Klima-Aktionstag: Behinderungen im Bus- und Stadtbahnverkehr

Stuttgart: Fahrgäste sollten ab der Mittagszeit auf S-Bahn ausweichen – Stadtverkehr Ludwigsburg ebenfalls betroffen

Im Zusammenhang mit den Demonstrationen der Klimabewegung „Fridays for Future“ kommt es am Freitag, 29. November 2019, in etwa von 11 bis 18 Uhr, im Stadtgebiet Stuttgart zu Behinderungen und Störungen im Bus- und Stadtbahnverkehr. Betroffen sind voraussichtlich die Stadtbahnlinien: U1, U4, U5, U6, U7, U15, U9 und U34. Die Linie X1 fährt voraussichtlich zeitweise gar nicht. Auch bei den Buslinien 40, 41, 42, 43, 44, 92 und X2 kommt es zu Fahrplanabweichungen und Unterbrechungen.

Der VVS empfiehlt seinen Fahrgästen zu prüfen, ob es möglich und sinnvoll ist, im Innenstadtgebiet von Stuttgart auf S-Bahnen umzusteigen oder kürzere Wege z. B. zum Hauptbahnhof zu Fuß zurück zulegen. Da im Bereich des Nord- und Hauptbahnhofes ebenfalls Kundgebungen stattfinden werden, sollten Fahrgäste längere Wegezeiten einplanen und gegebenenfalls früher anreisen.

Aus Kapazitätsgründen sollten Räder am Klima-Aktionstag nicht in der S-Bahn mitgenommen werden, da mit vollen Zügen zu rechnen ist.
Auch für das Stadtgebiet Ludwigsburg wurden Demonstrationen angekündigt. Fahrgäste müssen damit rechnen, dass es zwischen 12 und 17 Uhr zu größeren Einschränkungen im Busverkehr kommen kann.

Die VVS-Fahrplanauskunft über die Webseite oder die App „VVS Mobil“ geben für Verbindungen in der Stuttgarter Innenstadt automatisch auch Fußwege an. Dieser wird immer als letzte Verbindung angezeigt, wenn der Weg nicht zu lang ist.

Der VVS und die Verkehrsunternehmen werden die Fahrgäste online über Störungsmeldungen auf dem Laufenden halten. Die SSB informiert die Fahrgäste außerdem aktuell über Lautsprecherdurchsagen und Anzeigen an den Haltestellen. Grundsätzlich wird den Fahrgäste geraten, für ihre Fahrt etwas mehr Zeit einzuplanen.

(ps)