Künftig direkte Verbindung von Lenningen nach Weilheim und zurück

Buslinie 176 schließt Lücke zwischen Schopfloch und Ochsenwang

Ab 1. Januar ändert sich der Busverkehr im südlichen Umland von Kirchheim. Davon betroffen sind die Linien 170, 173, 174, 175, 176, 177 und 177.1. Die Busse werden künftig von der neu gegründeten Firma WBG (Württembergische Bus-Gesellschaft mbH) gefahren. Dadurch ergeben sich für die Fahrgäste viele Verbesserungen.

Künftig fahren alle Busse der Linien 173, 174, 175, 176, 177 einheitlich zur Minute 16 und 46 ab und kommen alle zur Minute 13 und 43 an. Dadurch können Fahrgäste besser zwischen den einzelnen Linien umsteigen. Um 20.46 Uhr fährt ein zusätzlicher Bus ab Kirchheim, damit wird der Halbstundentakt montags bis freitags um eine Stunde verlängert. An den Wochenendnächten (auf Samstag, auf Sonntag und vor Feiertagen) fahren die Busse ebenfalls um eine Stunde länger. Der letzte Bus fährt in Kirchheim um 1.16 Uhr los. Durch den verstärkten Einsatz von Gelenkbussen in der Hauptverkehrszeit haben deutlich mehr Fahrgäste in den Bussen Platz.

Die Busse der Ringlinie 177 fahren künftig von Oberlenningen über Kirchheim nach Weilheim. Sie bieten dadurch zum einen den Fahrgästen aus dem Lenninger Tal eine direkte Anbindung des S-Bahnhofs Kirchheim. Zum anderen haben Fahrgäste nun eine attraktive Direktverbindung über die Kirchheimer Innenstadt (Haltestelle Martinskirche) hinaus z. B. zum Freibad oder nach Jesingen, Holzmaden und Weilheim.

Das neue Buskonzept sieht auch mehr Fahrten vor. Zum Beispiel an Sonn- und Feiertagen um 7.46 Uhr von Kirchheim nach Oberlenningen und um 8.12 Uhr wieder zurück.

Mit der neuen Linie 176 von Oberlenningen über Schopfloch nach Bissingen wird die Lücke zwischen Schopfloch und Ochsenwang geschlossen. Auch am Wochenende wird es damit alle zwei Stunden eine Verbindung von Bissingen über Ochsenwang – Schopfloch – Gutenberg nach Oberlenningen geben. Die Verbindung bietet auch Tagestouristen eine echte Alternative zum Auto.

Mit der neuen Linie gibt es die folgenden zusätzlichen Verbindungen: Bissingen – Ochsenwang – Schopfloch nach Oberlenningen um 8.55, 10.55, 12.55 (nur an Schultagen), 14.55 und 16.55 Uhr; zurück ab Oberlenningen um 9.40, 11.40, 13.40 (nur an Schultagen), 15.40 und 17.40 Uhr.

An den Winterwochenenden fahren die Busse der Linie 176 sogar durchgehend ab und bis Kirchheim.

Das neue Buskonzept, das von einem Verkehrsplaner im Auftrag des Landkreises Esslingen und der Kommunen in der Raumschaft Kirchheim ausgearbeitet wurde, ist mit den Verwaltungen der betroffenen Städte und Gemeinden abgestimmt. An Sonn- und Feiertagen fahren die Busse von Kirchheim nach Oberlenningen künftig in einem exakten 2-Stundentakt. Bisher waren sie unregelmäßig unterwegs. Die Teckbahn fährt natürlich wie bisher zusätzlich.

Infos zur Ausschreibung

Seit 2009 gibt es eine EU-Verordnung, die vorschreibt, dass alle Buslinien, die öffentlich gefördert werden, nach bestimmtern Regeln ausgeschrieben werden müssen. Die Übergangszeit dafür endet 2019. Das heißt, bis Dezember 2019 müssen alle Linien vergeben sein. Im Landkreis Esslingen sind es insgesamt elf Linienbündel.

Das Linienbündel 8 des Landkreises Esslingen, der Verkehr im südlichen Umland von Kirchheim, ist die erste Ausschreibung für Busverkehre, die im VVS-Gebiet von einem Verbundlandkreis durchgeführt wurde. Nach der Veröffentlichung am 12. März 2016 haben sich bis zur Abgabefrist am 9. Mai 2016 vier Verkehrsunternehmen beworben.

Der Zuschlag des Landkreises ging am 21. Juni 2016 an die neu gegründeten Firma WBG (Württembergische Bus-Gesellschaft mbH). WBG gehört zur Transdev-Gruppe und ist Schwestergesellschaft von OVR, die bereits im VVS-Gebiet aktiv ist. Das Bündel 8 umfasst die Linien 170, 173, 174, 175, 176, 177 und 177.1. Die insgesamt 16 Busse (davon drei Gelenkbusse) der sieben Linien legen im Jahr rund 1,1 Millionen Kilometer zurück.

Die WBG selbst fährt gut ein Drittel des Verkehrs und hat dafür 13 Busfahrer im Einsatz. Der Rest wird von den Subunternehmen Fischer, Weissinger und Winkler gefahren, die bereits bisher im Einsatz waren. (Uli)