In der Landeshauptstadt Stuttgart wird seit geraumer Zeit diskutiert, ob für bedürftige Menschen ein SozialTicket eingeführt wird. Der Gemeinderat hat hierzu im Dezember 2013 ein Zielbeschluss gefasst. Im Auftrag der Stadt Stuttgart führt der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) am 18. Februar 2014 eine Informationsveranstaltung durch, zu der alle Interessierten eingeladen sind.
Unter anderem geht es um die Frage, welche Vorteile bedürftige Menschen vom SozialTicket haben. Der Erwerbslosenausschuss der Gewerkschaft ver.di wird ein Statement zum Thema „Warum brauchen wir ein SozialTicket?“ abgeben. Außerdem stellen Experten aus den Verkehrsverbünden Rhein-Ruhr und Berlin-Brandenburg ihre Erfahrungen vor. Bei der öffentlichen Veranstaltung haben interessierte Bürger im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema SozialTicket zu stellen.
Die VVS-Informationsveranstaltung findet am 18. Februar 2014 im großen Sitzungssaal des Rathauses Stuttgart statt und beginnt um 17.30 Uhr. Dazu sind alle Bürger herzlich eingeladen.