Kürzere und bessere Umsteigezeiten am Bahnhof Esslingen

Neuer Zentraler Omnibusbahnhof wird eingeweiht – neues Liniennetz geht in Betrieb

Am Samstag, 15. November 2014, wird der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Esslingen am Neckar eingeweiht. Der neue ZOB liegt in unmittelbarer Nähe der Zugänge zur S-Bahn und Regionalbahn – dadurch werden die Umsteigewege zwischen Bus und Bahn und zwischen den verschiedenen Buslinien deutlich verkürzt. „Dynamische Fahrgastinformationsanzeiger informieren die Kunden über den richtigen Bussteig und die Abfahrtszeit in Echtzeit. Das ist ein wichtiger Service für die 40.000 Fahrgäste, die den Bahnhof und den ZOB täglich nutzen“, erklärt VVS-Geschäftsführer Horst Stammler eine der Neuerungen.

Neues Liniennetz startet einen Tag nach der Eröffnung des ZOB

Mit der Eröffnung des neuen ZOB wird auch das Busangebot verbessert. Am Sonntag, 16. November 2014, wird ein neues Liniennetz im Stadtverkehr umgesetzt. Das Netz wurde unter Federführung des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen (SVE) mit Beteiligung von VVS, END und den Verkehrsunternehmen Fischle, Schlienz und Schefenacker, die ebenfalls im Stadtverkehr fahren, ausgearbeitet. Der Fahrplanwechsel wird damit in Esslingen um einen Monat vorgezogen.

Durch die günstige Lage des neuen ZOB und die Schaffung eines Integralen Taktfahrplans wurden die Umsteigezeiten optimiert. „Sie betragen vom Bus zur S-Bahn sowie von der S-Bahn zum Bus jeweils fünf bis sieben Minuten und zwischen den einzelnen Buslinien zwei bis sechs Minuten“, erläutert SVE-Werkleiter Roland Krause. Neben den bereits bestehenden durchfahrenden Linien und den verknüpften Linien 105 und 120 werden die Linien 110 und 111 betrieblich miteinander verknüpft und sorgen damit für umsteigefreie Verbindungen auf dem kompletten Innenstadtring in beide Richtungen.

Mit der Umsetzung des Konzepts werden die Taktzeiten (Haupt-, Neben- und Spätverkehr) auf allen Linien vereinheitlicht. In Tagesrandlagen und am Wochenende besteht heute noch ein Überangebot an Fahrten, die kaum von Fahrgästen genutzt werden. Hier wird der Takt angepasst, sodass er an Werktagen verbessert werden kann. Dies bedingt unter anderem, dass der nachmittägliche Zehn-Minuten-Takt an Schultagen auf der Obuslinie 101 auf einen durchgehenden ganztägigen 15-Minuten-Takt verlängert wird und an Wochenenden einzelne Leistungskürzungen vorgenommen wurden.

Die Änderungen auf den einzelnen Linien:

Linie 101 (Obuslinie): Lerchenäcker–Esslingen ZOB–Obertürkheim

Mo-Fr durchgängiger 15-Minuten-Takt

Linien 102: Zell–Esslingen ZOB–Mettingen

und 103: Zell–Esslingen ZOB–Hedelfingen

einheitlicher Linienverlauf in der Pliensauvorstadt

Linie 109: Esslingen ZOB–Sulzgries–Rüdern

Stichfahrt zur Neckarhalde entfällt, dadurch verkürzt sich die Fahrzeit um 10 Minuten

Linie 110: Esslingen ZOB–Wäldenbronn

Verknüpfung mit der Linie 111

Linie 111: Esslingen ZOB–Serach–Neckarhalde

Verlängerung vom Schulzentrum Nord zur Neckarhalde in beiden Richtungen über den östlichen Altstadtring und die Haltestelle „Finanzamt“

Linie 112: Esslingen ZOB–Wiflingshausen–Dulkhäusle

fährt zwischen 9 und 17 Uhr sowie samstags über Wäldenbronn Kreuzung und Hohenkreuz

Linie 113: Esslingen ZOB–Berkheim

fährt künftig alle 15 bzw. 30 Minuten alle Haltestellen in Berkheim an

Linie 119: Esslingen ZOB–Nellingen–Denkendorf

bietet gemeinsam mit der Linie 120 auf dem Abschnitt Esslingen–Nellingen in der Hauptverkehrszeit 7,5-Minuten-Takt, im Spätverkehr 30-Minuten-Takt

Linie 120: Esslingen ZOB–Neuhausen

im Spätverkehr nur zwischen Neuhausen und Nellingen 30 Minuten-Takt, gesicherter Anschluss zur Linie 119

Linie 122: Esslingen ZOB Scharnhausen–Flughafen

fährt ab ZOB über Innenstadtring zum Flughafen

Linie N14: Esslingen ZOB–Hegensberg–Liebersbronn–Aichschieß–Aichelberg

Die neue Nachtbuslinie fährt in den Nächten auf Samstag sowie Sonn- und Feiertag. Die Busse fahren im Anschluss an die Nacht-S-Bahnen und ersetzen das bislang fahrende Ruftaxi.

Damit sich Fahrgäste im neuen Liniennetz des Esslinger Stadtverkehrs besser zurechtfinden, hat der VVS einen farbigen schematischen Liniennetzplan aufgelegt.

Bürger werden informiert

Im Vorfeld werden die Fahrgäste über Aufkleber und SwingCards in den Bussen auf die bevorstehenden Veränderungen hingewiesen. Zwei Wochen vor dem Start wurde eine Sonderbeilage an alle Esslinger Haushalte verteilt. Sie enthält einen Pocketplan mit dem neuen Liniennetz und allen wichtigen Änderungen. Zusätzlich wurde ein Fahrplanbuch mit den Abfahrtszeiten aller Linien im neuen Stadtverkehr kostenlos verteilt.

Zur Eröffnungsfeier am Samstag, 15. November 2014, ist ein Bürgerfest mit Live-Musik, Bühnenprogramm und Bewirtung geplant.  SVE, VVS und die anderen Busunternehmen im Stadtverkehr sind jeweils mit einem Infostand vor Ort.

Ausblick

Der SVE beschafft vier Elektrohybridbusse, deren Einsatz ab Ende 2015 auf den Linien 113 (heute Dieselbetrieb) und 118 (heute Obuslinie) vorgesehen ist. Die Elektrohybridbusse fahren bis zum Zollberg mit Strom aus der bestehenden Oberleitung. Auf den oberleitungslosen Abschnitten Zollberg–Berkheim und Berkheim–Neckarstraße (bei Fahrt über die Haltestelle See) der Linie 113 und einem teilweise geänderten Fahrweg der Linie 118 in Zollberg fahren die Busse im Batteriebetrieb. Die Batterie wird in den befahrenen Oberleitungsabschnitten sowie mittels Bremsenergie geladen. Es müssen somit keine weiteren Oberleitungen installiert werden. Der Elektrohybridbus ist weltweit eines der innovativsten und umweltfreundlichsten Bussysteme, das als Pilot in Esslingen eingesetzt wird.

Mehr Informationen:

www.vvs.de