerinnen und Busfahrern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement in einem immer anspruchsvolleren, stressigen Arbeitsumfeld danken. „Die besten Kolleginnen und Kollegen, die von den Fahrgästen besonders hervorgehoben wurden, zeichnen wir mit einer Urkunde aus“, erklärte VVS-Geschäftsführer Horst Stammler. „Unsere Busfahrer sind die Visitenkarten ÖPNV. Deshalb möchten wir für besondere Leistungen unseren Dank aussprechen und damit gleichzeitig andere Busfahrer anspornen, auch mal zu den Gewinnern zu gehören.“

Im Verbundgebiet gibt es 416 Buslinien, davon 88 im Rems-Murr-Kreis. Von den 37 Busunternehmen im VVS fahren dort 13. Deren Busse legen im Jahr 8,5 Millionen Kilometer zurück und befördern dabei 19 Millionen Fahrgäste.

Fahrgäste hatten die Wahl

Der Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben, also in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal. Die Stimmzettel hingen als „Swingcards“ in den Bussen aus. Fahrgäste konnten ihre Stimme für ihren Lieblingsbusfahrer oder ihre Lieblingsbusfahrerin auch per E-Mail und auf Facebook abgeben. Beurteilt wurden vor allem Fahrstil, Freundlichkeit sowie fachliche Kompetenz bei Auskünften über Verbindungen und Tarife.

In diesem Jahr haben die Fahrgäste zum ersten Mal in einer zweistufigen Wahl für ihren Favoriten gestimmt: Die beiden „Stimmenkönige“ aus den einzelnen Landkreisen wurden auf der VVS-Homepage und auf der Facebook-Seite des VVS mit einem Steckbrief vorgestellt. Wer die meisten „Gefällt-mir-Klicks“ und E-Mails erhalten hat, holte damit den Titel „Busfahrer des Jahres“. (pk)