Linie 245 fährt auf neuer Strecke

Neuer Linienweg in Weiler und Winterbach – Probebetrieb bis mindestens 11. Dezember 2021

Wegen Bauarbeiten in Weiler fahren die Busse der Linie 245 (Schorndorf – Weiler – Rohrbronn – Hößlinswart (– Erlenhof)) vom Busunternehmen Fischle ab Montag, 13. September 2021, in Weiler und Winterbach auf einer neuen Strecke. Dadurch kommen die Busse pünktlicher ans Ziel. Sie halten nicht mehr an den Haltestellen Pfarrstraße, Friedhof, Waldstraße in Weiler und an der Haltestelle Lerchenstraße in Winterbach.

Der Grund für den neuen Linienweg liegt nicht nur an den Straßenarbeiten in Weiler. Die Busse der Linie 245 verspäteten sich auf ihrer Strecke von Schorndorf nach Hößlinswart in der letzten Zeit immer häufiger. Die Folge: Fahrgäste verpassen in Schorndorf ihren Anschluss an Bus oder Bahn.

Ein weiterer Grund für das neue Linienkonzept sind die engen Straßen im Bereich der Haltestellen Waldstraße und Friedhof in Weiler. An der Haltestelle Lerchenstraße in Winterbach können Busse zudem nur langsam durch die Wendeschleife fahren, da der Platz für die großen Fahrzeuge sehr eng ist.

Durch den neuen Linienweg profitieren die meisten Fahrgäste, denn die Busse sind künftig pünktlicher und zuverlässiger im Einsatz.
An den wegfallenden Bushaltestellen sind in der Vergangenheit nur wenige Fahrgäste ein- und ausgestiegen.

Die Busse sind bis zum 11. Dezember 2021 im Probebetrieb auf der neuen Strecke unterwegs. Ende des Jahres wird dann entschieden, ob die neue Strecke beibehalten wird.